[Endlich gelöst] Unerklärlicher HDMI-Signalverlust zum Beamer.

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 21:58
Hallo zusammen,

seit Donnerstag kämpfe ich mit einem für mich mittlerweile unerklärbaren HDMI-Problem. Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder Lösung.

Ich betreibe seit einem Jahr (!!!) problemlos die folgende Konfiguration:

Unitymedia HD-Kabelreceiver/ WD TV Live --->HDMI-Matrix Ligawo 4x2 ----> Panasonic TX-P42X25E/Epson TW480

Der Ton (optisch/koaxial) geht direkt in den Yamaha RX-V461.

Gesteuert wird alles mit einer Harmony One und hat bis zum letzten Donnerstag einwandfrei funktioniert.

Seit Donnerstag tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich auf die WD TV und Beamer umschalte, wird die WD TV vom Beamer nicht mehr erkannt und wenn doch, dann verliert er kurz nach dem ersten Erscheinen auf der Leinwand das Bild.

TV über die Unitymedia Box funktioniert problemlos auf beiden .....WD TV auf dem Plasma auch.

Ich habe testweise die HDMI-Eingänge umgesteckt, also WD TV auf den Eingang der Unitymedia Box und umgekehrt. WD TV zum Beamer geht nicht, Kabelbox problemlos. WTF!!!!!!!!!

Beim Epson ist zu sehen, dass er wohl immer wieder den HDMI-Eingang scannt, aber nichts findet.

Okay, noch ein Versuch, den alten Panasonic DMR-EH585 per HDMI an die Matrix angeschlossen, die Bildwiedergabe auf dem TV funktioniert.....auf dem Beamer kommt nichts an. Der Beamer pumpt nur, das Bild wird immer kurz schwarz, bevor es wieder blau ohne Signal wird. Auch hier auf den Eingang vom Kabelreceiver umgesteckt, das gleiche Ergebnis. Stecke ich den Kabelreceiver wieder ein, erscheint prompt das Bild auf dem Beamer......ich dreh noch durch.

Sorry, hat jemand eine Idee????

Grüße
Lance
Daniel_111
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2014, 22:01
Kabel gewechselt?
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2014, 22:04

Daniel_111 (Beitrag #2) schrieb:
Kabel gewechselt?


Bis auf das Kabel zum Beamer habe ich auch andere Kabel probiert.

Danke.
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2014, 20:26
Update oder ich verzweifel langsam......

Heute habe ich nochmal ein anderes HDMI-Kabel an den EH585 angeschlossen und die Geräte zwar über die Harmony, aber nicht als Aktion eingeschaltet. Siehe da, das Signal kam jetzt auch beim Beamer an.

Aber nach einem erneuten Aus- und wieder Einschalten zickte der EH585 auch herum, es dauerte sehr lange, dann kam das Signal mit ein wenig Flackern wieder. Hmmm......nicht befriedigend.

Die Matrx und das Kabel zum Beamer habe ich jetzt eigentlich nicht wirklich im Verdacht, da das Signal des Kabelreceivers problemlos durchgegeben wird. Aber man kann ja nicht wissen....zu diesem Zweck habe ich die WD TV direkt an den Beamer angeschlossen. Das Signal kam auch an.....für ca. 30 Sekunden, dann verlor der Beamer wieder das Signal und ließ sich weder durch die Quellensuche, einen Neustart wieder bewegen ein Signal anzuzeigen.

Bei der WD TV half auch ein Ausschalten nicht, erst als ich die Stromversorgung kappte und wieder anschloß zeigte mir der Beamer wieder ein Signal, das aber wieder nach 20 Sekunden verschwand.

Jetzt bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende.....nach wie vor funktioniert die Kabelbox über TV und Beamer ohne Probleme, weswegen ich ja eigentlich die Matrix bzw. das lange Kabel (12,5 m) ausschließe...aber was jetzt mit der WD TV direkt am Beamer passiert ist, lässt mich jetzt noch mehr zweifeln. Hat denn keiner eine Idee????????

Morgen kommt mein Sony BluRay-Player an, da bin ich mal gespannt wie es mit dem läuft.

Grüße Lance
zumilix
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2014, 22:26
12,5 m?
Kann oder kann nicht, reine Glückssache
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2014, 22:50

zumilix (Beitrag #5) schrieb:
12,5 m?
Kann oder kann nicht, reine Glückssache :X


Keine hilfreiche Antwort.........zumal die Verkabelung in dieser Konstellation über 1 JAHR funktioniert hat.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 11:20
Doch! So ein Kabel kann auch nach einem Jahr einfach aufhören zu funktionieren. Hat man hier schon x-mal gelesen. MIt Logik ist dem nicht beizukommen.
Der prinzipielle Unterschied zwischen den Signalen der Kabelbox und dem BD-Player bzw. der WD-Box ist Dir klar? Stichwort Full-HD bzw. nicht Full-HD Auflösung? Welche Auflösungen sind denn an den einzelnen Geräten eingestellt?
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 18:06

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Doch! So ein Kabel kann auch nach einem Jahr einfach aufhören zu funktionieren. Hat man hier schon x-mal gelesen. MIt Logik ist dem nicht beizukommen.


Okay, das war mir jetzt neu, aber könnte nach meiner Erfahrung heute mit dem Sony BP-4100 wirklich sein.

Der Sony kam heute und ich habe ihn gleich an die Matrix angeschlossen. Bild kam am TV an und ich habe dann auf bei laufender BluRay auf den Beamer umgeschaltet----> Bild kam auch an. Aber beim Zurückschalten in das Home-Menü des Sony verliert der Beamer wieder das Signal und sucht sich einen Wolf.

Ich habe daraufhin den Sony direkt an den Beamer angeschlossen. Das BluRay-Menü und der Film kein Problem, aber beim Beenden der BluRay verliert er wieder das Signal. Auch beim Starten des Sony findet er kein Bild, erst wenn ich die Play-Taste drücke kommt nach einiger Zeit das Bild an.

Ist schon echt schräg und ich probiere jetzt einfach mal ein neues 12,5 m Kabel aus.....

Vielen Dank erstmal für eure Ansätze.....Update zu meinem Problem kommt.

Grüße
Lance

Update: zumilix und n5pdimi (Grieche?)

Ihr hattet Recht...es ist definitiv das lange Kabel zum Beamer, das nach einem Jahr Betrieb nicht mehr volle Leistung hat.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Sony und die WD TV abgebaut und mit einem 2m HDMI-Kabel direkt an Beamer gehängt.....voila, alles geht wieder. So, neues Kabel ist bestellt und wird am Freitag getestet. Vielen Dank an alle!!!


[Beitrag von Lancelot_65 am 23. Apr 2014, 19:55 bearbeitet]
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2014, 13:45
So....langsam macht sich bei mir echt Frust breit. Heute kam das neue Kabel an und ich habe es gleich direkt mit der WD TV und dem Sony getestet........Fehlanzeige das gleiche Problem wie vorher.....bei den Menüs verliert der Epson das Signal, nur die per Play gestarteten Filme werden angezeigt. Ist echt frustriend, da es mit dem 2m Kabel ging und vorher 1 Jahr lang mit dem langen auch.......

Hat vielleicht noch jemand eine Idee????

Vielen Dank,

Grüße Lance
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2014, 15:35
Noch ein anderes Kabel probieren.12,5 m sind halt sehr grenzwertig. Da es mit dem 2 m Kabel ging, ist doch der Schuldige klar identifiziert. Zur Not halt 2x 7,5m HDMI mit Verstärker dazwischen.
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2014, 20:56
Update:
Da ich keine Lust hatte mir noch ein Kabel zu bestellen, habe ich es mit einem HDMI-Repeater versucht. Gestern gleich bestellt und heute traf er ein.

In der Hoffnung ich könnte es mir ersparen ein neues Kabel zu verlegen, habe ich das alte Kabel zuerst probiert. Leider Fehlanzeige, die Menüs wurden wieder nicht angezeigt....

Mit dem neuen noch nicht verlegten hat es dann funktioniert!!!

Okay, also doch neu verlegen.....aber jetzt kam es: das neue Kabel ist eine Ecke dicker als das alte.....und die Kabelkanäle an Decke und Wand waren eine Spur zu klein!!! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh..............also dem Baumarkt einen Besuch abgestattet.

Jetzt ist alles verlegt und endlich funktioniert alles so wie es soll!!

Ein dickes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.

Grüße Lance
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalverlust beim Zappen
falconmind am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
HDMI Probleme GELÖST!!!!
neoplan1 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  7 Beiträge
25 m Antennenkabel Signalverlust ?
geddyx am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
Gelöst: Totale Verwirrung (AVR + Sat + Beamer + PS3)
Wurdy am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha + Beamer + 10m Hdmi -> Probleme
Carados am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
GELÖST HDMI Verbindung nur 1080i statt 1080p
Ohnimas am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  5 Beiträge
DVBT langes Antennenkabel oder Scartkabel - Signalverlust?
hipstress am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  12 Beiträge
HDMI zum Beamer 12 Meter
borner2 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  11 Beiträge
15m HDMI Kabel zum Beamer
Kinofan am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  15 Beiträge
[gelöst] 4k-Beamer/SkyQ-Receiver mit Soundbar und HDR
mfisch am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen