Verkabelung TV, AVR, Sky, Mediaplayer, NAS etc.

+A -A
Autor
Beitrag
Bayer85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2016, 16:39
Hallo zusammen,

nachdem mein 42“ LG LCD FHD TV nach 10 Jahren die Arbeit eingestellt hat und ich mich nun endlich für einen neuen TV entschieden habe, einen Panasonic 55CRW854, benötige ich eure Hilfe bei der Verkabelung.
Auch ein paar Grundlegende Fragen sind noch dabei, ich hoffe es ist ok die nicht auf die entsprechenden Foren zu verteilen um sie nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.
Da die Einbausituation nur wenig Platz für gemütliches Umstecken und ausprobieren lässt, schreibe ich euch hier vorab meine Vorstellungen und hoffe ihr könnt das bestätigen oder aber korrigieren. Ich musste bereits bei der TV-Suche feststellen, dass doch einige Neuerungen in den letzten Jahren an mir vorüber gegangen sind…

Ich empfange mein TV Signal über Kabel von KMS Kabelfernsehen München.

Folgende Geräte sollen angeschlossen werden

TV:
Panasonic 55CRW854
Ich habe mir vorgestellt, den internen Tuner für alle Nicht-Sky-Sendungen zu nutzen um einfach ein Gerät weniger in Betrieb zu haben. Der Sky Receiver (s.u.) kann das Signal per Loop durchschleifen. Was spricht dafür/dagegen?

AV-Receiver:
Denon AVR-x2100w + 5.1
Der AVR diente als Zentrale, da der alte LG TV ein reines Display war. Ich würde Bild und Ton im normalen TV-Betrieb gerne durchschleifen und die Tonwiedergabe hauptsächlich für Filme nutzen. Sinnvoll und möglich oder nicht?
Gibt es Unterschiede in der Skalierung durch den AVR/TV? Die Bildqualität sollte grundsätzlich im Vordergrund stehen.

Sky HD Kabel-Receiver:
Humax PR-HD 3000c + Festplatte
Es läuft hauptsächlich Fußball, Formel 1 bzw. allgemein Sport über Sky.
Scheinbar gibt es noch keine Möglichkeit, die Festplattenfunktion über Smart-Card zu nutzen? Ich wäre das Teil sehr gerne los…
Gibt es abgesehen von der Festplattenfunktion weitere relevante Unterschiede zwischen der Nutzung von Smart-Card und Receiver?

Mediaplayer:
WD TV Live
Mir ist noch nicht ganz klar, ob der TV nicht schon alle relevanten Funktionen (eventuell in besserer Qualität?) erfüllt?

Amazon Fire TV Stick
Ich konnte bereits ein paar Unterschiede im Funktionsumfang gegenüber der Amazon Instant Video-TV APP ausmachen. Diese scheint ausschließlich Videoinhalte wiederzugeben. Gibt es grundlegende Funktionen, die für den Stick sprechen? Alternativ für den Amazon Fire TV? Z.B. die Mehrleistung? Ist die überhaupt relevant?

Lokale Mediatheke:
Synology NAS
Ist es möglich ein Netzlaufwerk als Festplatte für den internen Tuner Recorder/Time-Shift zu nutzen?

Bluray Player:
War eine PS3 die inzwischen außer Betrieb ist. Die Anschaffung eines neuen Players steht noch aus.

Wie gut funktioniert Ethernet über HDMI oder soll ich weiterhin alle Geräte einzeln anschließen? Habe inzwischen eh einen Hub vor Ort.
Ich habe mich etwas mit HDMI ARC beschäftigt, scheint aber in meinem Fall keinen Sinn zu machen, da die (geplante) Nutzung zu unterschiedlich ist?
HDMI CEC fällt aus dem Grund (und weil der Sky-Receiver es natürlich nicht unterstützt..) auch aus?
Welche Möglichkeiten habe ich, den Fernbedienungssalat zu umgehen? Logitech-Harmony? Android-APP? Sky FB? Und am liebsten würde ich eigentlich die Pana-FB behalten, die haben es mir echt angetan

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verkabelung (Sky-Receiver/AVR/TV)
koiyama am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung TV, Player, Sky-& AVR
Suncherry2 am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Denon AVR-1906 Verkabelung
golemsol am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Verkabelung BOSE SKY und TV
Newcaddy am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  6 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - BP - FPRec
Thommac am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR ->TV und Chromecast
hifi-mensch am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen