Anschluss DVD-Recorder - Antennenkabel passt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Illybilly
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2016, 15:58
Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt. Vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe eine einigermaßen konkrete Frage.

Kurze Problembeschreibung: Ich versuche meinen DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH595) an einen digitalen Sat-Receiver und einen ollen Röhrenfernseher anzuschließen. Dieser DVD-Recorder braucht offenbar eine direkte Verbindung zur Sat-Schüssel (was ich etwas lästig finde), über den Anschluss an den Receiver empfängt er scheinbar keine Programme ... Das heißt: Das Antennenkabel, das aus der Wand kommt und bisher an den Receiver angeschlossen war, soll jetzt an den DVD-Recorder dran. Der wiederum soll per Koaxialkabel mit dem Fernseher verbunden werden. Letzteres ist schon passiert.

Nur: Das Antennenkabel hat nen Anschluss mit Gewinde. Der DVD-Recorder aber nicht. Passt also nicht. Habt ihr ne Ahnung, was ich jetzt tun muss? Gibts da n Adapter? Boah, ich werde bei Verkabelungen echt bekloppt im Kopf, das dauert bei mir immer gefühlte Wochen, seit ich kein Kabel-TV mehr habe ...

Sonnige Grüße
Illy
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2016, 16:03
Ähm, der DVD Rekorder ist ein Gerät für Kabelempfang? Da kannst Du mit einer SAT Leitung nix anfangen...
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2016, 16:11
Besorg Dir die Anleitung des Recorders, in der ist beschrieben wie man ihn an einen Sat-Receiver anschliesst.....(Scart)
Der Recorder empfängt aber auch damit keine Programme, sondern kann das, was auf dem Receiver gerade als Programm eingestellt ist aufnehmen. Da Du momentan nur eine Röhre hast, ist das auch noch qualitativ ok, wenn auch nicht komfortabel....
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 16:18
Genau!
Über Scart wird der Recorder an den SAT-Receiver angeschlossen....wenn er denn einen Scart-Anschluß hat und nicht nur HDMI.
Mache doch mal ein Foto den Rückansichten der Geräte, dann können wir dir weiterhelfen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Jun 2016, 16:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 16:20
Also kurz zusammengefasst:
SAT Kabel (mit dem Schraub Anschluss) an den Digitalen SAT Receiver -> SAT Receiver mit Scart an den TV
Ob Du den DVD Rekorder überhaupt noch verweden kannst, bzw. was man noch an Adaptern/Scart Verteilern etc. benötigt, hängt von den Anschlüssen des SAT Receivers ab. Im Prinzip kannst Du den aber nur noch als DVD Player verwenden.
Auch ein direkter Empfang von Programmen am TV ist nicht mehr möglich. Geht alles nur noch über den SAT Receiver.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 16:22
@ all
Der Panasonic hat (so wie ich das sehe) EINEN Scart Anschluss, und dieser wird benötigt, um den TV anzuschließen.
Wenn der SAT Receiver nicht 2 Scart Anschlüsse mit Durchleitfunktion hat, wird es düster um die Weiterverwendung des DVD Rekorders...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2016, 16:23

Im Prinzip kannst Du den aber nur noch als DVD Player verwenden


Das "nur noch" ist da aber eher fehlplatziert.....(du machst ihm ja Angst )
Illybilly
Neuling
#8 erstellt: 04. Jun 2016, 16:23
Danke für eure Antworten. Ja, ich habe nun bereits hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-11479.html

herausgefunden, dass dieser DVD-Recorder für Sat-Empfang suboptimal ist. Was leider erstmal nur zeigt, dass ich mich nicht auskenne und mich lieber von einem Fachmann beraten lassen sollte, anstatt einfach ein paar Testberichte und Rezensionen zu lesen.

Nu ist das Ding aber da, und eine Bedienungsanleitung habe ich auch aus dem Netz geholt. Und da steht genau, wie das Gerät an Fernseher und Sat-Receiver angeschlossen werden soll. Geht also schon. Und mit Scart hatte ich ja auch schon alles angeschlossen. (DVD-Rec --> Receiver --> Fernseher) Gibt aber kein Bild. Kann also nix aufnehmen. Insofern: Selbes Problem wie oben in dem anderen Thread. Erst danach hab ich in der Bedienungsanleitung unter "Schritt 1: Anschluss" gesehen, dass bei einem zwischengeschalteten Sat-Receiver auch das Antennenkabel an den Recorder dran soll. Also dachte ich, dass soll ich auch so machen ... Nur, wie gesagt: Ich bekomm das Antennenkabel nicht an den Recorder dran, weil der Anschluss der falsche ist ...
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 04. Jun 2016, 16:24
Sorry -
1. Muss der Receiver Scart haben, sonst kann er den mit der Röhre nicht verwenden.
2. Wenn der Receiver nur einen Scart hat, könnte man auch das Signal durch den Pana auf den TV leiten
Aber dafür gibt es ja Geräteanleitungen
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2016, 16:28

Illybilly (Beitrag #8) schrieb:
Scart hatte ich ja auch schon alles angeschlossen. (DVD-Rec --> Receiver --> Fernseher) Gibt aber kein Bild. Kann also nix aufnehmen. .

Von welchem Gerät gibt es kein Bild? Weder vom Receiver noch vom Recorder?
Wie genau angeschlossen, was an den Geräten eingestellt?
Illybilly
Neuling
#11 erstellt: 04. Jun 2016, 16:28

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:

Im Prinzip kannst Du den aber nur noch als DVD Player verwenden


Das "nur noch" ist da aber eher fehlplatziert.....(du machst ihm ja Angst )


Das stimmt.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2016, 16:28

Der Panasonic hat (so wie ich das sehe) EINEN Scart Anschluss, und dieser wird benötigt, um den TV anzuschließen.


Der hat doch 2

Panasonic DMR-EH595
Illybilly
Neuling
#13 erstellt: 04. Jun 2016, 16:29
Okay, ich geh mal rüber, mach Foto und versuch das besser zu beschreiben. Dauert n bisschen. Danke schon mal.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2016, 16:30
Stimmt! Dann hab ich das falsch gesehen!
Illybilly
Neuling
#15 erstellt: 04. Jun 2016, 16:54
Also. Im Augenblick ist der Sat-Receiver per Scart (VCR) an den DVD-Recorder angeschlossen (AV 2 Decoder). Und der Recorder ist weiterhin per Scart (AV 1 TV) an den Fernseher angeschlossen.

Damit bekommt man den DVD Player zum Laufen. Aber wenn ich in den Menübereich Aufnahme gehe, sehe ich zwar das aktuelle Programm, das von der Menüführung überlagert wird. Aber ich kann nichts aufnehmen.

Ich versuch gleich noch einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung hier reinzustellen.
Illybilly
Neuling
#16 erstellt: 04. Jun 2016, 17:09
Anschluss Sat-Receiver --> DVD-Recorder --> Fernseher

Ihr seht (im Idealfall), dass ich zumindest versuche, die Bedienungsanleitung zu verstehen ...
Illybilly
Neuling
#17 erstellt: 04. Jun 2016, 17:12
... Ach so: Der Sat-Receiver hat ebenfalls 2 Scart-Anschlüsse. Laut Bedienungsanleitung brauche ich ja aber nur den einen.
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2016, 17:15
Wie hast Du den AV2 eingestellt (S.67) was hast Du bei Input-Select S.27 "Manuelles Aufnehmen" ausgewählt?

Wenn Du immer das Bild über den Panasonic leiten willst (TV nur einen Scart immer zwei Geräte eingeschaltet) brauchst Du den zweiten Anschluss am Sat nicht, dann macht der Panasonic aber TV-Ausgang des Sat aber mehr Sinn...


[Beitrag von dialektik am 04. Jun 2016, 17:19 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 04. Jun 2016, 17:22
Nur um ganz sicher zu gehen: Illybilly, Dir ist klar, dass der Rekorder nur genau das Programm aufnehmen, welches Du auf dem SAt Receiver laufen hast? Also nicht, dass der SAT Receiver alle seine programme in den DVD Rekordern "einspeisen" kann?
Illybilly
Neuling
#20 erstellt: 04. Jun 2016, 17:31
ad 1) AV2 Eingang
ad 2) AV2

Der Fernseher gibt die Sender aber nur unter AV1 wieder. Wenn ich den Recorder anschalte, ist der jeweilige Sender noch zu sehen, aber vom sog. function menü überlagert. Wenn ich mit Drive Select die DVD anwähle, springt er brav um. Wenn ich dann wechseln will, springt das Programm des Fernsehers auf P1 und es gibt Schnee. Wenn ich zurück auf AV1 gehe, kann ich wieder fernsehen. Der DVD-Recorder bleibt an. Aber ich finde überhaupt keine Möglichkeit, die Festplatte anzusteuern.
Illybilly
Neuling
#21 erstellt: 04. Jun 2016, 17:33

n5pdimi (Beitrag #19) schrieb:
Nur um ganz sicher zu gehen: Illybilly, Dir ist klar, dass der Rekorder nur genau das Programm aufnehmen, welches Du auf dem SAt Receiver laufen hast? Also nicht, dass der SAT Receiver alle seine programme in den DVD Rekordern "einspeisen" kann?


Ja, inzwischen weiß ich das. So war es ja bei meinem letzten Festplatten-Recorder auch.

Mir ist allerdings immer noch nicht klar, was es dann mit dem Antennenanschluss auf sich hat, der ja laut Bedienungsanleitung explizit beim Anschluss an einen Sat-Receiver erfolgen soll ...

... Und egal, wie oft ich rumprobiere - in dem Moment, in dem ich mit drive select die HDD anwähle, fliege ich raus Richtung P1 oder so und sehe nur noch Schnee ...


[Beitrag von Illybilly am 04. Jun 2016, 17:44 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 04. Jun 2016, 17:47
Dann mache das anders: Schließe SAT Receiver und Rekoder direkt an den TV, und stelle dazu noch eine Verbidnugn zwischen Receiver und Rekorder her.
Rekorder: den oberen Scart Anschluss an den TV, den unteren an den SAT Receiver
SAT Receiver: den mit "TV" gekennzeicheten an den TV, naja, den Rest kannst Du Dir denken...

Wenn Du dann auf den Eingang des Rekorders (am TV) schaltest, solltest Du dort das MEnü und DVDs usw sehen können. Wenn Bei einer Aufnahme musst Du dann immer AV2 als Quelle wählen.
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2016, 17:48

Illybilly (Beitrag #20) schrieb:
Wenn ich mit Drive Select die DVD anwähle, springt er brav um. Wenn ich dann wechseln will, springt das Programm des Fernsehers auf P1 und es gibt Schnee.


Was ist denn unter "Anschluss -> AV1 Ausgang ( Scart )" eingestellt ( Anleitung Seite 66) ?
Illybilly
Neuling
#24 erstellt: 05. Jun 2016, 09:42

n5pdimi (Beitrag #22) schrieb:
Dann mache das anders: Schließe SAT Receiver und Rekoder direkt an den TV


Das geht leider nicht, TV hat nur 1x Scart.
Illybilly
Neuling
#25 erstellt: 05. Jun 2016, 09:51

EiGuscheMa (Beitrag #23) schrieb:

Illybilly (Beitrag #20) schrieb:
Wenn ich mit Drive Select die DVD anwähle, springt er brav um. Wenn ich dann wechseln will, springt das Programm des Fernsehers auf P1 und es gibt Schnee.


Was ist denn unter "Anschluss -> AV1 Ausgang ( Scart )" eingestellt ( Anleitung Seite 66) ? :)


Da stand Video! Hab es auf RGB 1 gestellt, jetzt geht es! Yeah Hurra Hurra! Dankeschön. Ich werd mal versuchen aufzunehmen ...

Ergänzung:
Klappt! Ich glaube, ich sogar aufnehmen und zeitversetzt die Aufnahme ansehen. Coole Sache. Ist schon ein Segen, dass ihr die Bedienungsanleitung genauer lest als ich.

Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Meine Bitte wäre noch, die erste Antwort zu überarbeiten, denn das stimmt ja nicht und würde Laien wie mich gleich zu Beginn des Threads auf die falsche Fährte bringen ...


[Beitrag von Illybilly am 05. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 05. Jun 2016, 10:24
Doch, die Antwort stimmt im Prinzip schon. Das ist ein gerät mit Tuner. Wenn sich jemand dieses alleine kauft, kann man damit an einer SAT Anlage praktisch nix anfangen.
Also wer sich mit SAT Technik dieses GErät neu kauft, hat einen riesen Fehler gemacht! Die Dinger gibts übrigens auch mit eingbautem SAT Tuner...
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2016, 11:09
den hier gibt es zwar:

http://www.panasonic...order/dmr-ex97s.html

hat aber wie fast alle neuen Geräte keinen SCART- oder sonstigen analogen Ausgang mehr. Also nicht zum Anschluss an einen alten Rö-FS geeignet.

Den EH-595 finde ich schon gar nicht mehr auf der Panasonic-Seite. Gebraucht gekauft?


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Jun 2016, 11:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2016, 11:23
Wohl eher schon vor dem Umzug besessen....(?)
Illybilly
Neuling
#29 erstellt: 05. Jun 2016, 14:25
Doch, den hab ich gebraucht gekauft. Ich bin einfach nirgends über Infos gestolpert, für welche technischen Voraussetzungen das Ding passt und für welche nicht. Aber is jetzt ja auch wurscht.

Falls ich mir einen neuen TV kaufen sollte, werde ich aber wohl diesen Festplattenrecorder wieder aussortieren müssen und z.B: auf euren Vorschlag zurückgreifen ... Mal schauen, wie gut ich den hierfinde; wenn ich gut mit ihm klar komme, kaufe ich mir extra für ihn einen größeren Röhrenfernseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Antennenkabel passt nicht
Corrado-G60 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
UE40B7090 Antennenkabel passt nicht !
Mr.Candy am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  4 Beiträge
Anschluss Digitaler Kabelreceiver, DVD Recorder
*kratos85* am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
dcmchinchilla am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
anschluss von dvd recorder
woody119 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
shine99 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
Anschluss DVD Recorder
hifiazubi59 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen