Digital-Kabel-Receiver in bestehende Installation einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
kaot97
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 15:51
Hallo Forumsgemeinde,

ich nutze derzeit noch analoges Kabel-TV von Kabel BW/Unitymedia.
Hardwareseitig habe ich einen kombinierten Festplattenrekorder/DVD-Player und einen Flachbildfernseher (beide schon älter und nicht DVB-C fähig).
Durch die kommende Abschaltung des analogen Kabelempfangs bin ich jetzt in Zugzwang und plane die Anschaffung eines DVB-C Receivers.

Momentan geht das Antennenkabel von der Anschlußdose in den Festplattenrekorder und von dort gibt es einen Ausgang zum Fernseher so daß beide Geräte ein Signal haben (zusätzlich ist der Rekorder per Scart mit dem TV verbunden).

Jetzt kommt meine (vielleicht dumme) Frage:
Wenn ich einen DVB-C Receiver an das Antennenkabel aus der Wand anschließe und von dort (wie jetzt schon beim Festplattenrekorder) mit einem Antennenkabel an den Rekorder gehe (Verkabelung zum TV dann wie bisher auch) müsste ich doch bei einem neuen Sendersuchlauf sowohl am Rekorder als auch am Fernseher die digitalen Kabelsender empfangen, oder nicht? Haben die Receiver im Regelfall überhaupt Antennenausgänge oder nur noch HDMI?

Dann könnte ich ja alle Geräte wie gewohnt bedienen, das wäre klasse . Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn das nicht geht wäre mein Plan B den DVB-C Receiver per HDMI an den Fernseher anzuschließen, dann müsste ich halt über den Receiver die Kanalwechsel steuern und zum aufnehmen wohl eine externe Festplatte anschließen .

Ich danke Euch für Euer Input,


freundliche Grüße,
Daniel
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2016, 16:21
Ja, Du hast einen Denkfehler. Der Rekorder nimmt von seinem eingebautem Reciever auf, und der ist und bleibt analog.
Du solltest Dir gleich einen DVB-C Receiver mit festplatte oder zumindest mit der Möglichkeit des Anschlusses einer Festplatte holen. Dieser kommt dann per HDMI an den TV, das Antennenkabel kannst DU Dir im weiteren Verlauf schenken. Der jetzige Festplattenrekorder ist dann zum Aufnehmen nutzlos.
kaot97
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2016, 17:26
Hallo,

ich habs fast befürchtet. Dann zukünftig halt doch mit externer Festplatte am DVB-C Receiver aufnehmen.
Dir auf jeden Fall vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer ohne Kabel einbinden?
mbiker75 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Unterputz Installation
Gabi_S am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Installation Philips 32PF9956
VIPE am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Kabel Digital Receiver anschließen..
Hotsauce am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Samsung Q85R ins Heimkino einbinden
Spacebone am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Frage zur BK Installation
sp4lsh3r am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  16 Beiträge
Fragen zur Erweiterung einer Kabel-TV Installation
vschwarz am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  22 Beiträge
Einbinden aktiv Subwoofer an Endstufe
Nafrer am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Premiere uund Kabel Digital Receiver
DangerDany am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Fernsehton in google home cromecast einbinden
schallwand am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen