HDMI Kabel Sat-Receiver - Beamer, Kein Bild!

+A -A
Autor
Beitrag
HackyVara
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 23:35
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Anschluss meines Receivers (Slimbox SB - 8002) und meines Beamers (Sanjo PLV Z3) über ein HDMI Kabel (sollte ja eigentlich net so schwer sein?)

Wenn ich den Beamer mit meinem in der Wand verlegten Kabel anschließe bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich ein anderes HDMI Kabel (Aufschrift: "High speed HDMI cable E345859 AWM Style 20276 80° 30V VW-1") nehme geht es einwandfrei, das Problem liegt also am Kabel.
Da das Kabel mit dem es nicht funktioniert in der Wand in einem Kabelkanal verlegt ist, kann ich es nicht so ohne weiteres wechseln. Der einzige Unterschied den ich zwischen den Kabeln erkenne ist, dass auf dem Kabel mit dem es nicht geht "Cable with Ethernet steht" (Aufschrift: "High speed HDMI cable with ethernet E352563 AWM Style 20276 80° 30V VW-1").
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte mit dem Kabel zum Laufen zu bringen oder muss ich es wechseln? Was ist der Grund?
Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Thomas
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2014, 00:06
Sind die gleich lang?

Dann ist wohl das verlegte Schrott.
HackyVara
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 00:24
das verlegte ist 15 oder 20 m lang und das andere Testkabel hatte nur einen Meter.
Das verlegte Kabel geht mit meinem alten Receiver Kathrein 910.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2014, 00:35
HDMI ist für maximal 15m spezifiziert, ab 10m ist mit Problemen zu rechnen.
Vermutlich braucht es eine Signalverstärkung und/oder anderes Kabel.

Wieso wurde eigentlich das Kabel nicht vor dem Verlegen getestet
HackyVara
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 01:28
weil das Kabel mit dem alten Receiver ging und jetzt ein neuer da ist mit dem es nicht mehr geht!!!

Hier ist die Beschreibung von dem Kabel:

HDMI Kabel mit Ethernet

Technische Daten
• 19-poliger HDMI Stecker – 19-poliger HDMI Stecker
• Alle Kontakte mit Goldauflage
• Datentransferrate bis zu 10,2 Gb/s
• Unterstützt Auflösung bis 4096 x 2160 Pixel (4k)
• 3D Unterstützung bis 1080p in zwei Videoströmen mit je 60 Bilder pro Sekunde
• Bis 120 Hz Bildwiederholrate
• Beinhaltet den neuen Audiorückkanal (ARC)
• Nutzt neue erweiterte Farbräume zur Präsentation von Digitalfotos
• Unterstützt Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio™
• Für lebendigere und natürlichere Farben
• Länge 15,00 m
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2014, 02:00
Dann hat halt der alte mehr Strom aufs Kabel geschickt......
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2014, 15:00
Testweise kannst du mal die Auflösung runterschrauben, wenn es mit niedrigerer Auflösung geht dann ist es einfach ein Problem der Kabellänge.Ich hab jetzt keine Info über das Gerät gefunden, aber vielleicht läßt er auch 1080p als Auflösung für irgendwelche Mediaplayerfunktionen zu, das würde dann errklären warum es mit dem Kathrein ging.

gruß schraddeler
HackyVara
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2014, 15:25
ich bekomme ihn nur zum Laufen wenn ich SD statt HD einstelle, dann ist das Bild natürlich nicht so scharf, bei HD funktioniert keine einstellbare Auflösung, hab folgende Probiert: Automatik, 480I, 576I, 720P_50, 576P und 720p_60
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2014, 15:39
Das deutet ziemlich sicher auf ein Problem in der Geräte/Kabelkombination hin. Das Kabel will anscheinend einfach nicht mit dem neuen Reciever. Bei diesen Kabellängen keine Seltenheit.
Du kannst als letzter Retttungsring sozusagen mal versuchen, ob es für alle beteiligten Geräte neue Firmwares gibt.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Dez 2014, 15:40 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2014, 16:24
Dieses, oder ähnliches Problem hatte ich auch.
Seit Jahren funktioniert mein OPTOMA HD 80 an allen bisher angeschlossenen AV-Receivern mit einem
15m HDMI-Kabel von 2006.
Der neu dazugekommene INFOCUS IN8606HD wollte partout an diesem Kabel nicht funktionieren.
Ich habe da nicht lange rumgefummelt; ein zusätzliches 2x 7,5 m Highspeed-HDMI-Kabel mit einem HDMI-Verstärker
in der Mitte und schon ging es / geht es.
Nun, jeder hat nicht die Möglichkeit ein zweites oder anderes HDMI-Kabel zu verlegen, geschweige denn
der AV-Receiver hat keine 2 HDMI-Ausgänge ( zusätzlicher Splitter ).
Aber es ist eine von verschiedenen Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi kabel - sat receiver
Jasha94 am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  6 Beiträge
Sat-Receiver an Beamer anschliessen !
Baggy am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  9 Beiträge
Kein Bild: SAT-Receiver --> AV-Receiver --> TV
kl2e am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
kein Bild via AVR zu Beamer
Brassmann am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  2 Beiträge
Kein Bild (Beamer, Receiver)
Nummer7 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Beamer zu Sat Receiver.
Austria am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Kein Bild am Beamer über HDMI
Lacrimosa am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  7 Beiträge
Sat-Receiver zerstört HDMI-Kabel
waldixx am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  5 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver an Beamer?
master08/15 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Kein TV-Bild über den Beamer
mikbest am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen