Selektiver Empfang durch Kabelbruch

+A -A
Autor
Beitrag
beHaind
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 16:20
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit dem Fernseher meiner Mutter. Dieser hängt in ihrem Schlafzimmer und ist über ein etwa 10-15 Meter langes Antennenkabel angeschlossen. Diese Lösung hat in den letzten 6 Monaten auch zufrieden stellend funktioniert, doch inzwischen empfängt sie nur noch selektiv Kanäle - sprich ARD und ZDF kommen sauber durch, manchmal auch NDR, aber das war es dann auch. Zuvor hatte sie ohne Probleme Zugriff auf etwa 50 Sender.
Da der Fernseher an der Wand aufgehangen ist und durch ein Gelenk bewegt werden kann, liegt der Verdacht nahe das ein Kabelbruch vorliegt. Denn es wurde sonst nichts weiteres geändert.

Jetzt besteht das Problem darin, dass das Antennenkabel durch 2 Wände hindurch muss, bevor es beim Fernseher ankommt. Das ist wahrlich keine Aufgabe die man alle 6 Monate erneut durchführen möchte, zumal die Kabel in der Länge ja auch ein bisschen Geld kosten. Also habe ich nach Lösungen gesucht und bin dabei auf zwei Möglichkeiten gestoßen. Da ich mich jedoch eher mit PC´s als mit TV´s auskenne wollte ich fragen ob meine Ideen so durchzuführen wären, oder ob es eventuell bessere Lösungen gibt.

a) Das jetzt etwa 10 Meter lange Kabel wird durch zwei kürzere Kabel ersetzt, die direkt ineinander gesteckt werden. Vorteil wäre, dass man ein kurzes Kabel direkt am TV hätte, welches man leicht und kostengünstig austauschen könnte sobald ein Kabelbruch eintritt. Ich frage mich nur, ob eine solche Bastellösung sich negativ auf das Signal auswirkt und ob ein Signalverstärker von Nöten wäre.

b) Das TV-Signal in das Stromnetz einspeisen, via Devolo dLAN TV Sat. Nachteil ist hier eindeutig der Preis. Ein solche Lösung wäre teurer als der TV selber (No-Name 39 Zoll, Full-HD, 169€) und schließt sich daher irgendwie selber aus. Zudem ist ungewiss wie gut das Ergebnis ist, zumindest mit den herkömmlichen dLAN Adaptern habe ich sehr schwankende Erfahrungen gemacht.

Ich bin ja sicher nicht der einzige mit einem solchen Problem und freue mich daher auf eure Antworten und Ratschläge!

MfG beHaind
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:10
Zunächst würde ich an Deiner Stelle versuchen den Verdacht "Kabelbruch" durch Messungen zu bestätigen.

Dass plötzlich nur noch 3 Sender empfangen werden kann nämlich auch sonst noch alle möglichen Gründe haben.
beHaind
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:12
Hallo EiGuschema,

Vielen Dank für deine Antwort. Wie würdest du denn einen solchen Test durchführen?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:58
Na erstmal gucken was an anderen Ende der Leitung ist: Ist das Signal da noch Ok? Ist der Fernseher Ok? d.h. läuft er an einem anderen Anschluss fehlerfrei? Kabelunterbrechungen kann man mit einem Leitungsprüfgerät aufspüren, mit einer 1,5V Batterie und einem Multimeter geht es natürlich auch.

Sind die Antennenstecker richtig angebracht? Oft ist lediglich das Massegeflecht des Schirms nicht verbunden oder es macht einen Kurzschluss.

Das wären so die Prüfungen die ich durchführen würde.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Mrz 2016, 22:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2016, 18:48
Wenn es ein Kabelbruch ist:
Dann ein gutes Installationskabel (z. B. Delta KOAX 110 A+ / Bedea Telass 100 / Kathrein LCD 11 / ...) bis hinter den TV mit F-Stecker, dort einen kleinen Erdungsblock an die Wand oder Halterung schrauben und von da mit kurzem flexiblen Kabel zum TV.
Oder gleich die Antennenanlage erweitern, damit das Zimmer seine eigene Dose bekommt, siehe FAQ-Kabel-TV

Das Devolo-Set ist wie der Name vermuten lässt, nur für Sat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Empfang durch langes Antennenkabel
iLLoo am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang durch neuen Stecker am Antennenkabel
_Luna am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
TV-Empfang im Keller
h.schilder am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  6 Beiträge
Schlechter empfang bei Kabel
sodom am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
Tonaussetzer beim digitalen Empfang
GEtreu am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
schlechter TV-Empfang
frefri am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
TV-Empfang unmöglich!
s1ck am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  2 Beiträge
schlechter empfang kabel.HILFE!
Voodoo am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge
Kabel-Tv/HDTV empfang
loser66 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Längen Antennenkabel, Kabel empfang
aytex am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen