Panasonic Viera Link will nicht funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Anduzias
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2017, 21:27
Hi Leute!
Ich bin neu hier und hätte auch nicht erwartet, dass ich mich mal in einem Forum anmelden muss, um nach technischer Hilfe zu fragen. Nun ist es so weit und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

Es geht um das anscheinend leidige Thema "Viera Link".
Nachdem uns vor zwei Monaten ein Blitzschlag das gesamte Multimedia-Assemble im Wohnzimmer zerstört hat, haben wir vor ein paar Tagen endlich Geld von der Versicherung bekommen und uns einen PANASONIC TX-55DXN688 und einen YAMAHA RX-V381 AVR zugelegt. Wir hatten die Kombination Yamaha/Panasonic vor dem Blitzschlag 7 Jahre und waren sehr zufrieden damit, weshalb wir uns wieder für diese Kombi entschieden haben.
Jetzt kommt das große Problem, das ich vorher nicht kannte.
Ich habe die Anleitungen beider Geräte aufmerksam in den letzten Tagen studiert, trotzdem möchte es aber nicht wie ich will.

Die Geräte, also PS4 und Telekom Entertain Receiver, habe ich, wie bei den vorherigen Geräten auch, direkt über HDMI an den Fernseher angeschlossen und wollte dann den AVR per ARC (HDMI2 bei Panasonic) mit dem Fernseher verbinden.
Einstellungen am TV:
Viera Link mit sämtlichen Einstellungen ein

Einstellungen am AVR:
HDMI Steuerung ein
ARC ein

Anschlüsse wurden sowohl mit den alten-, als auch mit 1.4+ HDMI-Kabeln getestet.

Ergebnis ist, dass mir der Viera Link die Fehlermeldung "Funktion nicht verfügbar" präsentiert, was mich seit Tagen zum Verzweifeln bringt.

Mittlerweile habe ich PS4 und Entertain an den AVR direkt angeschlossen, was zumindest den Effekt hat, dass ich die beiden Geräte über die Anlage rein bekomme. Die Apps vom Fernseher wie Netflix, kommen aber trotzdem nur über die Lautsprecher des TV rüber, was mich tierisch nervt. Einschalt-Reihenfolgen habe ich auch schon in allen möglichen Kombinationen ausprobiert. Viera Link funktioniert weiterhin nicht.

Habt ihr eine Idee? Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Alex
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2017, 21:56
Du möchtest also den ARC nutzen.
1. Hast du die mit ARC beschriftete HDMI Buchse am TV für den Anschluss des AVR genutzt?
2. Hast du am AVR ARC aktiviert?
Anduzias
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2017, 22:02
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ja, die ARC-Buchsen sind korrekt angeschlossen und in den Einstellungen des AVR ist ARC aktiviert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2017, 22:43
Dann kannst du nochmal ein anderes HDMI Kabel probieren. Wenns dann immer noch nicht klappt, einfach ne Toslinkstrippe ziehen.
Anduzias
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2017, 18:14
So. Ich habe jetzt sämtliche Generationen von HDMI Kabeln durch probiert und leider zeigt Viera Link den selben Fehler. Ich verstehe es einfach nicht.
Inwiefern bringt mir denn ein Toslink was? Ich habe noch nie ein optisches Kabel benutzt.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 18:19
Überträgt den gleichen Ton wie über ARC ist aber Plug and Play.
Anduzias
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 18:31
Sprich er macht alles wie der ARC, abgesehen davon, dass die Geräte sich nicht synchron an- bzw ausschalten?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2017, 20:04
Die Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung funktioniert nicht. Ein- und Ausschalten hat nichts mit ARC zu tun sondern ist die CEC Funktion. Aber auch die funktioniert natürlich nur, wenn es dir gelingt Veira zu aktivueren.
stefano31
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2022, 12:08
Guten Tag und Frohe Pfingsten in die Runde !

Ich möchte diesen Thread nochmal hervorholen, da ich ein Problem mit der Steuerung meines - immer noch bezüglich Bild und Ton hervorragenden - Bluray Player BDT-500 habe. Ich bekomme es nicht hin, dass ich den Bluray-Player auch über die Fernbedienung meines Oled Panasonic TV 65HZF-1507 steuere. Meine Disc Player Fernbedienung zickt immer mehr und eine App scheint es auch nicht mehr für die Fernbedienung des Bluray-Players zu geben.

Ich habe den Bluray-Player über meinen Yamaha RX-A3060 angeschlossen. Dieser ist wiederum per ARC an den TV angeschlossen. Ich habe außerdem ein Apple TV über den AVR an den TV angeschlossen. Ich habe bei allen Geräten Viera Link aktiviert (auch beim BDT-500). Genauso die HDMI Einstellungen beim TV (HDR = Dynamisch.

Ich habe auch schon versucht, die Fernbedienung des TV auf den Bluray Player zu programmieren gemäß Bedienungsanleitung des TV (siehe Anlage), aber auch ohne Erfolg.

Interessanterweise kann ich das Apple TV über die Fernbedienung meines TV steuern. Genauso kann ich ein paar Funktionen (insbesondere Lautstärke) des TV über die Apple TV FB steuern. D.h. eigentlich funktioniert die HDMI Steuerung über den TV.

Woran kann es denn liegen, dass ich es nicht hinbekomme, den BDT-500 über meine TV-Fernbedienung zu steuern?

Danke und beste Grüße
Stefano


[Beitrag von stefano31 am 06. Jun 2022, 12:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2022, 12:43
Über CEC von meinem LG OLED kann ich meinen Panasonic BluRAy Player auch nur ein- und ausschalten. "Tiefere" Funktionen wie Play/Pause usw. funktionieren nicht über CEC. Das scheint seitens des Players einfach nicht vorgesehen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man immer alles über CEC/Viera Link usw. steuren könnte. Das ist "kann", aber eben nicht zwangsläufig immer alles implementiert - und bei einem Player von 2012 schon gar nicht.

Jetzt kenne ich die aktuellen Original Panssonic Fernbedienungen Deines OLED nicht. Aber an den FB Codes hat sich bei Panasonic meines Wissens seit Ewigkeiten nie was geändert - kannst Du die FB nicht einfach irgendwie auf "DVD" umschalten und den Player damit steuern?
stefano31
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2022, 13:58
Nein, leider nicht. Zumindest gubt es keine Taste dafür und ich habe auch sonst keinen Kniff dafür gefunden.

Gibt es denn noch eine App (Apple), mit der ich diesen Player steuern kann? Die von Panasonic, die das konnte, gibts leider nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2022, 14:53
...oder.... man kauft sich fü 9,95 eine kompatible Ersatz-FB für Panasonic wie sie zu hunderten im großen Aukaionshaus angeboten werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera Link: Will nicht funktionieren
Nazgul4ever am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic neuer Viera Link
Duckman am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Panasonic Viera Link Problem
wetos4 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Viera Link
Klas126 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Panasonic Q-Link und Viera Link
schwarzer am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit Panasonic Viera Link
Peli1982 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
VIERA Link / HDAVI Control Nutzung
dafragichmich am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Viera Link Einstellung
playmen69 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Denon 3312 & Panasonic GTW60: Viera Link/ARC funktioniert nicht mehr
RiC0 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma + Kenwood RA-5000 Viera-Link kompatibel?
Ting100 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen