Ohnehin sehr schlechte Signalqualität nimmt bei eingeschalteter Soundbase weiter ab - was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
kolpo2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2017, 00:51
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja ein netter User helfen... denn wir haben folgendes Problem:

Wir sind vor einigen Monaten umgezogen. Die Signalqualität lässt in der neuen Wohnung auf den meisten HD-Sendern stark zu wünschen übrig (häufige Artefakte und Tonaussetzer). Wir haben bereits ein hochwertiges Antennenkabel gekauft (3-fach geschirmt, Class A), aber das brachte kaum eine Verbesserung. Wenn wir nun unsere neue Soundbase einschalten - selbst wenn diese nichtmal mit dem TV verbunden ist - fällt die Signalqualität auf den HD-Sendern von ~20 auf 0! Bei den SD-Sendern ändert sich nichts bzw. maximal um 1-2 Punkte. Sowohl Fernseher als auch Soundbase sind an einer Steckerleiste angeschlossen.

Was kann man hier tun? Ferritkern für das Netzkabel von TV und Soundbase? Andere Steckerleiste (ist so ein Standard-Teil von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz)? Externer DVB-C-Receiver? Da die Signalqualität auch ohne eingeschaltete Soundbase bereits sehr schlecht ist, habe ich überlegt, mal den Anschluss prüfen zu lassen (ist eine Mietwohnung). Wäre das anzuraten?

Hardware:
Fernseher: Sony KDL-55W805b
Anschlusstyp: DVB-C (Kabel)
Soundbase: Magnat Sounddeck 700

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2017, 08:17
TV und Soundbase mal mit komplett unterschiedlichen Steckdosen verbinden. Wie sind denn Soundbase und TV verbunden?
kolpo2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2017, 10:12
Es sind nur 2 Steckdosen vorhanden, an einen komplett anderen Stromkreis kann ich leider kein Gerät anschließen. Verbunden sind TV und Soundbase mit optischem Kabel. Die weiter abnehmende Signalqualität tritt aber auch auf, wenn beide Geräte bloß eingeschaltet sind und keine Verbindung besteht.


[Beitrag von kolpo2000 am 19. Jul 2017, 10:16 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2017, 10:22

habe ich überlegt, mal den Anschluss prüfen zu lassen (ist eine Mietwohnung). Wäre das anzuraten?

Ja, unbedingt. Das riecht förmlich danach, dass hier etwas nicht stimmt.

Wie ist es denn bei den Nachbarn? Vielleicht kannst Du Deine Hardware dort mal testen. Evtl. ist es ein Problem im Haus oder lokal bei Dir in der Wohnung.
Auf jeden Fall würde ich das durchmessen lassen und nicht noch Geld in Voodoo-Gerätschaften stecken.

Und: Überlege Dir eine Argumentation/Strategie bzgl. der evtl. entstehenden Kosten ggü. Deinem Vermieter.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 10:27

kolpo2000 (Beitrag #1) schrieb:
Was kann man hier tun? Ferritkern für das Netzkabel von TV und Soundbase?

Dass ist sicher keine schlechte Idee (auch für WLAN und Power-LAN), denn so wie es sich liest, stört das Netzteil der Magnat stark.
Aber das wirkt sich auf das TV-Signal nur aus, weil die Signalqualität an der Dose schon nicht stimmt!
--> also Anschluss richten lassen, der TV sollte ohne Soundbase 55-95% Pegel und min 90% Qualität anzeigen, wenn alles in Ordnung ist.
kolpo2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 00:47
Danke für Eure Antworten!

Werde den Anschluss in jedem Fall überprüfen lassen, da es nicht (nur) an den Endgeräten liegen kann. Bei uns kümmert sich eine Hausverwaltung um solche Dinge. Die werden dann wohl jemanden beauftragen.

Unabhängig davon scheint das Magnat Sounddeck 700 wirklich zu stören.

Meint Ihr, ein Ferritkern und/oder eine spezielle Steckerleiste (gibt es da etwas?) würden etwas bringen, um das "Störverhalten" einzudämmen? Was für Möglichkeiten gibt's da noch? Kenne mich mit Elektrotechnik leider nicht näher aus.

Das Netzteil bei der Soundbase ist übrigens intern. Ich kann die Soundbase mangels weiterer Steckdose in der Nähe nicht an einen anderen Stromkreislauf anschließen und bin auf eine Steckerleiste angewiesen.

Die Magnat selbst ist ansonsten wirklich super (habe mehrere Geräte verglichen, siehe dazu auch meinen kleinen Testbericht) und ich möchte mich keinesfalls davon trennen.


[Beitrag von kolpo2000 am 22. Jul 2017, 00:48 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 08:57

Das Netzteil bei der Soundbase ist übrigens intern. Ich kann die Soundbase mangels weiterer Steckdose in der Nähe nicht an einen anderen Stromkreislauf anschließen und bin auf eine Steckerleiste angewiesen.

Dennoch kannst du zu Testzwecken via Verlängerungskabel das Teil mal über eine andere Steckdose anschließen und prüfen, ob es dann immer noch stört. Für bessere Netzleisten übrigens verweise ich in den Voodoo-Teil des Forums, zumindest so lange Deine Netzleiste technisch ok ist. Die würde ich für einen Test auch mal tauschen.
Ziel sollte ein Eingrenzen des Fehlers sein. Vielleicht wird Magnat hier ja Unrecht getan
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 05:34
Dein TV zeigt Pegel und Qualität an -> rtfm, diese Anzeigen sind zwar ungenau, zeigen aber eine Tendenz, ob der Anschluss in Ordnung ist.
kolpo2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 02:42

gapigen (Beitrag #7) schrieb:
Dennoch kannst du zu Testzwecken via Verlängerungskabel das Teil mal über eine andere Steckdose anschließen und prüfen, ob es dann immer noch stört. Für bessere Netzleisten übrigens verweise ich in den Voodoo-Teil des Forums, zumindest so lange Deine Netzleiste technisch ok ist. Die würde ich für einen Test auch mal tauschen.
Ziel sollte ein Eingrenzen des Fehlers sein. Vielleicht wird Magnat hier ja Unrecht getan ;)


Ja, werde sowohl die Steckerleiste als auch die Steckdose testweise mal "wechseln"
kolpo2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2017, 02:49

KuNiRider (Beitrag #8) schrieb:
Dein TV zeigt Pegel und Qualität an -> rtfm, diese Anzeigen sind zwar ungenau, zeigen aber eine Tendenz, ob der Anschluss in Ordnung ist.


Da Qualität und Stärke des Signals je nach Kanal auch ohne aktive Soundbase bei ~20 und ~50 liegen, ist da offensichtlich etwas nicht OK. Das ist mir schon bewusst. Ärgerlich ist eben, dass bei aktiver Soundbase der Wert für Signalqualität gegen 0 rauscht und dann natürlich gar nichts mehr geht. Schon komisch.

Bin gespannt, was bei der Anschlussprüfung rauskommt... um die Soundbase muss ich mich dann separat kümmern. Gab ja netterweise einige Tipps, die ich probieren werde
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2017, 07:44
Wir freuen uns schon einmal auf Deine Testergebnisse...
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2017, 13:21
@kolpo2000

Wie hier auch schon geschrieben, eine funktionierende Kabelanlage kann die Soundbase nicht stören, egal wie hoch die Störaussendungen sind.

Es kann auch sein, dass bei der Kabelanlage irgendwo die Schirmung unterbrochen ist. Dann ist das gestörte Bild das geringste Problem, denn so eine defekte Kabelanlage stört z.B. den Flugfunk (falls Flughafen in der Nähe) und Sicherheitsfunkdienste. Wenn das zu Problemen führt und der Verursacher gesucht werden muss, kann das schnell mal 1000,- € und mehr kosten. Daher sollte die Kabelanlage möglichst schnell in Ordnung gebracht werden.

Allerdings ist es auch möglich, dass die Schirmunterbrechung am Fernseher ist oder ein anderer Defekt am Fernseher vorliegt. Daher solltest du mal einen anderen Fernseher an die Antennendose anschließen. Natürlich solltest du diesen, wie auch deinen Fernseher direkt an die Antennendose anschließen.

Du solltest aber trotzdem schauen, ob die Soundbase Störungen aussendet. Betreibe ein UKW-Radio mit Antenne in ca. 3 m Entfernung zur Soundbase. Ist der Empfang stark gestört, gib die Soundbase zurück, denn du hast ja noch Gewährleistung und Garantie.

Eben weil die Kunden solche Geräte klaglos behalten, können sich die Hersteller leisten, so einen Schrott zu verkaufen. Hersteller, die gute Produkte liefern und Entstörmaßnahmen vorsehen, haben das Nachsehen, denn deren Produkte sind logischerweise teurer. Entstörmaßnahmen kosten Geld!


Gruß

Uwe
kolpo2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2017, 14:00
Ich bin diese Woche ziemlich eingebunden, aber sobald es zeitlich möglich ist, wird sich ein Techniker den Anschluss vor Ort ansehen.

Nee, Flughäfen sind keine in der Nähe Verstehe die Problematik natürlich.

Einen anderen Fernseher zum testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Kann nur Steckerleiste und Steckdose wechseln. Ein neues, vernünftiges Antennenkabel habe ich bereits angeschafft.

Was die Soundbase betrifft: Magnat ist zwar nicht High-End, aber sicher auch kein Schrott. Die UVP für das Sounddeck 700 beträgt meines Wissens stolze 699 Euro (zugegeben, ziemlich hoch gegriffen). Bezahlt habe ich online rund 290 Euro. Hatte früher mal Standlautsprecher (Altea) und bin mit der Marke vom Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.


[Beitrag von kolpo2000 am 24. Jul 2017, 14:01 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2017, 17:52

kolpo2000 (Beitrag #13) schrieb:

Was die Soundbase betrifft: Magnat ist zwar nicht High-End, aber sicher auch kein Schrott. Die UVP für das Sounddeck 700 beträgt meines Wissens stolze 699 Euro (zugegeben, ziemlich hoch gegriffen). Bezahlt habe ich online rund 290 Euro. Hatte früher mal Standlautsprecher (Altea) und bin mit der Marke vom Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.

Das ändert aber nichts an meinen Ausführungen, denn auch Hersteller der etwas besseren Geräte sparen an EMV-Maßnahmen und das zum Nachteil direkter Konkurrenzprodukte, die selbstverständlich ihre Geräte EMV-konform herstellen und dadurch höhere Herstellungskosten haben.

Nun, wir wissen aber ja noch nicht, ob die Magnat-Soundbase tatsächlich zu viele Störungen aussendet.


Gruß

Uwe
gapigen
Inventar
#15 erstellt: 24. Jul 2017, 18:43

Nun, wir wissen aber ja noch nicht, ob die Magnat-Soundbase tatsächlich zu viele Störungen aussendet


Ich kann das einfach nicht glauben, dass eine Firma wie Magnat Fehlkonstruktionen auf den Markt schmeißt...
kolpo2000
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2017, 21:38

Uwe_Mettmann (Beitrag #14) schrieb:
Das ändert aber nichts an meinen Ausführungen, denn auch Hersteller der etwas besseren Geräte sparen an EMV-Maßnahmen und das zum Nachteil direkter Konkurrenzprodukte, die selbstverständlich ihre Geräte EMV-konform herstellen und dadurch höhere Herstellungskosten haben.


Welche Hersteller sparen denn und welche nicht? Sofern Du das konkretisieren kannst oder möchtest. Rein interessehalber.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2017, 21:55

kolpo2000 (Beitrag #16) schrieb:
Welche Hersteller sparen denn und welche nicht? Sofern Du das konkretisieren kannst oder möchtest. Rein interessehalber.

Das kann ich dir natürlich nicht sagen, denn wenn gespart wird, indem die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt werden, dann bekommt das der normale Benutzer überhaupt nicht mit. Die Hersteller spielen auf Risiko und meist geht es gut (für den Hersteller).

Wenn nun aber ein Gerät Störungen verursacht, liegt nun mal der Verdacht nahe, dass entweder ein Defekt am Gerät vorliegt oder der Hersteller grundsätzlich gespart hat.

Aber selbst wenn der Endverbraucher das merkt, wird es nur selten zur einer Reklamation oder Beschwerde kommen. Welches Risiko geht also der Hersteller ein? Es ist minimal. Zwar gibt es die Marktüberwachungsbehörden, die können aber auch nur eine recht überschaubare Anzahl an Geräten überprüfen.

Nicht das du mich falsch versteht, die meisten Hersteller spielen korrekt und sorgen dafür, dass ihre Geräte die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Es gibt aber auch die schwarzen Schafe, ob nun Magnat dazu gehört, kann und will ich nicht behaupten. Selbst wenn deine Soundbase starke Störungen im UKW-Empfang verursacht, kann es auch ein Defekt deines Gerätes sein und die anderen Geräte der Serie können in Ordnung sein.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität!
Fletsche am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Bitfehlerrate bzw. schlechte Signalqualität bei neuem Fernseher
ckscho am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
schlechte tv qualität, was tun?
patyo am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
sat signalqualität schwankt
master-p am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Sound von TV Trotz eingeschalteter PS3
infektus am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  5 Beiträge
EMV & Signalqualität bei HDMI und/oder Fernseher
alexbrickwedde am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität.
Zlamarak am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  10 Beiträge
Signalqualität der verschiedenen Video-Kabel
Aldar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Signalqualität Vista Desktop über HMDI
Waldmeisda am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
Austausch der Antennendosen = 0% Signalqualität
Kruppi_ am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen