Aktivlautsprecher via Klinke an TV / Rauschen!

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mike3366
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 20:57
Hallöchen Leute,

ich bin mittlerweile echt ratlos.

Ich habe mich bis vor kurzem noch nie großartig mit der Thematik Hifi, TV, etc... beschäftigt, mein Problemchen hat mich aber einfach nicht in Ruhe gelassen und es quält mich nun schon über eine Woche.


Was wird verwendet:

Verwendet wird ein SAMSUNG UE46EH5300 Smart-TV und auf der anderen Seite befinden sich 2x B&O Beolab 9 / Aktivlautsprecher.
Die Beolab 9 haben an jedem Lautsprecher lediglich 2x Powerlink Ausgang (DIN-8pol.) und je einen Netzanschluss.


Verkabelt ist das Ganze wie folgt:

Lautsprecher "1" ist mit "2" mit einem Powerlinkkabel verbunden.
Von Lautsprecher "2" geht ein Powerlinkkabel raus in Richtung TV, das Kabel wurde jedoch auf Cinch umgebastelt und mittels Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke gewandelt.
Man könnte auch sagen die Lautsprecher sind in Reihe geschalten. Warum? Weil es laut B&O-Anleitung möglich ist. Lautsprecher sind auf der Rückseite auf "LINE" gestellt, da dies erforderlich ist bei anderen Herstellern/Geräten...


Problem ist nun folgendes:

Sobald die Aktivlautsprecher bestromt werden, knacken sie einmal ordentlich und beginnen dann zu rauschen. Nicht nur minimal sonder auch von 3-4m noch deutlich wahrnehmbar.
Wird nun der Tv eingeschalten, beginnen sie noch deutlich mehr zu rauschen, der Ton des Tv wird jedoch wiedergegeben und wenn man die Lautstärke anhebt, gerät das Rauschen immer mehr in den Hintergrund. Störend ist es aber trotzdem und es wird auch, rein vom Gefühl her, nicht die volle Leistung der Lautsprecher freigegeben. Durch Ausschlussverfahren kann es mit dem Antennenkabel nichts zu tun haben, soviel dazu.

Witzig ist folgendes. Wenn ich statt dem TV mein Iphone 5 anschließe, gibt es zu keinem Zeitpunkt ein Rauschen und die Wiedergabe funktioniert einwandfrei und für meine Verhältnisse in einer super Qualität. Die B&O's arbeiten da also so wie ich es mir vorstelle.
Mit dem Ipad wiederum geht gar nichts. Da rauscht und knackt es die ganze Zeit und man versteht nahezu gar nichts.

Wenn ich an meinen TV einen passiven Lautsprecher (Bose Soundlink) via Klinke dran hänge gibt es weder ein rauschen, knacken noch sonst was. Läuft tadellos.

Jetzt wirds richtig spannend.
Hänge ich an den TV lediglich eine Beolab 9, dann rauscht es minimal (kaum wahrnehmbar) und die Audiowiedergabe läuft eigentlich problemlos und ist qualitativ völlig ok.

Hab alles an meinem Samsung sowie auch an einem Sony Bravia probiert, Problem ist ident.

Der B&O-Händler in meiner Nähe möchte mir ein Kabel bauen, welches von jedem Lautsprecher via Powerlink rausgeht und dann in AUX mündet. Die Lautsprecher würden dann aber parallel betrieben werden und nicht in Reihe so wie jetzt. Würde das was helfen??

Bin echt ratlos, da ich keinen Ansatz habe. Mit dem Klinkenausgang vom Iphone 5 funktionert alles perfekt und mit dem Klinkenausgang vom TV geht gar nichts...

Weiß von euch Spezialisten wer was es da haben könnte oder wo ich da zum Suchen anfangen könnte???



Mit freundlichen Grüßen

Mike


[Beitrag von mike3366 am 07. Apr 2016, 20:58 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 21:22
Moin,

also vom Ausschlussverfahren her würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass es an kleinen Toleranzen im Bezug auf Stecker und Anschlüssen liegt.
Der Soundlink <-> Fernseher - anderes Kabel; funktioniert an beiden Anschlüssen.
Die Aktivlautsprecher laufen einwandfrei am Iphone - Kabel (Stecker) das nicht am Fernseher funktioniert, läuft wiederum beim Telefon.
usw.

Ich hatte das auch schon das ich eine Klinke nicht am Tablet gebrauchen konnte, es aber wunderbar am Smartphone funktionierte.

Kann es sich evtl. um ein Brummen an Stelle eines Rauschens handeln? Dann passt evtl. die Masse nicht.
Manchmal wird so etwas auch fehlinterpretiert (No Offense)
Klinkenstecker und Buchsen sind da auch immer etwas anfälliger finde ich, da die Kontakte ja "hintereinander" liegen.

Gruß

Edit: Sprich: evtl. reicht es schon den Klinkenstecker zu wechseln.


[Beitrag von Sniedelwoods am 07. Apr 2016, 21:28 bearbeitet]
mike3366
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 21:38
Herzlichsten Dank für die super schnelle Antwort!!!

Den Gedanken hatte ich auch schon, da das Powerlink -> Cinch -> Klinke-Kabel mehr eine Bastlerei als ein Meisterwerk ist. Angemerkt, nicht ich habe es gefertigt.
Es ist auch so von den verwendeten Komponenten her die billigst-Version.
Wäre daher einen Versuch wert das von B&O zu probieren.

Dass es da zwischen den Buchsen her zu solchen Unterschieden kommen kann, wundert mich schon.

Muss aber auch sagen, dass ich in der Regel immer Kabel und Stecker von guter-sehr guter Qualitiät verwende, darum erscheint mir dein Einwand nicht mehr ganz so fremd zu sein...

Für mein Empfinden ist es schon ganz klar ein Rauschen, welches deutlich und ausschließlich aus dem Hochtöner kommt.
Mittel und Tieftöner halten sich da ziemlich ruhig.


[Beitrag von mike3366 am 07. Apr 2016, 21:40 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 21:55
War halt das plausibelste nach deiner Analyse.
Der Hund kann natürlich auch woanders begraben sein.
Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Experte zu Wort
Ich hoffe das Custom Kabel vom Händler wird nicht zu teuer und löst das Problem.

Edit: Gäbe es nicht eine andere Möglichkeit den Fernseher anzuschließen?
Besser fände ich einen D/A Wandler herzunehmen, und ihn über Toslink anzuschließen.
Kopfhöhrerbuchse find ich persönlich als Line Out immer etwas grenzwertig.


Gruß und viel Glück


[Beitrag von Sniedelwoods am 07. Apr 2016, 21:59 bearbeitet]
mike3366
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 22:04
Wurde mal mit etwa €60 Euronen angekündigt.
Ich werde keine andere Wahl haben, denn so gängig und leicht zu bekommen sind solche speziellen Kabel nicht und wenn ist die Qualität wieder ein Streitpunkt.
Wenn es das nicht war, dann bin ich um ein wenigstens schönes und ordentliches Kabel reicher

Wäre mir persönlich auch am liebsten einen solchen Ausgang zu benutzen, Problem ist, dass ich einen Ausgang benutzen muss, von dem aus die Lautstärke via TV Fernbedienung regelbar ist.

Interessant wäre ob es funktionieren würde, wenn ich von Cinch auf hdmi fahre und dann über den hdmi arc rein in den Tv.
Dann bräuchte ich aber einen D/A-Wandler oder?


[Beitrag von mike3366 am 07. Apr 2016, 22:10 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 22:11
Nun ja,

Qualitativ fragwürdiges Kabel?

Der will immerhin über 30 Schleifen dafür haben.

Da kannst auch gleich beim Händler bleiben bei solchen Kalibern von Schallwandlern.

Gruß

Edit: Hmmm, Ein AV-Receiver käme auch in Frage. Mit HDMI oder Toslink in den Receiver, und die LS an die Pre-outs, dann kannst du die Lautstärke am AVR regeln.

Edit2: das ARC Signal lässt sich nicht per D/A Wandler extrahieren soweit ich weiss.


[Beitrag von Sniedelwoods am 07. Apr 2016, 22:31 bearbeitet]
mike3366
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 22:38
Wenn ich mir die Artikelbeschreibung so durchlese kommt mir schon das Grauen, kann ja kein Mensch lesen...

Das Klinke in dieser Dimension echt grenzwertig ist, sofern die Grenze nicht schon überschritten wurde, ist mir auch durchaus bewusst.
Ein digitaler Ausgang ist soundtechnisch nicht zu topen.

An einen Receiver habe ich gedacht, was aber nichts daran ändern würde, dass ich ein ordentliches Powerlink-Kabel auf vermutlich Cinch für den Receiver brauche.

Gibt auch von Almando spezielle Konverterboxen für B&O, diese sind aber nun wirklich kein Schnäppchen, wären aber wiederum eine Lösung.
Problem daran ist wieder das diese Boxen zur Zeit mit den meisten Samsung Tv nicht kompatibel sind.
Eine Konverterbox die für alle neueren Tv funktionieren soll ist aber schon in der Endplanung und steht kurz vor Fertigungsbeginn. Kosten dafür sind aber auch stolze €900. Dafür ist Bluetooth und weiß der Geier was noch alles dabei. Brauche ich ja alles nicht. Ist also derzeit keine Alternative.


Bezüglich ARC hast du vollkommen recht, da habe ich wieder nicht bis zu Ende gedacht. Um das so umzusetzten dürfte ich das digitale Signal nicht auf analog umwandeln, ganz klar, sonst funktioniert es ja erst nicht...


[Beitrag von mike3366 am 07. Apr 2016, 22:41 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2016, 22:42
Habt Ihr schon gemerkt das ihr mit dem Thema hier im falschen Bereich (Projektoren/Beamer) gelandet seid?
mike3366
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2016, 22:45
Ouh stimmt, da wollte ich ja gar nicht hin
Sniedelwoods
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2016, 22:53
Oh, habe ja garnicht auf den Bereich geachtet, ist ja auch nicht mein Thread

Hehe, habe die proffessionelle Googleübersetzung der Buchtanzeige auch übersehen
Zeit fürs Bettchen.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 07. Apr 2016, 22:54 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2016, 22:54
Einfach einem Mod Bescheid geben. Der verschiebt den Thread dann sicherlich gerne.
George_Lucas
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2016, 22:55
Die Moderation hier:
Schon geschehen.

mike3366
Neuling
#13 erstellt: 07. Apr 2016, 22:58
Danke fürs verschieben

Hoffe dennoch, dass mir der ein oder andere noch einen kleinen Anstoß oder möglichen Lösungsvorschlag liefern kann, bin über alles dankbar
mike3366
Neuling
#14 erstellt: 08. Apr 2016, 11:28
So Leute,

bisschen was kann ich nun berichten. Habe gerade ein super nettes und interessantes Gespräch mit der Fa. Almando in Bayern geführt.
Der Techniker dort meinte, dass ihm das Problem bekannt ist und das an der speziellen Masse, der in den Beolab9 verbauten ICEPOWER-Verstärker, liegt. Darum funktioniert es auch mit dem Iphone einwandfrei erklärte er mir.


Sein Lösungsvorschlag wäre:

Er hat noch einen, im Shop nicht mehr erhältlichen speziellen B&O-Signalkonverter auf Lager. Den würde er mir, wenn ich interesse habe, für €189,- verkaufen. Im vergleich zu den restlichen Konvertern im Shop ein echtes Schnäppchen.
Dazu würde ich noch ein paar Adapter + Kabel benötigen. Mit dem Konverter soll das Signal optimal für die Beolab gewandelt werden und die Lautsprecher würden sich auch automatisch ein/ausschalten mit dem Tv. Ausgang wäre aber nach wie vor der 3,5mm Klinkestecker.

Ich denke dass ich das jetzt mal probieren werde.

Wenn wer noch andere Lösungsvorschläge hat, ich bin ganz offen dafür.


mfg Mike


[Beitrag von mike3366 am 08. Apr 2016, 11:30 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2016, 17:58

mike3366 (Beitrag #1) schrieb:

Lautsprecher "1" ist mit "2" mit einem Powerlinkkabel verbunden.
Von Lautsprecher "2" geht ein Powerlinkkabel raus in Richtung TV, das Kabel wurde jedoch auf Cinch umgebastelt und mittels Adapter von Cinch auf 3,5mm Klinke gewandelt.

Hallo Mike,

wenn ich es richtig verstanden habe, braucht nur ein Netzkabel angeschlossen werden. An welchem Lautsprecher ist das, an 1 oder 2.

Gleich noch eine andere Frage, hat das von dir verwendete Power-Link-Kabel eine Dreiecksmarkierung oder nicht?

BA Beolab 9 schrieb:

Power Link-Kabel:
Die Kabel müssen mit einem
Dreieck am Stecker markiert sein. Benutzen Sie
keine Power Link-Kabel des älteren Typs (ohne
Dreieckmarkierung), da diese Störungen
verursachen und somit nicht die optimale
Klangqualität erzeugen!


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2016, 18:11
Nachtrag:


mike3366 (Beitrag #1) schrieb:

Der Techniker dort meinte, dass ihm das Problem bekannt ist und das an der speziellen Masse, der in den Beolab9 verbauten ICEPOWER-Verstärker, liegt

Du kannst ja mal in diesem Thread nachfragen:ICEpower Verstärker - Bauvorschläge, Tipps & Trick...

Gruß

Uwe
mike3366
Neuling
#17 erstellt: 08. Apr 2016, 18:22
Danke für die Antwort,

Netzkabel ist im Adapterstecker von Lautsprecher 2 zum Tv mit reingebastelt.

Das mit den Kabeln und dem Dreieck hat der Techniker auch schon angemerkt, kann ich noch nicht beantworten. Muss ich erst nachschauen...


[Beitrag von mike3366 am 08. Apr 2016, 18:24 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 08. Apr 2016, 18:44

mike3366 (Beitrag #17) schrieb:
Netzkabel ist im Adapterstecker von Lautsprecher 2 zum Tv mit reingebastelt.

Wie denn das, das 230 V Netzkabel ist in den Adapterstecker mit reingebastelt?

Oben links ist doch extra ein Anschluss für das Netzkabel vorgesehen:


...oder ist das bei deinen Lautsprecher anders, dann wie? Gibt es ein externes Netzteil? Hat dieses dann einen Schukostecker (Schukostecker->Wikipedia)?


Gruß

Uwe
mike3366
Neuling
#19 erstellt: 08. Apr 2016, 19:00
Ok, war dann ein Missverständnis.
Dachte du meintest die Ansteuerung für die autom. Ein/Ausschaltung.

Netzwerkkabel sind beide eingesteckt, kann ich mir nicht vorstellen das da eins reicht.


[Beitrag von mike3366 am 08. Apr 2016, 19:02 bearbeitet]
mike3366
Neuling
#20 erstellt: 08. Apr 2016, 19:23
Meinte natürlich Netzkabel, hat nix mit Netzwerk zutun.
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2016, 20:14
Nun, dann habe ich vielleicht das mit dem Power-Link-Kabel etwas falsch verstanden. Ich dachte, wenn da schon das Wörtchen Power in der Bezeichnung ist, dass dann auch die sekundäre Spannungsversorgung auf beide Lautsprecher verteilt wird, um konsequenterweise ein Netzkabel einzusparen. Du kannst ja trotzdem versuchsweise mal ein Netzkabel abziehen und dann ein bisschen an dem Line-Left-Right-Schalter rumspielen.

Gruß

Uwe
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