TV Audioausgänge für ex. Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter6147
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:31
Ich habe 49PUS7181 & eine SoundLink® Mini Bluetooth®-Lautsprecher II.

Die TV-Ton lässt sich vielfältig ein- und auch verstellen und obwohl der TV über eine vordere Lautsprecherleiste mit rückseitigem Basslautsprecher verfügt, ist der Ton gelinde ausgedrückt eine Katastrophe, egal was ich auch immer ein/verstellen tue. Erst zusammen mit der Bose Soundlink klingt es recht harmonisch, wobei dann auch die Kombination von Sprach- und Musikausgabe stimmt.

Nun zur Frage:

Wo oder wie greife ich den Ton so ab, dass sich die Lautstärke bei beiden Geräten gemeinsam verändert?

Zur Zeit geht es nur TV Gerätelautstärke, Bose über den Klinke-Kopfhörerausgang-Lautstärke, d.h. ich muss immer beides getrennt verändern, wenn ich die Gesamtlautstärke veränder.

Ich habe kein anderes Equipement mehr, nur den TV, über den ich auch Radio höre, bzw. die kleine Bose, den ich per Bluetooth aus dem Smartphone mit Internetradio und Mp3 beschalle. Mehr will ich mir auch nicht mehr hinstellen...bzw. die Gattin

Der TV bindet als Tonausgabe auch die Bose per Bluetooth ein..... nur passiert da leider nichts Vernünftiges oder fungiert dieser nur als Subwoofer...

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:
-----------------------------------------------------------
Um den Fernseherton über einen kabellosen
Lautsprecher wiederzugeben, müssen Sie diesen mit
dem Fernseher koppeln. Sie können einige kabellose
Lautsprecher und maximal 4 Bluetooth LE-Geräte
(Low Energy) koppeln. Der Fernseher kann den Ton
nur auf einem Lautsprecher gleichzeitig
wiedergeben. Wenn Sie einen Subwoofer
anschließen, wird der Ton über den Fernseher und
den Subwoofer wiedergegeben. Bei
angeschlossenem SoundBar-System wird der Ton nur
über das SoundBar-System wiedergegeben.
------------------------------------------------------------

Der Bose wird gekoppelt.... was dabei herauskommt hat mit "Klang" nichts zu tun...irgendein dumpfes
...weiss ich was...

Immerhin habe ich inzwischen so viel dazugelernt, das die Cinch-Anschlüsse nur Eingänge sind und nicht wie erhofft...Tonausgänge...
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:23

Peter6147 (Beitrag #1) schrieb:
Der Bose wird gekoppelt.... was dabei herauskommt hat mit "Klang" nichts zu tun...irgendein dumpfes ...weiss ich was...

Da steht's:

Bedienungsanleitung (Beitrag #1) schrieb:
Wenn Sie einen Subwoofer anschließen, wird der Ton über den Fernseher und den Subwoofer wiedergegeben.

Der Fernseher betrachtet das Bose-Teil als Subwoofer und gibt nur den Tiefton da hin, wie Du schon vermutest.
Das lässt sich sicher einstellen.

Ein gleichzeitiger Betrieb der beiden "Lautsprechersysteme" macht keinen Sinn.
Es würde ein Echo geben, wegen der BT-Latenz.

Kauf lieber 1 gescheiten Lautsprecher, der alles gut kann.

Gruss
Jochen
Peter6147
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:48
Den Latenzversatz des Tons kann man bei diesem TV korrigieren, ist bei aktullen Verbindung per Klinke allerdings nicht notwendig. Geht allerdings zu Lasten einer bequemen Bedienbarkeit.

Ich weiß halt noch nicht, ob beim Abgriff über den optischen Ausgang und dann per Digital/ Analogwandler ein konstanter Pegel geliefert wird oder ob es sich dieser zur TV-Lautstärke parallel verändert.

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass das wohl so sein wird, denn warum sollte man die optische Signalweiterreichung in ihrer Intensität analog zur analogen Lautstärke regeln? Das passiert dann im damit versorgten Gerät.

Nun spiele ich mit dem Gedanke mir eine 2.1 Soundbar zuzulegen, allerdings lande ich dann wieder an dem Punkt den ich vermeiden wollte..... einen Technikraum.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2017, 12:12
Dein Gefühl ist richtig ->SPDIF liefert einen konstanten Pegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Flachbild-TV
Nur_Nutzer am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  20 Beiträge
Panasonic DMR EX 84 Programm Guide
Thsteff2610 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher für LCD TV?
gerscher74 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
wlan adapter sony kdl ex 605
milzner am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen
Fr33man am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher an TV anschließen ?
The_Trasher am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  23 Beiträge
TV Lautsprecher ohne Funktion
deroerti am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Klinke-Lautsprecher an modernen TV
msrko73 am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  9 Beiträge
Ton gleichzeitig über TV Lautsprecher und zusätzlichen Lautsprecher
fuhumb am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher
dr_squalo am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen