Hilfe! Bildrauschen bei 24p und weiß nicht weiter

+A -A
Autor
Beitrag
Bihli
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2017, 08:13
Hallo werte Gemeinde,

folgendes Problem lässt mich verzweifeln:

Werden Filme mit 24p wiedergegeben hat das gesamte Bild ein Bildrauschen mit weißen Punkten. Ähnlich einem sehr alten Film. Bei 50/60p hab ich was das angeht keinerlei Probleme, jedoch entsprechende Microruckler.

Meine Hardware:
Beamer BenQ W1110
AV- Receiver Pioneer VSX 831
FireTv2 mit SPMC
Hdmi Kabel 12.5m 3x geschirmt, 2.0 4k @30p

Hab schon gesucht ohne Ende kann aber kein ähnliches Problem / Lösung finden.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2017, 08:26
Bist Du sicher, dass das "Bildrauschen" ist? Oder vielleicht doch eher ein Datenübertragungsproblem durch das Kabel im Sinne von beginnenden Artefakten/Drop Outs? Mach mal ein Foto davon.
Probier mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel (ich weiß, geht nicht so einfach - vielleicht schließt Du die Quelle mal mit nem kurzen Kabel direkt an den Beamer an).
Bihli
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2017, 08:35
Vielen Dank! Ja das war auch meine erste Vermutung. Sieht durchaus eher wie ein Datenübertragungsproblem aus da die Artefakte in regelmäßigen Zeitabständen (ca. 3x / sec.) den Platz wechseln. Jedoch müssten die Störungen bei 50p / 60p stärker sein. Je geringer die bildrate desto länger kann das Kabel sein. Stromkabel habe ich schon separat gelegt. Das hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Heute Abend versuche ich ein kurzes Kabel.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2017, 08:56

Bihli (Beitrag #3) schrieb:
Jedoch müssten die Störungen bei 50p / 60p stärker sein.


Ja, das ist korrekt, das wäre der logische Erwartungswert, Aber die Erfahrung lehrt: die Wege der Störungen bei langen HDMI Kabeln sind unergründlich.
Vielleicht kommt dann der Beamer mit der Zwischenbildberechnung (falls er sowas kann) nicht mehr zurecht etc. pp...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2017, 11:33

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:

Vielleicht kommt dann der Beamer mit der Zwischenbildberechnung (falls er sowas kann) nicht mehr zurecht etc. pp...

Die Zwischenbildberechnung findet aber erst am anderen Ende der Leitung statt, falls der Beamer es kann. Das sollte die Datenrate über das HDMI-Kabel nicht beeinflussen.

Testen würde ich aber auf jeden Fall mit einem kürzeren HDMI-Kabel, schon um das Kabel als Fehler ggf. auszuschließen zu können.

Slati
Bihli
Neuling
#6 erstellt: 06. Apr 2017, 11:41
Zwischenbildberechnung kann er in der Preisklasse leider nicht. Kabel wird heute Abend getestet. Evtl. Liegt es auch am Kabel vom FireTV zum Receiver. Hier habe ich ein billiges Überbleibsel verwendet. Info folgt heute Abend.
Bihli
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2017, 17:37
Sooo... die Lösung war nun doch ziemlich simpel. Es lag am gewählten Eingangskanal. Anleitung Seite 7
Nun im Eingang 3 hab ich keinerlei Probleme. Ob und inwiefern das mit dem HDCP2.2 zusammen hängt weiß ich nicht.

Kabel habe ich keine getäuscht.

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20 Meter HDMI Kabel Bildrauschen
Tomcat82 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
LG-TV Bildrauschen über PC
99int am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  28 Beiträge
Bildrauschen beim Plasma-TV beim SDTV
asobkow am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Bildrauschen Antennenkabel über DVD Recorder in TV
Pril am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Bildartefakte bei 1080p 24p Wiedergabe
SaschaO am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Soundwiedergabe
NoTryDo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  10 Beiträge
24p über vga
nos1609 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung
Tintifax76 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe! Funkenschlag bei HDMI
chri5 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei kompletter verkabelung!
19tripod86 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen