Neuer TV Tonaussetzer vom Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler72
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 20:33
Hallo.

Ich habe einen neuen Hisense A7100F Fernseher für s dritte Zimmer gekauft. Daran angeschlossen ist ein Panasonic Blu Ray Recorder / Sat Receiver.
Der Receiver / Recorder lief am Vorgänger TV (Philips LCD) einwandfrei. Nun kommt es zu Tonaussetzern. Diese sind zeitlich nicht festlegbar. Mal alle 10sec, dann mal wieder 5min nichts. Passiert beim Livebild und beim Abspielen einer Blu Ray, als auch von Filmen von der Festplatte. Nicht aber bei Amazon Video usw. Daher meine Vermutung, dass es an der Verbindung zwischen TV und Receiver hängt.
Falls die Info wichtig ist:
Beide Geräte hängen an der gleichen Mehrfachsteckdose. Der Receiver bekommt ein Unicable-Signal. Der TV ist ins WLAN eingebunden.

Wir hatten vor Jahren das gleiche Problem mit dem Philips TV und einen Technisat Receiver. Dabei kam es zu Bild.-und Tonaussetzern.
Abhilfe brachte (da Receiver ohnehin uralt) der Kauf des Panasonic Gerätes.

Versucht habe ich:
-neues HDMI Kabel.
-alle drei HDMI Anschlüsse am TV
-Reihenfolge beim einschalten der Geräte. Zuerst Player hochfahren lassen, zuerst TV an geschaltet. usw
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2022, 11:40
Drei Ideen um im Nebel zu stochern:
Falls möglich den Panasonic auf eine festes Ausgabeformat einstellen z. B. 1080p
Alle Geräte richtig stromlos machen - denn Hot-Plug&Play mag HDMI garnicht - und so handeln sie wieder ihren Handshake aus.
WLAN-Router und DECT-Telefone komplett stromlos machen (auch die Handteile)

Bringt das auch nichts, würde ich mal auf der Stromseite ansehen:
Ist die Sat-Anlage vorschriftsmäßig in den Potentialausgleich eingebunden? (~geerdet)
Was hat der neue TV für einen Netzstecker und was der Alte?
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 11:50

Passiert beim Livebild und beim Abspielen einer Blu Ray, als auch von Filmen von der Festplatte. Nicht aber bei Amazon Video usw.

Alles was vom Receiver/Recorder kommt, hat Tonaussetzer, Richtig?
Alles was vom TV intern läuft, hat keine Aussetzer, richtig?
Um den Antennenanschluss auszuschließen, mal das Antennenkabel am TV anschließen und testweise den internen Tuner verwenden.
Welche Toneinstellungen sind am TV Gerät für den entsprechenden HDMI Eingang gewählt?
Bastler72
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 19:48
Hallo und vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich probiere es am Wochenende Mal aus, da ich jetzt den alten Fernseher wieder angeschlossen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige tonaussetzer
uweF am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Tonaussetzer mit ARC
Daniel11 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  4 Beiträge
Neuer 4K TV hat ständig Bild- und Tonaussetzer, Abhilfe benötigt
chris22 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Einstellung neuer Sat-Receiver / Tv/ Av
xt-heini am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  5 Beiträge
Tonaussetzer HD+
rs8879rs am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  48 Beiträge
Neuer SAT-Receiver ohne Bild
Damir72 am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  3 Beiträge
Neuer TV - neue Verkabelung?
wernherr2 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
LCD - SAT - DVD: Neuer AV Receiver bringt kein SAT Bild
freefly2 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  4 Beiträge
Tonaussetzer HDMI ARC
TomTomGT am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen