Wireless-HDMI, SAT-Receiver, Beamer & TV - Frage zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 15:02
Hallo,

ich plane den Kauf eines Beamer mit Wireless HDMI-Funktion. (Epson 9200W)
Der Beamer soll auch ein TV-Signal erhalten.
Bisher hatten wir nur über den in unserem Samsung TV verbauten TV-Tuner SAT-Empfang.

Das mit der neuen Verkabelung stelle ich mir folgendermaßen vor:
Ich benötige zuerst mal einen SAT-Receiver. (Egal welches Modell?)
Dann verbinde ich den SAT-Receiver über HDMI-Kabel mit HDMI-Eingang des Wireless-HDMI-Transmitter vom Beamer.
Den HDMI-Ausgang des Wireless-HDMI-Transmitter verbinde ich über HDMI-Kabel mit dem HDMI-Eingang des TV-Geräts.

Ist das so korrekt durchdacht, oder habe ich bei meiner Planung einen Gedankenfehler gemacht?
Und welcher SAT-Receiver wäre empfehlenswert - TechniSat?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 15:08
Was soll denn der TV am Wireless HDMi Transmitter? Ich denke, Du willst das SAT Signal an den Beamer übertragen? Und was ist mit Ton?
--=CityCobra=--
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 15:16

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Was soll denn der TV am Wireless HDMi Transmitter? Ich denke, Du willst das SAT Signal an den Beamer übertragen? Und was ist mit Ton?

In der Betriebsanleitung des Epson 9200W steht man kann z.B. am HDMI-Ausgang des Wireless-HDMI-Transmitter ein TV-Gerät anschließen.
Das Tonsignal wird doch auch über HDMI mit übertragen, oder?
Wenn ich meinen AV-Receiver zusätzlich am Wireless-HDMI-Transmitter Eingang angeschlossen habe, sollte ich doch Ton über Beamer und TV haben.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 15:56
Ok, jetzt verstehe ich es. Ja, kannst Du natürlich machen, dann schaust Du halt auch am TV über den externen SAT Reciever.
ja, das Tonsignal wird natürlcih auch über HDMI Übertragen. Der übliche Weg wäre nun, den HDMI Out des AVR mit einem Eingang des Wireless transmitters zu verbinden, und den SAT Receiver an den AVR anzuschließen.
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 16:01

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Der übliche Weg wäre nun, den HDMI Out des AVR mit einem Eingang des Wireless transmitters zu verbinden, und den SAT Receiver an den AVR anzuschließen.

Danke!
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen bezüglich der Wahl des SAT-Receiver:
Was empfiehlt sich aktuell, würde z.B. der Technisat TechniStar S2 ausreichen?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 16:38
Hier gibts nen extra SAT Bereich mit Kaufberatung. Dort mal reinlesen...
--=CityCobra=--
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 16:41

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Hier gibts nen extra SAT Bereich mit Kaufberatung. Dort mal reinlesen...

Ist klar, ich meine auch eigentlich im Bezug auf die notwendigen Anschlüsse für die geplante Verkabelung.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2015, 16:47
Klar, 1x HDMI Out, fertig. Wenn Du Ton über HDMI verarbeiten kannst, kein Problem. Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der SAT Reciever einen andern Ton-Ausgang hat, mit dem Du was anfangen kannst.
--=CityCobra=--
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2015, 15:47

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der SAT Reciever einen andern Ton-Ausgang hat, mit dem Du was anfangen kannst.

Kurze Frage dazu:
Der SAT-Receiver den ich sehr wahrscheinlich erwerben werde, hat einen digitalen optischen Ausgang.
Verbinde ich nun optischen Audio-Ausgang des SAT-Receivers mit dem Wireless-HDMI-Transmitter vom Epson Beamer, oder direkt mit dem AV-Receiver?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2015, 15:53
Direk an den AVR. Das wird nicht in das HDMI Signal "eingespeist".
--=CityCobra=--
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2015, 22:08

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Direkt an den AVR.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
--=CityCobra=--
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 11:40
Ich muss nochmal kurz "stören":

Der geplante SAT-Receiver verfügt nur über einen HDMI Ausgang.
Um aber das TV und den Beamer mit einem TV-Signal zu versorgen, benötige ich dann noch einen HDMI Splitter, oder wie müssen meine Geräte korrekt verkabelt und angeschlossen werden?

Und kann ich dann noch weiterhin auf meinem Samsung ES8090 über die im TV verbauten Lautsprecher TV schauen, oder geht das dann nur noch über den AV-Receiver?
Meine "Regierung" ist da etwas empfindlich bei diesem Thema.

Habe gerade mal im Pioneer Archiv geschaut, der SC-2022-K verfügt z.B. über HDMI Standby Through und HDMI Standby Input Switching.

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/SC-2022-K/page.html

Bedeutet das nun, dass der AV-Receiver die Signale auch im Standby durchschleift?


[Beitrag von --=CityCobra=-- am 07. Jun 2015, 12:37 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 20:58
Ich habe Stunden mit der Verkabelung meiner AV-Geräte verbracht, und bin nun mit den Nerven am Ende.
Meiner Meinung nach habe ich alles korrekt angeschlossen, erhalte aber kein Signal von meinen Geräten, weder auf dem TV noch auf dem Beamer.
Aus Erinnerung habe ich den TechniSat Receiver an den HDMI-Eingang vom AVR (Pioneer SC-2022-K mit der Bezeichnung "SAT/CABLE" angeschlossen.
Den BluRay habe ich am HDMI "BD", und den Amazon fireTV Stick an einem freien HDMI Anschluss des AVR.
Den HDMI-Out des AVR habe ich mit dem HDMI-Eingang des Darbee Darblet verbunden und vom HDMI-Out des Darbee zum HDMI-Eingang des Epson Wireless HDMI Transmitter.
Den HDMI-Ausgang des Wireless HDMI Transmitter habe ich mit dem HDMI-Eingang meines Samsung TV verbunden.
Nach dem Einschalten der Geräte erscheint beim TV oder Beamer Betrieb "Kein Signal".
Es scheint außerdem eine Störung bei der Funkübertragung vom Transmitter zum Beamer zu geben.
Eigentlich sollte aber ein Sichtkontakt zum Beamer bestehen, ich muss das nochmal in Ruhe testen...
Unabhängig von der Wireless HDMI-Übertragung sollte ja zumindest das TV ein Signal vom HDMI-Out des Wireless Transmitter erhalten.
Noch bin ich alles andere als glücklich mit meinem Beamer, und dem anderen Spielkram.
Wenn ich nur wüsste wo der Fehler liegt...
Ich weiß z.B. nicht ob es an einem nicht konformen HDMI-Kabel liegt, sonst würde ich mir 1 - 2 Stück zum Testen bestellen.
Irgendwann möchte ich endlich mal mein Heimkino genießen, so macht das alles keinen Spaß.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2015, 01:04
die ganze Kette abspecken und minimal anfangen
- gehen SAT, BD und Fire direkt am TV?
- dann den AVR dazwischen
- dann statt AVR den Darbee dazwischen
- dann den Transmitter
- dann Darbee und AVR
- dann AVR und Transmitter
- ...


[Beitrag von XN04113 am 16. Sep 2015, 01:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Anschluss -Beamer-
vividas am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Beamer Audio out (wireless optical?)
LordValen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
Wireless HDMI
relaxz am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Wireless HDMI + multiple Receiver ?
Chiisu am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Wireless hdmi vs. hdmi Kabel für anschluss an beamer?
Nixon85 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
Beamer-DVD wireless?
Naumax am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Anschluss Beamer - Receiver - Laptop
zekke am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  11 Beiträge
Beamer Receiver analoger Anschluss
oppalukas am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
Anschluss TV/Beamer - HDMI Geräte
ExSe am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen