Stimmt meine Verkabelung ? Habe Pixelfehler.

+A -A
Autor
Beitrag
Andy0311
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2016, 21:20
Hallo,

ich bräuchte bitte einmal Eure hilfe was meine Verkabelung meines Kabelfernsehens angeht.
Grund dafür ist, dass ich hauptsächlich bei den HD+ Sendern RTL HD, VOX HD usw. so in 60 min 5-6 Pixelfehler habe, mal stärker mal schwächer.

Als Anlage habe ich Bilder beigefügt um zu sehen wie das bei mir aussieht.

Vom HÜP (KabelBW/Unitymedia) geht das Coaxkabel zunächst auf einen Verteiler.
Das Kabel rechts oben hat ca. eine Leitungslänge von 3 Metern und geht direkt (ohne TV Dose) auf den DVB-C Dual-Tuner
meines Receivers im Hobbyraum. An dem Receiver im Hobbyraum gibt es keine Pixelfehler. Auch nicht bei Aufnahmen.

Das Coaxkabel, das am Verteiler unten verbunden ist, geht auf meine TV Dose im Wohnzimmer.
Von der TV Dose dann auf den DVB-C Dual-Tuner meines Receivers.
An dem Receiver im Wohnzimmer habe ich die Probleme mit den Pixelfehlern.
Die Signalstärke die an beiden Receivern angezeigt wird ist eigentlich sehr gut.
Kabellänge vom Verteiler im Keller bis zur TV Dose im Wohnzimmer sind ca. 13 Meter. In der TV Dose ist das Coaxkabel am Eingang
angeschlossen. Ein Abschlußwiederstand ist nicht eingebaut.

Vieleicht habt Ihr ja eine Idee wo hier das Problem liegt und könnt mir weiterhelfen.

Wäre Euch sehr dankbar dafür.

KabelbilderKabelbilderKabelbilder


[Beitrag von Andy0311 am 18. Jan 2016, 21:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2016, 21:24
An Durchgangsdosen (so sieht sie Aus) muss immer ein Abschlusswiderstand!
Andy0311
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2016, 21:31

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
An Durchgangsdosen (so sieht sie Aus) muss immer ein Abschlusswiderstand!


Ok, danke so was ähnliches habe ich mir schon gedacht. War aber keiner dabei. Wo bekomme ich die Widerstände und auf was muss ich da achten ?
Welche Dosen sind denn eigentlich die Besten ? Die die ich habe ist bestimmt so ein no name Produkt.
Muss eigentlich immer eine TV Dose gesetzt werden ? Bei meinen Eltern habe ich genau das gleiche Problem mit den Pixelfehlern und da geht
das Coaxkabel direkt vom Verteiler auf die DVB-C Dualtuner ohne TV Dose.


[Beitrag von Andy0311 am 18. Jan 2016, 21:32 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2016, 21:34
Hallo Andy0311,

was mir direkt auffällt ist der fehlende Potentialausgleich
Was sagt denn die Signal-Qualität am Empfänger?

Und was für ein Typ Antennendose ist das denn? Evtl. hat die eine zu hohe Auskoppeldämpfung, dann bräuchtest Du evtl. einen Leitungsverstärker
Einen Abschlusswiderstand benötigst Du auch, falls es sich um eine Durchgangsdose handelt...

Sieht so auf jeden Fall unprofessionell aus

Gruß versuchstier
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2016, 21:39
Andy0311
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2016, 21:40

versuchstier (Beitrag #4) schrieb:
Hallo Andy0311,

was mir direkt auffällt ist der fehlende Potentialausgleich
Was sagt denn die Signal-Qualität am Empfänger?

Und was für ein Typ Antennendose ist das denn? Evtl. hat die eine zu hohe Auskoppeldämpfung, dann bräuchtest Du evtl. einen Leitungsverstärker
Einen Abschlusswiderstand benötigst Du auch, falls es sich um eine Durchgangsdose handelt...

Sieht so auf jeden Fall unprofessionell aus

Gruß versuchstier


Was meinst Du den mit Potentioalausgleich ?
Signalstärke am Receiver siehst Du ja auf Bild 3. Liegt bei 99%.
Ich denke dass es eine Durchgangsdose ist Pfeil für Eingang und Pfeil für Ausgang.
Andy0311
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 22:02

dialektik (Beitrag #5) schrieb:
FAQ Kabel-TV


Habe ich mir natürlich auch schon durchgelesen.
Ich weiß aber nicht genau, was da jetzt für mich zutrifft.
Wie z.B.
Brauch ich einen Galvanischen Trenner ?
Brauch ich einen Verstärker ?
usw.

Habe auch kein Messgerät mit dem ich die Dämpfung messen kann.


[Beitrag von Andy0311 am 18. Jan 2016, 22:02 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 22:16
Lass Dir einen Fachmann kommen...., wenn Dir das alles Spanisch vorkommt und das Haus abbrennt
Andy0311
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2016, 23:19

dialektik (Beitrag #8) schrieb:
Lass Dir einen Fachmann kommen...., wenn Dir das alles Spanisch vorkommt und das Haus abbrennt ;)


Jo, super Antwort.
Ich dachte dafür gibt es solche Foren, damit man geholfen bekommt.

Aber naja.

Auf meine Fragen, die ich auf Eure Antworten gestellt habe, gabs auch keine Antworten mehr.
Was meint z.B. versuchstier mit Potentialausgleich ? Ist das der Abschlußwiederstand ?

Wo bekomme ich die Abschlußwiderstände und auf was muss ich da achten ?
Welche Dosen von welchem Hersteller sind denn eigentlich die Besten ? Die die ich habe ist bestimmt so ein no name Produkt.
Muss eigentlich immer eine TV Dose gesetzt werden ? Bei meinen Eltern habe ich genau das gleiche Problem mit den Pixelfehlern und da geht
das Coaxkabel direkt vom Verteiler auf die DVB-C Dualtuner ohne TV Dose.


[Beitrag von Andy0311 am 18. Jan 2016, 23:25 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2016, 23:31
Dafür haben sich hier Leute mit der FAQ Mühe gemacht...
Potentialausgleich hat was mit notwendiger Erdung zu tun...
Abschlusswiderstand ist auch abgebildet....

Und wenn Dir das alles nichts sagt, ist dringend der Fachmann zu holen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2016, 23:44

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
An Durchgangsdosen (so sieht sie Aus) muss immer ein Abschlusswiderstand!

Das ist eine Stichdose: Pfeile hinein und hinaus sind auch bei denen üblich (Durchgangsdosen haben größeren Marktanteil, extra Klemmbügel lohnt wahrscheinlich nicht.), aber nur eine Schraube über dem hineinführende Pfeil weist die Dose als Stichdose aus.


Andy0311 (Beitrag #1) schrieb:
Vom HÜP (KabelBW/Unitymedia) geht das Coaxkabel zunächst auf einen Verteiler.

Zwei Verteilerausgänge sind frei. Da gehört zwingend ein F-Abschlusswiderstand drauf. Allerdings sind - siehe FAQ – Stichdosen nach einem Verteiler falsch. Ohne Dosentausch und angenommen auch einer Stichdose im anderen Raum wäre ein 2-fach Abzweiger wie z.B. Axing BAB 2-08 (mit F-Abschlusswiderstand am Stammausgang) die einfachste Variante, aber nicht die effektivste.

Potenzialausgleich fehlt wie bereits geschrieben. Siehe dazu z.B. Kleiske; ist mit dem Bild (Seite 2) vmtl. besser zu verstehen als in den FAQ.
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2016, 00:06

raceroad (Beitrag #11) schrieb:

dialektik (Beitrag #2) schrieb:
An Durchgangsdosen (so sieht sie Aus) muss immer ein Abschlusswiderstand!

Das ist eine Stichdose: Pfeile hinein und hinaus sind auch bei denen üblich (Durchgangsdosen haben größeren Marktanteil, extra Klemmbügel lohnt wahrscheinlich nicht.), aber nur eine Schraube über dem hineinführende Pfeil weist die Dose als Stichdose aus. .

Sorry, dann ist dies in der FAQ nicht ausreichend beschrieben:

Diese Dosen haben keinen Klemmanschluß für ein ausgehendes Kabel oder Abschlußwiderstand.

Der Anschluss existiert ja auf dem Bild - nur die Schraube fehlt......
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2016, 01:32
Lasse mal den Receiver weg und schließe den TV direkt an die Antennendose an. Treten dann immer noch Pixelfehler auf? Wenn nicht, dann hilft vielleicht ein anderes HDMI-Kabel zwischen Receiver und TV. Weiterhin solltest du zusätzlich auch den Receiver und den TV mit einem Antennenkabel verbinden.

Ein anderes Antennenanschlusskabel zwischen Dose und Receiver kannst du auch noch ausprobieren (z.B. Preisner TAK 2015).


Andy0311 (Beitrag #9) schrieb:

dialektik (Beitrag #8) schrieb:
Lass Dir einen Fachmann kommen...., wenn Dir das alles Spanisch vorkommt und das Haus abbrennt ;)


Jo, super Antwort.
Ich dachte dafür gibt es solche Foren, damit man geholfen bekommt.

Genau und in dem Forum wurde die FAQ erstellt. Wenn man diese nun gar nicht versteht, ist Hilfe im Forum äußert schwierig. Das ist in etwa ähnlich, wenn jemand keine Ahnung von Autos hat, der aber erklärt haben möchte, wie man die Pleuellager im Motor auswechselt.

Es ist nun mal leider so, dass diese ganze Antennentechnik ein nicht einfaches Thema ist, so dass, wenn das Problem nicht das HDMI-Kabel oder das Antennenanschlusskabel ist, du wohl einen Fachmann heranziehen musst, der sich das anschaut.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung bitte Kurz nachprüfen
BlitzXard am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
philipp8242 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  6 Beiträge
Meine Verkabelung noch verbesserbar?
Zebra777 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung?
ebbi74 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung
mzinn am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung
RockerCRO am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung
Steppenwolf09 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung
Friedrich1984 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.475

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen