Nostalgische Bedürfnisse: Kompaktanlage mit TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
timecode
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:51
Liebe Expertenrunde,

nachdem ich aufgrund der Informationsflut nun vollends verwirrt bin, möchte ich Euch um Rat fragen im Hinblick auf meine geplante technische Aufrüstung. Konkret geht es um die Verbindung eines (noch zu beschaffenden) Fernsehers mit der (bereits vorhandenen) Kompaktanlage. Dieses Modell habe ich kürzlich gekauft: Panasonic SC-PMX74EG-K Micro HiFi (Datenblatt). Ich habe sie noch nicht in Betrieb genommen, wozu ich erst heute abend kommen werde. Wir möchten hin und wieder unsere alten CDs hören und morgens zum Frühstück auch das Radio laufen lassen. Geplant war, den Sound des neuen Fernsehers ebenfalls über diese Anlage laufen zu lassen.

Dabei hatte ich nicht bedacht, dass die Anlage nur über einen AUX-Eingang, also einen analogen Kanal verfügt. Die neuen TV haben meines Wissens sämtlich einen optischen (digitialen) Audioausgang - oder eben einen Kopfhörerausgang.

Eine Lösung für diese Konstellation dürfte wohl ein solcher Audiowandler sein. Meine Frage an Euch ist nun: was ist von diesem Setup zu halten? Ist ein Qualitätsverlust beim Audio zu befürchten? Welche anderen Nachteile habe ich nicht bedacht?

Sollte ich die Anlage zurückgeben - was noch eine Woche lang möglich wäre - oder kann ich meine nostalgischen Audiobedürfnisse auf die hier beschriebene Weise befriedigen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Beste Grüße,
timecode
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:58
Ich würde den Kopfhörerausgang des TV nehmen, da so die Lautstärke über den TV regelbar ist, und Du nur ein Kabel brauchst.
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 15:31
Warum in aller Welt mußte es gerade diese Anlage sein ?
Was ist an dieser Anlage eigentlich nostalgisch, eher verdammt eingschränkt.
Für den Preis oder noch preisgünstiger, gibt es doch andere Fabrikate mit
heute aktuelleren Anschlußmöglichkeiten.


[Beitrag von poopswindle am 09. Mrz 2017, 15:35 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:02
Bei "Nostalgische Bedürfnisse" hab ich erstmal gedacht das er bei der Wiedergabe einer "Kuschelrock CD" das erste mal an seiner Freundin rumfummeln durfte ( Die Anlage hab ich mir auch aufgehoben )

gruß schraddeler
timecode
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:36
Danke sowohl für die hilfreiche und die erheiternden Antworten

Dann würde ich den Kopfhörerausgang des TV mit dem AUX der Anlage verbinden? Welches Kabel wäre dafür nötig? Und würde diese Verbindung zu einem Qualitätsverlust führen?

Wie gesagt, ich könnte die Anlage auch noch zurückgeben. Da hängt mein Herz nicht dran. Ich brauche nur eine Lösung, um auch CD und Radio hören zu können und zugleich vernünftigen Sound aus dem TV zu genießen. Ich freue mich sehr über Alternativvorschläge!

BG,
timecode

PS: Ich habe sowohl noch die Kuschelrock CD als auch die alte Anlage (Schneider)... Die damalige Freundin habe ich aber ausgewechselt
timecode
Neuling
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:41
Wäre auch eine Verbindung über Bluetooth möglich? Die Kompaktanlage unterstützt Bluetooth - und Samsung Fernseher haben ja diese TV Sound Connect Funktion. Wäre das ein Weg?

BG,
timecode
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2017, 10:17
Nein.
timecode
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:30
Okay, vielen Dank soweit. Bleibt noch die Frage nach dem Quallitätsverlust, wenn ich den Sound über den Kopfhörerausgang über AUX auf die Anlage leite. Hat da jemand Erfahrungen?
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:06
Qualitätsverlust im Vergleich zu was?

Den im TV eingebauten Tröten?
Sicher nicht...

KH-Ausgänge sind oft nicht die besten.
Aber es ist ja auch nicht die beste Anlage.

Viele TV schalten ihre eingebauten LS aus, wenn was am KH drin steckt.
Und es gibt dort eine unnötige Lautstärkeregelung.

Ich würde einen einfachen D/A-Wandler zwischenschalten (Toslink rein, Stereo-Cinch raus).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Mrz 2017, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV mit TV verbinden
xemmel am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  10 Beiträge
Verbindung Fernseher mit Kompaktanlage
Nick1234 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Hilfe! Zu doof um den TV mit Anlage zu verbinden.
hastewaskannste am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
PC mit TV verbinden
Scoty am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  6 Beiträge
beamer mit tv verbinden
mi2g am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  10 Beiträge
pc mit tv verbinden
¿firefox? am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Notebook mit TV verbinden!
fila4 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Laptop mit TV verbinden
Vince23 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
DVD mit TV verbinden
Otan am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  5 Beiträge
Pc mit TV verbinden? :(
Hawxactuallyrox am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen