Anfängerfrage: Scart Kuppung zu SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
Eipott
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2015, 20:12
Ich möchte an einem älteren Fernseher einen WD TV per Scart/RCA Kupplung anschliessen um von der Festplatte Musik und Filme abspielen zu können. Während mir klar ist, dass damit kein HD Bild möglich ist, so möchte mir nicht einleuchten, welche Tonqualität dann von FLAC Dateien erwartet werden kann, wenn ich den Ton aus dem WD TV per SPDIF an einen Kopfhörerverstärker leite. Schließlich und endlich zapfe ich ja analog ab (Gefahr Masseschleifen) um dann optisch (keine Masseschleifen) weiterzuleiten.
Kann jemand einspringen? Danke
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2015, 22:14
Um was geht es denn eigentlich?
Was hat die analoge Verbindung zum TV mit der SPDIF-Optisch-Verbindung zu einem KH-Verstärker zu tun?

Kein TV gibt übrigens analoge Signale digital aus......falls das gemeint sein sollte
Eipott
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 07:12
War mir nicht bewußt so unklar formuliert zu haben. Sei's drum:
es handelt sich dabei also um die Ton Ausgabe vom Fernseher an einen niederohmigen(600 Ohm) Kopfhörer mittels KHV, als Tonquelle dient eine über den WD TV angeschlossene Festplatte.

Frage reformuliert:

ist TV Audio Out per Scart/RCA an WD TV RCA IN und weiter WD TV Out per SPDIF an KHV In

qualitativ gleichzusetzen mit

PC Audio Out per SPDIF an KHV/DAC

oder sind evtl zu erwartende Masseschleifen in der Cinch Verbindung ein klangbeeinflussendes Element?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 07:45
Wo hat denn bitte eine WD-TV (oder irgend ein anderer Player) "IN" oder einen Scart anschluss. Selbst wenn es den gäbe, würde nach analoge rein (Scart) mit Sicherheit kein digital raus (optisch) erfolgen. Da mit Sicherheit keinen aktive Umrechnung in digital erfolgen würde. Vielleicht beschreibst Du einfach mal Deine Gesamtsituation (inklusive aller Geräte) und was Du wo wie anschließen willst. Dann kann man vielleicht generell eine vernünftige Verkabelung empfehlen?


[Beitrag von n5pdimi am 17. Apr 2015, 07:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 10:00
Was er wie anschließen will, hat er doch deutlich geschrieben:
Vom WDTV - Analog-Out per Cinch-Scart-Adapter in TV und vom TV digital raus in einen KHV.

Wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren, da der TV wahrscheinlich das analoge Signal nicht nach digital wandelt.

Ich würde digital aus dem WDTV raus und direkt in den KHV gehen.

Die Scartgeschichte kann man trotzdem so angeschlossen lassen, damit man ein Bild vom WDTV auf den TV bekommt.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 10:43
Ich hab das so verstanden: er will aus dem TV mit Scart raus, mit Adapter in die WD-TV REIN, und aus der WD-TV optisch raus. Wahrscheinlich weil es sich um einen alten Tv handelt? Was natürlich genau so wenig geht, wie der Weg über den TV. Deswegen meine Frage nach der Gesamttoplogie...
Passat
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 10:45
Nein, er will aus dem WDTV per Cinch RAUS in einen Scart-Adapter und über Scart in den TV REIN.
Und vom TV über optisch RAUS in den KHV!

Grüße
Roman
Eipott
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 11:12
Ich weiss jetzt tatsächlich nicht ob es an meiner Beschreibung liegen kann, daher versuche ich es einfach mal bebildert:

diese Anschlüsse hat der Fernseher

1. hdtvcomp-stb
2. scart-buchsen

diese der WD mini
11880-img1674s

3. ganz links AV
4. rechts daneben YPbPr
5. in der Mitte SPDIF)

Nun soll das Signal aus 1. so verbunden werden dass 6. entsteht

composite

der WD mini schleift den Ton durch und gibt ihn mittels 5. SPDIF an den KHV (auch SPDIF In)ohne Bild dann weiter an Kopfhörer 600 Ohm

ich nehme mal Scart auf RCA heraus um es zu vereinfachen, ist aber dasselbe in grün sozusagen, nur eben mit einem Adapter, vielleicht war das irreführend?

Frage: Klangbeeinträchtigung durch 1./2. auf 6. verglichen mit einem SPDIF auf SPDIF Anschluß wie am HTPC üblich?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2015, 11:20
Ich glaube, das Problem ist ein VErständisproblem des Signalflusses.
Die WD Box schleift nicht Bild und Ton der Festplatte durch, sondern spielt die Daten der Festplatte ab. Also gibt sie das Vild via RCA/Scart Adapter an den TV aus und gitb den Ton über SPDIF an den KHV ab. Der Begriff "Durchschleifen" hat zumindest bei mir zu Verwirrung geführt.
Wenn ich mit dieser Analyse richtig liege, dann hat die Ausgabe des Ton via SPDIF mit der Ausgabe des Bildes qualitativ gar nix zu tun, und somit auch keine Einbußen.


[Beitrag von n5pdimi am 17. Apr 2015, 11:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2015, 11:46
warum schliesst Du den WD nicht direkt an den Kopfhörer an?
Eipott
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Apr 2015, 11:58
Da der Begriff des durchschleifens erst im Bilderrätsel vorkam, wird er eher nicht der Grund der Verwirrung gewesen sein die am Anfang bereits vorlag, Nicht dass er deshalb richtig gewählt war . Sei es wie es sei, danke für die Bestätigung und die Verbalisierung des Flussbildes So passt es! Und so wird es gemacht. Hifi von der Platte mit simpelsten Mitteln.
Eipott
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Apr 2015, 11:59

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
warum schliesst Du den WD nicht direkt an den Kopfhörer an?


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage.
markus301076 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  15 Beiträge
Anfängerfrage
Anfänger:) am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Scart-YUV Kabel
wastel75 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zu Scart und HDMI
TMausE am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Anfängerfrage HDMI Ausgang
iceraul am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  8 Beiträge
Anfängerfrage Verkabelung Plasma-Receiver-DVD
matthilaus am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Anfängerfrage zur Verkabelung
olisch am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  10 Beiträge
Anfängerfrage: Verkabelung bei Kabelfernsehen
sr4003 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  25 Beiträge
Anfängerfrage: Welches Antennenkabel?
mark93929 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver
bleit am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen