Bildaussetzer mit versch. BD-Playern

+A -A
Autor
Beitrag
technic-freak
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 11:33
Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Carsten und ich bin öfter hier. Lesend, und jetzt auch schreibend, denn ich habe ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt.
Nachdem ich hier vieles gelesen und auch Tante Google benutzt habe, bin ich ratlos und bitte euch jetzt um eure Hilfe.
Eingesetzt wurden / werden folgende Geräte:

BD-Player Oppo 103 Darbee
BD-Player Samsung (3 Jahre alt)
AV-Receiver Pioneer SC-LX 77
AV-Receiver Pioneer SC-LX 78
Sat-Receiver Prismcube Ruby
TV Sony KDL-65W950
Beamer Sony VPL-HW 55

Die Geräte sind ausschließlich mit sehr guten HDMI -Kabeln (In-Akustik Referenz) verbunden.
Sat-Receiver <-> BD-Player <-> AV-Receiver <-> TV / Beamer

Also, es fängt so an, dass nach ca. 1 Stunde Laufzeit am Beamer anfänglich kurze Bildaussetzer, so kurz wie ein Augenzwinkern, auftreten. Zuerst sporadisch und dann werden die Intervalle immer kürzer und die Bildaussetzer länger, bis das Bild für ca. 1-2 Sekunden ganz ausfällt. Der Ton wird nicht unterbrochen, da dieser über den AV-Receiver ausgegeben wird.
Dann leuchtet HDMI 1 vom Beamer auf, daher vermute ich das das Signal kurzfristig unterbrochen ist.
Ein Defekt am AV-Receiver kann ich ausschließen, da der LX 78 den LX 77 abgelöst hat und das Problem mit beiden Geräten auftrat.
Ebenso kann auch ein Defekt am Oppo ausgeschlossen werden, da auch hier die Bildaussetzer mit dem, zu Testzwecken angeschlossenen, Samsung BD-Player auftritt.
Folglich kann nur der Beamer defekt sein, .....dachte ich. Bis ich gestern gleichzeitig auch den Fernseher eingeschaltet habe. Das Bild ist dann kurz dunkel, das scheint aber normal zu sein, wenn der Receiver den zweiten HDMI-Ausgang einschaltet. In dem Moment, wo das Bild auf TV und Beamer gleichzeitig zu sehen ist, hören die Bildaussetzer auf. Ich schalte den Fernseher wieder aus und alles ist OK. Keine Aussetzer, zumindest für die nächste 1/2 Stunde. Länger konnte ich es gestern nicht testen.
Ich nehme an, dass irgendein Gerät in der HDMI-Kette während der Wiedergabe einen "Handshake" durchführt und alles aus dem Tritt bringt.
Es muss vermutlich irgend etwas mit der digitalen Codierung des HDMI-Signals sein.
Wäre der Beamer defekt, müssten die Aussetzer auch nach der Aktion mit dem Fernseher weitergehen. Dem war aber nicht so.
Ich habe verschiedenste Einstellungen am OPPO ausprobiert, am Samsung kann ich gar nicht so viel einstellen, ohne Erfolg. Nach jeder Umstellung sieht es so aus, als ob jetzt alles richtig eingestellt ist, aber beim nächsten Mal treten die Aussetzer auch mit der geänderten Einstellung auf.
Dem entsprechend enttäuscht war ich auch, als ich den gleichen Ärger auch mit dem Samsung hatte.
Was tun?
Ich denke, hier kann mir nur ein Experte weiterhelfen, der Durchblick bei diesem ganzen digitalen Kopierschutzgedöhne hat.
Oder ist am Ende doch irgend etwas defekt?
Wer sich berufen fühlt, mir hier ein bisschen zu helfen, dem bin ich zutiefst dankbar.
Vielen Dank an alle für Ihre bisherigen Beiträge, die mir bei der Planung meines Wohnzimmer-Kinos sehr geholfen haben.
Schönen Gruß

Carsten


[Beitrag von technic-freak am 14. Jan 2015, 10:44 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 12:08
Ich verstehe die Verkabelungskette Sat-Rec---BD.Player----AV Rec-----TV / Beamer nicht.
Normalerweise: Alles in den AV-Rec und von dort zum TV / Beamer.
technic-freak
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 12:22
Hallo poopswindle,
grundsätzlich hast du Recht. In diesem Fall ist es die Besonderheit des Oppos, dass er mit dem Darbee-Prozessor auch das Signal vom HMDI-Eingang aufarbeitet. Quasi eine Qualitätssteigerung des Sat-Receivers.
Beim Test mit dem Samsung BD-Player ging das natürlich nicht mehr und ich habe den Sat-Receiver ganz normal am AV-Receiver angeschlossen.
Aber auch mit dieser Verkabelung hatte ich gestern wieder diese Störungen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 12:31
Das hört sich doch sehr nahc einem Problem mit dem HDMI Kabel zum Beamer an, wenn ich nix überlesen haben...
Ich gehe davon aus, das ist ein bisschen länger als "Standard", also über 5m? Da kann es immer zu Problemen kommen, egal wie hochwertig das Kabel ist.
technic-freak
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 13:11
Das stimmt. Das Kabel ist 12 m lang, aber separat in einem Leerrohr verlegt.
Warum aber tritt das Problem erst nach ca. 1 Stunde auf?
Der Beamer hat erst 200 Stunden runter aber es war nicht von Anfang an so, sondern erst seit ca. 1 Monat habe ich diese Aussetzer.
Die Geräte sind auch nach und nach in Betrieb genommen worden. Ich kann also nicht mehr mit Sicherheit sagen, in welchem Zusammenhang die Störung mit dem Sat-Receiver oder dem Fernseher steht.
Ich hatte auch mal diese Aussetzer bei den verschiedenen Tests am Fernseher. Dieser ist mit einem 3 m langen Kabel angeschlossen.
Nur der Fernseher ist augenscheinlich wesentlich träger, d.h. erst wenn die Aussetzer die Sekundenschwelle erreichen, dann ist es auch am Fernseher sichtbar.
Das Problem ist, dass vermutlich mit jeder Umstellung (Fernseher an/aus, Multinorm oder PAL,1080P oder AUTO, etc.) ein "Reset" ausgelöst wird und erst einmal alles normal funktioniert. Am nächsten Tag sehe ich dann, dass alles nichts gebracht hat.
Ich habe auch schon gehört, dass Samsung Fernseher beim Update des EPGs einen "handshake" ausführen und es dadurch zu Störungen kam.
Hier handelt es sich um einen Sony. Macht der das auch? Oder vielleicht der Sat-Receiver?
Heute lasse ich mal den Samsung ohne irgendwelche Geräte dazwischen laufen und schaue mal, was der Beamer dann macht.
Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe.
Ich kann jede Hilfe gut gebrauchen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 13:23
Weil irgens ein Teil nach einer Stunde warm geworden ist, und damit minimal seine Werte verändert? Und das ist das fehlende zünglein an der Waage, dass es zum Aussetzer kommt?
Natürlich kann es auch am Gerät liegen. Oder an der Kombination der Geräte. Wenn möglich würde ich das 12m Kabel aber mal mit einem (möglichst deutlich kürzeren) testweise ersetzen, um zu sehen was passiert...
Es kann alles mögliche sein, aber die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass es dann meistens doch das lange Kabel ist.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 13:25
Hallo Carsten,

du solltest das auch mal ganz ohne SAT-Receiver ausprobieren (also sowohl am BD-Player als auch am AV-Receiver nicht angeschlossen).

Ein anderes HDMI-Kabel zwischen AV-Receiver und Beamer solltest du auch mal ausprobieren. Wenn das jetzige sehr lang ist, dann teste auch mal mit einem kurzen Kabel.

Weiterhin kann es auch sein, dass die Bildaussetzer bei einer gerade so funktionierenden Übertragung daher herrühren, dass sich die Geräte über eine Auflösung abstimmen. In der Zeit gibt es Bildaussetzer. Stelle also in den Menüs der Geräte die Auflösung fest ein.

Laut deiner Auflistung der Geräte und deren Verkabelung brauchst du den AV-Receiver für die Bildübertragung gar nicht. Also schließe an den BD-Player den Beamer direkt an und für den Ton den AV-Receiver über Toslink.


Gruß

Uwe
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 13:28
Sorry Uwe aber wasn das fürn Tip? Schon mal was von den neuen Tonformaten gehört?
Aber mal ne doofe Frage: wozu eigentlich die 2 AV-Reciever?


[Beitrag von n5pdimi am 13. Jan 2015, 13:44 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2015, 14:02
@ n5pdim
Das heißt also, über Toslink gehen nicht alle Tonformate?
Aus persönlichem Interesse (ich lerne gerne dazu), welche Tonformate gehen denn und welche nicht?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Jan 2015, 14:03 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2015, 14:07
Oh, Ok, wundert mich, aber macht ja nix, für mich bist Du der "Brummschleifen und Kabelanschluss"- Gott.
Also:
SPDIF kann nur Übertragen:
DolbyDigital max 5.1, DTS max. 5.1, PCM max. 2.0.
HDMI kann außerdem:
DolbyDigital+ (kaum mehr gebräuchlich), DolbyTrueHD bis max.7.1, DTS-HD High Resulotion max 7.1, DTS-HD Master max 7.1, PCM bis max 7.1
technic-freak
Neuling
#11 erstellt: 13. Jan 2015, 15:54
Danke an alle für eure regen Beiträge.
@n5pdimi:
der LX 78 hat den LX 77 abgelöst. Ich habe nur deshalb beide aufgeführt, um zu verdeutlichen, dass in dieser Kette beide Geräte angeschlossen waren und daher ein Defekt am AV-Receiver ausgeschlossen werden kann. Beide können (sollten) nicht den gleichen Fehler aufweisen.
@Uwe:
Danke für den Tipp mit dem kurzen Kabel. Der Beamer hängt unter den Decke, ich hoffe ich habe noch ein halbwegs taugliches Kabel um daran den Samsung anzuschließen. Das Kabel vom Fernseher scheidet aus, weil es nahezu "fest" verlegt ist, bzw. es ist ein großer Aufwand nötig, um das Kabel zu entfernen.
technic-freak
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2015, 10:31
Vorläufiger Zwischenbericht:
Der 2-stündige Test mit dem Samsung BD-Player, mit einem kurzen Kabel direkt an HDMI 1 vom Beamer angeschlossen, verlief ohne Ausfälle.
In der Signalkette Oppo - 0,5 m HDMI - AV-Receiver - 12 m HDMI - Beamer habe ich alle anderen, nicht erforderlichen Kabel entfernt und den
Beamer, ohne Unterbrechung, auf den zweiten HDMI-Eingang umgeschaltet. Leider bekamen wir Besuch, so dass der Test mit dem Oppo nur eine halbe Stunde lief. Aber auch hier hatten wir keine Aussetzer. Somit kann ich bis jetzt schon mal folgendes feststellen:
2 1/2 Stunden Laufzeit des Beamers ohne Ausfälle -> Beamer in Ordnung
12 m HDMI-Kabel vom AV-Receiver zum Beamer vermutlich auch in Ordnung.
Störenfried daher entweder der Fernseher oder der Sat-Receiver.
Hoffentlich bekommen wir heute nicht wieder Besuch, dann werde ich den Oppo mit dem langen Kabel für eine längere Zeit testen.
Weitere Berichte folgen, denn ich denke, wenn ich eine Lösung finde, ist die vielleicht auch für andere interessant.
Bis denne

Carsten
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2015, 11:38

Der 2-stündige Test mit dem Samsung BD-Player, mit einem kurzen Kabel direkt an HDMI 1 vom Beamer angeschlossen, verlief ohne Ausfälle.

Das liest sich doch schon mal richtig gut.

Oftmals entstehen Signalabbrüche wie von Dir beschrieben, wenn eines der angeschlossenen A/V-Geräte "merkwürdige" Signale abgibt, beispielsweise durch den Versuch sich ins Internet einzuwählen - hier macht die Bildsignalübertragung dann oftmals die Grätsche.
Abhilfe schafft hier meistens ein Ausschalten der A/V-Geräte, die zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt werden.
Heimkino_Freund
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2015, 13:38
Hallo technic-freak,

ich habe das gleiche Problem gehabt und es mit Umschalten der HDMI-Out Buchse am AV-Receiver wegbekommen.

Ich habe den LX76 und hatte die Einstellung auf "HDMI Out All" gesetzt, damit sind beide Buchse aktiv, welches wohl der Grund war für die Bildaussetzer.

Nun aktiviere ich am LX76 immer die HDMI Out Buchse die ich brauche,
"HDMI Out 1" für TV oder "HDMI Out 2" für Beamer.

Meine Probleme gehören damit der Vergangenheit an.

Ich hoffe bei Dir klappt das auch!!!

Gruß

Thomas


[Beitrag von Heimkino_Freund am 15. Feb 2015, 13:41 bearbeitet]
Heimkino_Freund
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Feb 2015, 18:31

Heimkino_Freund (Beitrag #14) schrieb:
Hallo technic-freak,

ich habe das gleiche Problem gehabt und es mit Umschalten der HDMI-Out Buchse am AV-Receiver wegbekommen.

Ich habe den LX76 und hatte die Einstellung auf "HDMI Out All" gesetzt, damit sind beide Buchse aktiv, welches wohl der Grund war für die Bildaussetzer.

Nun aktiviere ich am LX76 immer die HDMI Out Buchse die ich brauche,
"HDMI Out 1" für TV oder "HDMI Out 2" für Beamer.

Meine Probleme gehören damit der Vergangenheit an.

Ich hoffe bei Dir klappt das auch!!!

Gruß

Thomas


Meine Spielgefährten
WS Spalluto S Wave-Motor, Sony VPL-HW55ES,
Pioneer SC-LX76, BDP-LX55,
2x Elac FS 208.2, 2x BS 204.2, 1x CC 241, 2x SUB 211.2 ESP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer
knacko am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Bildaussetzer
Weisz am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Bildaussetzer/ Verbindungsabbruch
DonaldDuck89 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  6 Beiträge
Habe Bildaussetzer
PrinceJoce am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Bildaussetzer mit HDMI Kabel?
Endstufe4ever am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  10 Beiträge
Bildaussetzer bei Licht aus
RVDWB5 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Bildaussetzer mit langem HDMI Kabel
sonic3D am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Bildaussetzer über Komponenteneingang
diadu am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Bildaussetzer
Dante23 am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  11 Beiträge
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen