EMV & Signalqualität bei HDMI und/oder Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
alexbrickwedde
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 20:30
Hallo,

ich habe hier einen Fernseher 40PFL5507 von Philips. Daran ein HTB 3560 (Surround und BluRay) von Philips (mit ARC). Und schliesslich einen HTPC mit VDR drauf. Der HTPC hat schon 2 verschiedene Mainboards und Grafikkarten gehabt. Die gesamte Anlage hängt an einer Steckdose (mit Überspannungs-Zwischenstecker) im Wohnzimmer. Das HDMI Kabel ist 1.4 - habe ein No-Name Kabel aus'm Reichelt dran. Ein Hama Kabel zeigt den gleichen Effekt.

Nun zu meinen Problemen: Ich stecke ein Verlängerungskabel (teilweise aufgerollt - aber OHNE weitere Geräte drin) in die linke Dose einer 2-fach Dose auf der anderen Seite des Wohnzimmers. Das HDMI-Signal von HTPC wird irgendwo gestört und ca. 1 Sekunde sieht man auf dem Fernseher nur schwarz und hört auch nix. Die rechte Dose der 2-fach Dose zeigt diesen Effekt nicht.

Ich schalte Licht per HomeMatic (Funk auf 868MHz): Sehr häufig (mehr als 5 von 10 mal), wenn ich das Licht schalte, was mit an der Steckdose der Anlage hängt, passiert der gleiche Effekt wie oben. Wenn ich andere Leuchten schalte passiert der o.g. Effekt auch, aber seltener (1 von 10 Mal).

Wenn ich den Laptop mit Netzkabel angeschlossen in der Hand halte und vom Sofa aufstehe, bekomme ich einen gewischt. Und der Fernseher zeigt den gleichen Effekt wie oben (jedes Mal). Wenn ich anderweitig einen gewischt bekomme passiert der Effekt ab und zu auch mal.

Ab und zu zeigt sich dieser Effekt, ohne dass ich etwas schalte - aber vielleicht schalten die Nachbarn ja was, oder die Heizung geht dann an...

Der Effekt zeigt sich in dieser Form, wenn das HTPC Signal zum Fernseher läuft und der Ton über ARC zum HTB. Wenn ich BluRay laufen lasse - der HTPC also aussen vor ist - hängt sich ab und an das Bild weg. Ich muss dann den Fernseher Eingang wechseln, dann läuft's wieder.

Die linke/rechte Steckdose wäre das geringste Problem, die anderen Ursachen für den Effekt kann ich aber nicht abstellen. Welche Aktionen kann ich durchführen, um den Effekt zu minimieren oder gar völlig zu eliminieren?

Soll ich einen Satz Ferritkerne ordern? Oder lieber gleich ein HDMI 2.0 Kabel? Oder kommt die Störung über's Netzteil rein und ich sollte die Versorgungsspannung filtern? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruss

...Alex
alexbrickwedde
Neuling
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 21:25
PS: Habe gerade nochmal mit dem Chromecast als Quelle getestet. Da erzeugt das Schalten des Lichtes nur noch Audio-Aussetzer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Signalqualität!
Fletsche am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  5 Beiträge
Bitfehlerrate bzw. schlechte Signalqualität bei neuem Fernseher
ckscho am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
sat signalqualität schwankt
master-p am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  8 Beiträge
Signalqualität der verschiedenen Video-Kabel
Aldar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  3 Beiträge
Austausch der Antennendosen = 0% Signalqualität
Kruppi_ am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  23 Beiträge
Signalqualität Vista Desktop über HMDI
Waldmeisda am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI-PC zu HDMI Fernseher
Snewi am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
HDMI oder Displayport bei 7m
madvayner am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  12 Beiträge
HDMI oder DVI
emil_zatopek am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  4 Beiträge
gaaaannzz laaaannggee hdmi/dvi kabel?
reallord am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen