Video Limiter to DVD Recorder Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ClassicBane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 15:04
Hi,

ich weiß leider nicht genau wo ich das posten soll, notfalls verschieben.
Nun zum Thema, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Video Limiter Elro VL 220, mit dem man ein paar alte VHS Bänder digitalisieren kann, die man sonst so nicht ziehen könnte.
Weitere technische Daten:
DVD Recorder Panasonic DMR-635 EGS, 250 GB HDD.
Panasonic S-VHS HS-850.
Die Verkabelung usw. klappt Problemlos, aber irgendwie fängt das Bild an zu wackeln, sobald ich etwas mit dem Video Limiter digitalisieren will. Das typische hoch/runter Gewackel, als ob die Spurlage nichtmehr stimmt. Natürlich kann man diese korrigieren, aber es ist so als ob es sich ständig neu verstellt. Man kann als x-Mal zurückspulen und wieder mit dem Tracking rumfummeln.
Weiß jemand vielleicht einen Rat? Liegt es vielleicht an der DVD Recorder Einstellung PAL muss ich evtl. umstellen auf NTSC?
Wäre supernett, wenn mir da jemand weiterhelöfen könnte. Danke.
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 15:54
Klappt denn die Überspielung, wenn man den S-VHS und den DVD Recorder direkt per Scart verbindet?
ClassicBane
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 16:31
Ja, problemlos und in erstklassiger Qualität.

Dieses Problem, das ich mit dem Video Limiter habe, hatte ich auch schon mit einem SCART-Verteiler, zwar sehr selten aber es kam vor.

Kenne mich mit solchen Problemen nicht aus, bin ein Laie auf dem technischen Gebiet, vielleicht ist es ja auch nur was ganz Banales, das dieses Gewackel verursacht?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2014, 21:46
was ist das "problematische" Quellmaterial?
- SVHS Aufnahme geht eventuell nur direkt per SVHS Buches am Rekorder zugespielt
- liegt NTSC vor so geht es nur direkt, da der Rekorder das NTSC Signal sonst nicht korrekt erkennt
offtopic Nutzung des verwendeten Adapters ist in Deutschland schon lange unzulässig, bitte Sach-und Fachgerecht beim örtlichen Entsorger vorbeibringen; mfg ...
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2014, 11:41
Geräte wie VL-220 wurden "damals" überwiegend zur Umgehung des Kopierschutzes von VHS-Kassetten angeschafft und sind daher, wie langsaam1 ja bereits schrieb, seit Langem in Deutschland verboten.

Diese Geräte bauten zu diesem Zweck das "Synchronsignal" (kannte ja mal nach googeln) völlig neu auf.

Und dass der EH-635 damit nicht zurecht kommt wäre daher nicht weiter verwunderlich, denn das von diesen Limitern erzeugte Synchronsignal war. nun sagen wir mal, nicht ganz normgerecht. Und Panasonic-Digitalrecorder sind da leider ziemlich pingelig.

Zudem dürfte der VL ja bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und ein Defekt daher nicht auszuschließen sein.

Und daß dieser Fehler auch gelegentlich bei Verwendung eines SCART-Verteilers auftrat weist in die gleiche Richtung.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Sep 2014, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Recorder
lawen23 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Geisterbilder bei Receiver to DVD Recorder
ClassicBane am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  13 Beiträge
Progressive - YUV to S-Video
disaster123 am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  6 Beiträge
Problem mit DVD Recorder
supercrazy7 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung HDD Recorder und Video
tower413 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Technisat S1 to Pioneer VSX-C301 to TV
Pekunatus am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Verbindung Receiver-DVD Recorder
elly_kr am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
S-Video+VGA to HDMI ?
cyranob am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung TV/SAT/DVD-Recorder/Video
Willi-Man am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
überspielen von video-dvd recorder mit festplatte
traum1954 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.310 ( Heute: 33 )
  • Neuestes Mitgliedlashawn.camrynn@goll...
  • Gesamtzahl an Themen1.449.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.583.257

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen