RGB-Beamer Anschluss bei über 15m Distanz

+A -A
Autor
Beitrag
elup86
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 16:32
Hallo allesamt,

vor kurzem habe ich mein Wohnzimmer umgeräumt, so dass ich es jetzt deutlich gemütlicher habe, aber leider die Distanz Beamer zu Abspielgeräte größer geworden ist. Ich müsste jetzt einen Beamer mit RGB-Eingang (ja, das ding ist fast antik :-) ) über ein 15m-Kabel anschließen und selbst das 10-m Kabel hat schon nicht sooo ordentlich funktioniert und vor allem bei dunkleren Abschnitten während des Films für starkes Rauschverhalten gesorgt. Von daher ist mir die Lösung ein 15m-Kabel zu verwenden nicht so geheuer.

Ich sehe grundsätzlich drei Lösungsansätze. Wobei sich keiner wirklich als DIE Lösung entpuppt hat. Von daher wollte ich euch fragen, ob ihr mich nochmals beraten könnt, was ich vielleicht noch nicht in Betracht gezogen habe.

Die 3 Ideen, die ich habe sind folgende:
1. Ich könnte das Kabel über die Decke verlegen, da reichen 10m. Das ist alles in allem die einfachste Lösung, ich muss mir nix neues kaufen, und weiß dass alles funktioniert. Allerdings hätte ich dann an der Hauptwand (und die ist schön geworden) und an der Decke ein unschönes Kabel bzw. einen Kabelkanal liegen. Falls ich also nix besseres finden sollte, ist das trotz allem, das Mittel der Wahl.
2. Ich sehe eine Lösung, dass man ein HDMI-Kabel über 15m verlegt und mit Adaptern das ganze auf RGB-Funktionalität ummodelt. Hier weiß ich aber nicht, ob mann durch das ganze herumgeadaptere einen qualitativen Gefallen tut. Alternativ kann man dann natürlich auch einfach mal ein 15m RGB-Kabel verwenden, und schauen, ob es trotzdem hinhaut. Hat da jemand Tipps für mich, gibt es vll sogar etwas mit Signal-Verstärkung, was ich bisher nicht weiß? Das wäre dann eine gleichermaßen schöne und elegante Lösung.
3. Ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen auch gut funktionierende Funk-/ oder Streaming-Lösungen gibt. Kennt jemand ein gutes und simples System, dass mir ein Videosignal von einem Client (mehr brauche ich nicht) zu dem Beamer übertragen kann. Wichtig dabei ist, dass ich das Video-Signal vom Audio-Signal trennen kann, da meine Hifi-Anlage natürlich nicht am Beamer platziert ist. Die Lösungen die ich hier gesehen habe sind mit über 250€ aber deutlich zu teuer. Ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen, die mir ein Streaming beispielsweise zu einem Raspberry Pi oder ähnlichem ermöglicht. Aufs erste habe ich da aber nichts gesehen, dass praktikabel aussieht.

Ich bin grundsätzlich für jeden Tipp dankbar. Falls ich irgendwoe auch Blödsinn von mir gegeben habe, dürft ihr mich gerne korrigieren. Ich muss nämlich tatsächlich zugeben in den letzten Jahren (wahrscheinlich seit Einführung des HDMI-Standards) ziemlich viel verpennt zu haben und bin sowohl technisch auch vom Know-How her alles andere als Up-To-Date. Aber genau deswegen, schreibe ich hier ja auch einen Beitrag :-)

Also vielen Dank für eure Hilfe!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 07:44

elup86 (Beitrag #1) schrieb:
.......dass man ein HDMI-Kabel über 15m verlegt und mit Adaptern das ganze auf RGB-Funktionalität ummodelt....


15 m HDMI ist grenzwertig. Und wie soll das mit Adaptern gehen? Da brauchst du gute (!) aktive Konverter.

15 m analog sollte normalerweise aber auch kein Problem sein. Probiere es vielleicht einmal mit einem neuen gut geschirmten Kabel.

Frag mal hier die Spezialisten unter den Gewerblichen (Hippeli, Al-Kabelshop, u.a.).

BTW: Du meinst mit RGB doch Component, oder?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss PC an LCD-TV: 15m Distanz
VincentVega84 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
YUV/RGB Anschluss Beamer
digital_bug am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
RGB Anschluss
bob# am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Beamer anschließen 60 Meter Distanz
Atp am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung mit Beamer (15m)
oceannoise am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschluss Beamer / Leitungen
Wickinger1705 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
PC Anschluss über RGB am Plasma TV
abseiling am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
15m HDMI Kabel zum Beamer
Kinofan am 06.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  15 Beiträge
Scart RGB an beamer
fussi am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Anschluss TV zu Beamer
traum1954 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen