.und wie mache ich das jetzt schön? 3 Fragen zur Installation meines neuen Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 03:07
Hallo, ich bin es mal wieder. Jetzt ist der neue Fernseher (Samsung UE55H8090) da und die neue Anlage (Teufel Impaq 7300 5.1 Set M + Teufel Rearstation 4) bestellt. Jetzt geht es um den richtigen Aufbau und da wäre ich Euch über ein paar Meinungen zu meinen nachstehenden drei Gedanken sehr dankbar.

1) TV soll an die Wand
Aktuell steht er auf einem weißen Lowboard, aber ich glaube, er wird mehr zu Geltung kommen, wenn ich ihn über dem Lowboard an die Wand montiere. Da man den Fernseher durch den Schnitt unserer Wohnung beim Betreten des Wohnzimmers von der Seite sehen kann, habe ich mir überlegt, dass es doch schick wäre, ihn so nah an die Wand, wie möglich zu montieren.

Frage: Ich habe die nachstehende Wandhalterung gefunden und würde gerne von Euch wissen, ob geeignet und empfehlenswert oder lieber eine andere nehmen und warum?
http://www.amazon.de...=I20PBMZIS38F4M&vs=1

2) Wohin mit Receiver und Center?
Wie oben beschrieben, soll das Lowboard unterm TV stehen bleiben. Idee ist es, die Front- sowie den Centerlautsprecher darauf zu stellen. Der Center soll auf den AVR. Kann da etwas passieren? Der TV wird nicht so hoch hängen können (Regal über TV), dass ich den Center noch zwischen TV und Board an die Wand montieren kann.

Frage: Da ich Symmetriker bin, würde ich den AVR am liebsten mittig stellen und den Center darauf - ist das ratsam/doof?

3) (Seitliche) Blende für AVR (hinten)
Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass man beim Reinkommen einen seitlichen Blick auf den TV hat - somit auch auf den Rest und man wird den AVR samt aller hinten eingesteckter Kabel sehen können, die dann nach unten (hinter das Lowboard) verschwinden.

Frage(n): Hat noch jemand ein vergleichbares Problem und hat eine Lösung, wie man das Verstecken kann? Ich hatte schon daran gedacht, mir ein Stück schwarze Pappe zu besorgen und so etwas selber zu basteln, aber das geht doch bestimmt auch schicker oder?

Freue mich auf Eure Anregungen und Ideen, danke schon mal im Voraus!


[Beitrag von DerThilo1977 am 23. Nov 2014, 03:08 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 03:16
hat denn das Lowboard keinen Platz für Center und AVR ?
Den Center kann man schon auf den AVR stellen, aber Du wirst evtl dämpfende Füße unter den Center machen müssen, damit es bei hohen Pegeln nicht zu Geräuschen kommt, falls Metall auf Metall steht ??
Lüftung hat der AVR ja oben wohl keine....
Um die Kabel zu verstecken könnte man auch mit farblich passenden großen Kabelkanälen arbeiten.
evtl mal im Baumarkt schauen ?
Gruss
Karsten
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 03:26
Der AVR würde schon mit auf das Board passen, aber dann halt nur links oder rechts zwischen Center und einem Front-LS und das wäre mir irgendwie zu unaufgeräumt von der Anordnung.

Mir geht es bei den Kabeln eher um den Teil derer, die hinten in den AVR gesteckt werden (LS-Kabel, HDMI etc). Man sieht unendlich viele Kabel hinten am AVR, die aber gleich hinterm Board verschwinden. Will nur die hässliche Rückpartie verkleiden. Da komme ich glaube ich mit einem Kabelkanal nicht weiter. Es sind die Stecker die stören, nicht die Kabel an sich.

Der Center steht auf Gummifüßen, das probiere ich mal aus. Wollte nur wissen, ob ich da etwas kaputtmachen würde.

Danke schön mal für Deine Antworten!!!
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 04:03
es gibt im Baumarkt auch schöne weiße oder farblich passende Möbelbretter (oder im Holzfachmarkt).
Zuschneiden lassen, leimen, fettich.
Damit die Lücke hinter dem AVR schließen ?
Hinten sitzt allerdings der Lüfter, also Schlitze in die "Verlängerung" oben einarbeiten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss meines Heimkinos
Jua am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Einrichtung meines Heimkinos
michimike am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinos
Timbo1984 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Verkabelung meines Heimkinos
derfixej am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
Komplette Verbindung und Steuerung meines Heimkinos
MrBiggles am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  12 Beiträge
Fragen zur Erweiterung einer Kabel-TV Installation
vschwarz am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  22 Beiträge
Frage zur BK Installation
sp4lsh3r am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  16 Beiträge
Unterputz Installation
Gabi_S am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Tips zur Verkabelung meines neuen Plasmas
icho-lite am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anschluss des Heimkinos
Marcel81 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen