TV / Internet Kabelanschluss verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
dnnswyr
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 15:07
Hallo Zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Situation im Haus

wie auf dem Bild zu erkennen habe ich die Situation, das ich im Keller einen Hauptkabelanschluss habe und die bis ins 1.OG über die Kabeldosen in schleife bis ins letzte Zimmer verlegt und unterputz gelegt habe.
Ich habe jetzt mal im Internet geforscht und finde diese Art von Installation nirgends und habe jetzt Sorge das diese Kabelverlegen völlig für den A**** war Ist es bei dieser Verlegung überhaupt möglich in den räumen TV und Internet zu empfangen mit dem entsprechenden Receivern/Routern ?!

Kurze erklärung:

ich bin von der Haupkabelbuchse im Keller in die Dose für den Kabeleingang im EG und bin an der Dose von dem Ausgang in den nächsten Eingang... bis ins 1.OG wo dann im Schlafzimmer die letzte Dose nur noch mit dem Eingang gespeist wird ?! noch habe ich keine Dosen sondern nur Kabel verlegt.
Wäre um jeden Rat dankbar.


[Beitrag von dnnswyr am 27. Jun 2017, 15:08 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 15:35
Wenn du Internet vom Kabelprovider bekommst, schließt du den Router an einer Dose an und verteilst dann weiter per WLAN, DLAN oder LAN-Kabel. Mehrere Router gehen nicht.

Für Kabel-TV sehe ich kein Problem, wenn der Signalpegel ausreicht.
dnnswyr
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 15:50
Okey also TV Signal sollte so bis ins Schlafzimmer für alle Dosen verfügbar sein?! D.h ich könnte mir im Haus dann den besten Platz für den Router an einer der Dosen aussuchen um die bestmöglichste W-LAN abdeckung zu haben oder muss der Router zwingend an der 1. Dose im EG nach dem Hauptkabelanschluss sein ?

Kabelanbieter wird U M sein


Ich hab bei sehr vielen Installationen was von Wiederständen an der letzten Dose gelesen und Y stecker oder 5 Fach Kopplungen usw. daher war ich mir sehr unsicher mit der von mir bereits verlegten Varriante.


[Beitrag von dnnswyr am 27. Jun 2017, 15:57 bearbeitet]
dnnswyr
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 15:58

hgdo (Beitrag #2) schrieb:
Wenn du Internet vom Kabelprovider bekommst, schließt du den Router an einer Dose an und verteilst dann weiter per WLAN, DLAN oder LAN-Kabel. Mehrere Router gehen nicht.

Für Kabel-TV sehe ich kein Problem, wenn der Signalpegel ausreicht.



wovon ist denn der Signalpegel abhängig ?! Kabelqualität ? Dosen ? Länge des verlegten Kabels ? oder wie stark der Anbieter bis in mein Haus sendet ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 21:39
Wenn du beim Kabelnetzbetreiber auch Internet bestellt hast, so setzen die sowieso den Verstärker und die Dose für den Router. Also kläre mit denen bzw. mit den beauftragten Dienstleister ab, ob die gleich die komplette Installation übernehmen und was das kostet. So teuer wird das nicht, daher aus meiner Sicht die beste Lösung.

Möchtest du das selber machen, so spreche das mit dem Dienstleister des Kabelnetzbetreibers ab. Die Kabelnetzbetreiber haben z.B. freigegebene Komponenten, die man natürlich verwenden sollte.

Die Position der Dose für den WLAN-Router kannst du frei wählen.

Mehr Infos zu Hauskabelanlagen findest du übrigens in der FAQ
Die solltest du dir aufmerksam durchlesen und auch verstehen, wenn du selber deine Kabelanlage installieren möchtest. Das Einmessen einer Kabelanlage mit Internet muss aber grundsätzlich durch einen Dienstleister des Kabelnetzbetreibers erfolgen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelanschluss kabellos verlegen
Fanatic682 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Brummen auf Kabelanschluss fürs Internet
Deacon am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Fernsehen ohne Kabel zu verlegen
TimoP am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  9 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
TV Kabelanschluss
pivo90 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  7 Beiträge
Verlegen Kabel-Antennenanschluß
Z1 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  21 Beiträge
Kabel verlegen
TravisBickle11 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Cinchkabel verlegen
mehmet88 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  14 Beiträge
Rohre.Kabel verlegen.
n87 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  21 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen.
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen