Tonaussetzer beim digitalen Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
GEtreu
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 13:44
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich besitze einen Dolby Surround Verstärker (HK AVR 1550) über den ich meine Geräte wie folgt angeschlossen hatte:

DVD Player - Verstärker über Coaxialkabel
D-Box (Premiere) - Verstärker über Lichtleiterkabel
CD Player - Verstärker über Chinch Stecker.

Der Sound von DVD und D-Box war eigentlich immer sehr gut nur der CD Sound katastrophal! (schwammig, Bässe total daneben, völlig unharmonisches Klangbild)
Nun habe ich den Verstärker über Lichtleiterkabel mit dem optischen Ausgang des CD Players verbunden und der Sound ist viel besser geworden.
Allerdings habe ich nun mehr oder weniger häufig Tonaussetzer (zwischen 1 sec und mehreren Sekunden). Teilweise läuft alles stundenlang prima - dann fangen die Tonaussetzer wieder an.
Der Radio- und Fernsehmonteur einer Fachwerkstatt kann sich keinen Reim darauf machen, da wohl viele Ursachen in Frage kommen können. Daß das Lichtleiterkabel defekt ist hält er eigentlich für unwahrscheinlich. Testmessungen bringen nach seiner Ansicht ebenfalls nichts.
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, welche Ursache die Aussetzer haben.
kaba
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 16:58
Hallo,

die Möglichkeiten sind so zahlreich wie Sand am Meer.
Ich kann dir nur empfehlen systematisch an die Sache heran zu gehen.
Ich würde versuchen den Fehler folgendermaßen einzuschränken:

Wo liegt der Fehler?
Sender (z.B. CD-Player) ??
Übertragungsweg (z.B. Lichtwellenleiter) ??
Empfänger (z.B. AV-Receiver, Verstärker) ??

Probiere verschiedene Möglichkeiten aus.

MfG
kaba
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 20:11
hi!

Du hast es leicht ! ...

Es sind Mehrere Einzelkomponenten im Spiel!

1. Die Quelle,
2. Das Kabel zum AVR
3. der AVR selber
4. Die Gesamt linearität des Signal-Weg's

Fang mal eher am Anfang an, also bei der Quelle:
- Nimm ein Portables. MD, CD etc.
- gehe ebenfalls mit Lichtleiter auf den AVR

Wenn nicht möglich, da keine Ausweiche möglich, dann
Träger-Komponenten_Wechsel:
- KABEL tauschen


etc. etc.

Pan-a-Go


[Beitrag von Pan-a-Go am 24. Jan 2005, 20:12 bearbeitet]
GEtreu
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 09:19
Danke Euch erstmal!

Habe jetzt erstmal das Lichtleiterkabel gewechselt.
Bisher sind keine weiteren Tonaussetzer aufgetreten. Ich hoffe, daß es nun behoben ist.
Mich wunderte vor allem, daß bei der vorherigen Konstellation (D-Box - Verstärker mit Lichtleiterkabel) nie Probleme auftraten. Vielleicht habe ich das Kabel ja beim Umstecken in den CD Player beschädigt!?!
Naja, ich will mal abwarten ob der Fehler nochmal auftritt. Dann werde ich Eure weiteren Ratschläge befolgen.

Schönen Gruß
GEtreu
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2005, 09:30
Das war dann doch nichts!

Auch nach Kabeltausch habe ich weiterhin Tonaussetzer. Werde jetzt mal einen anderen CD-Player testen, da ich mir nicht vorstellen kann, daß der AVR die Ursache ist, denn dieser bereitete wie schon erwähnt beim Anschluß D-Box - AVR via Lichtleiterkabel keinerlei Probleme.

Falls jemand noch irgendeine Idee hat.....

Schönen Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Artefakte/Tonaussetzer Samsung Fernseher mit einigen Komponenten
Daniel2009 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  10 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer, Artefakte - gelöst
Loh am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  4 Beiträge
kurze Bild- u. Tonaussetzer Kabel/Vodafone Samsung UE40 9090
dusdorfer am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  10 Beiträge
Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver
Bastler72 am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  4 Beiträge
Tonaussetzer mit CI-Modul HD+
hessijames71 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen