Kabellos Desktop streamen für die Lehre

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiRook
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 14:22
Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Ich suche schon über einer Stunde im Internet und erhalte immer nur halbe Informationen. Ich möchte, dass der Bildschirm meines Laptops 1:1 an einen Beamer kabellos übertragen wird (so als wäre tatsächlich ein HDMI Kabel angeschlossen).

Warum?
Ich unterrichte und würde gerne mein Surface als "mobiles" Lehrmedium verwenden. Dafür wechsel ich zwischen PDFs, Powerpoint, OneNote und Youtube hin und her. Ich möchte mich im Raum bewegen könnnen und das Tablet auch Studierenden in die Hand geben. In den Hörsälen gibt es immer einen Anschluss für die Beamer + 2 USB Anschlüsse daneben.

Welches Tool oder welche Software würde meine Anforderungen abdecken?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2017, 14:37
ich würde es damit versuchen

https://www.amazon.d...dapter/dp/B00J9C2JDG

zu prüfen wäre, ob es auch ein Google Chromecast tut

http://www.google.com/intl/de_de/chromecast/tv/explore/
HiFiRook
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 14:47
Über die Geräte bin ich auch schon gestoßen, aber ich erhalte nie die Information, ob das tatsächlich geht. Gefühlt kann ich mit diesen Adaptern immer nur Browserinhalte oder die Inhalte von bestimmten Applicationen übertragen, aber nicht den eigentlichen Bildschirm.

Hier bräuchte ich Erfahrungswerte.

Trotzdem Danke
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2017, 15:23
Sowas
https://www.barco.co...gungsr%c3%a4ume.aspx
ist eine vielleicht zu professionelle Verbindung, funktioniert aber gut.

gruß schraddeler
HiFiRook
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2017, 15:26
Phu, ja das Teil ist mir zu teuer

Es schaut mir jetzt auch nicht unbedingt so mobil aus, als dass ich es jetzt einfach von einem Hörsaal in den nächsten mitnehmen könnte.
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2017, 15:28
Die Clickshare-Systeme haben wir hier in der Firma, funktionieren für simple Präsentationszwecke ganz gut. Hohe Bildqualität kann man aber bei der sehr hohen Datenkompression nicht erwarten.
JoTa2k
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2017, 21:03
das ist ein problem das ich geschäfltich oft habe.
Der Kunde will alle möglichen Inhalte drahlos, OHNE RUCKELN, an ein Display/Beamer übertragen.

Clickshare:

Verbauen wir sehr häufig (auch die größeren Systeme), Vidoes kann man aber trotzdem vergessen.
Für PDFs, PP, I-Net, etc. ist es ok, rest (vorallem hochauflösend) nicht!

Chromecast/MWDA:

Durfte ich auch schon testen, hat aber noch mehr Probleme wie das oben genannte Gerät.
Würde ich dir auch nicht raten.

Gibt noch von Crestron ein sogenanntes AirMedia System:

Ist eigentlich kein Konsumer Gerät und hat die gleichen Probleme wie die oben genannten.

Mein Tipp:

Vlt nicht genau das, was du suchst aber:
Ein Mini PC per HDMI mit dem Beamer verbinden
Eine drahtlose Tastatur (Logitech K400+ z.B.) dazu.
Dann kannst du bzw. die Schüler bzw. Studenten von überall bedienen
und alle Inhalte lassen sich gut darstellen.
Tastatur kostet glaub ich ~25€, beim Rechner gibt es natürlich unterschiede,
ich hab mehr als gute Erfahrungen mit einem Lenovo HIER gemacht.
Leistungsstark, klein, einfach, robust
HiFiRook
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2017, 08:49
Danke, aber ich brauche leider das Tablet, da wir viel rechnen und hier die Stiftfunktion unerlässlich ist. Ich möchte auch den Studierenden das Tablet in die Hand geben können um selbst was vorzurechnen etc.

Ich glaube ich werde es einmal mit dem Microsoft Wireless Adapter V2 versuchen und hoffen, dass das klappt (Insbesondere die Reichweite).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SmartTV mit Desktop PC verbinden (kabellos)
Reconman1 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  7 Beiträge
Kabellos streamen zwischen TV und diversen Geräten
marcelinho01 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  9 Beiträge
Tablet (Windows) Bildschirminhalt kabellos an TV streamen
cracksyz am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  6 Beiträge
Kabellos
MMF am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Surround kabellos ????
Smokey12 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
PC-Desktop auf Samsung UE46D5700
Mentor31 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  5 Beiträge
Kabellos TV Signal übertragen
Se_Gall am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6510 Desktop per WLan von Laptop streamen
stoffelyo am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Kabellos, aber wie ???
Gatzi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  5 Beiträge
Fernseher (kabellos) verbinden - IPTV?
ztro am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen