Beamer/Stereoanlage/AppleTV verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
christoph0000
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 16:05
Hallo zusammen!

Ich möchte gern von Fernseher auf Beamer umsteigen.

Meist nutze ich mein Apple TV 4, außerdem den normalen Kabelanschluss. Für den Sound möchte ich gerne weiterhin meine hochwertige Stereoanlage nutzen. Den Beamer würde ich gern wireless betreiben. Was brauche ich dazu?

Ich hatte an das:

https://www.amazon.d...farbig/dp/B00NZYHKHO

und einen Wireless-Adapter gedacht. Beamer auch, klar. Würde sich das mit der Stereoanlage verbinden lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 16:14
frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja........
evtl magst du mal auflisten, welche Geräte du verbinden möchtest....
welcher Sender/Empfänger für HDMI?
Beamer?
Stereoanlage?
Kabelreceiver?
christoph0000
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 16:19
Vielen Dank für die Antwort! Bin bei diesem Thema nicht so wahnsinnig bewandert, aber ich versuche es mal. Ich habe - glaube ich - sowieso einen logischen Fehler gemacht. Schließlich brauche ich ja einen Kabelreceiver, das hatte ich vergessen.

Also möchte ich verbinden: Kabelreceiver (den ich mir noch kaufen müsste), Stereoanlage (per Cinch oder Klinke, über sie soll der komplette Sound laufen), und Apple TV. Ob die Verbindung zum Beamer schlussendlich wireless erfolgt (was ich mit wünsche) sollte grundlegend ja erst einmal egal sein, oder?

Vielen Dank!
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 17:37
da du ja nur grob schilderst, was du wie an was anschließen möchtest......hier ein Ansatz wie ich das circa machen würde.....:

- Kabelreceiver und Apple TV an einen HDMI Verteiler - 2 Eingänge > 1 Ausgang
- diesen an einen Audioextractor (um wie? an deine hochwertige Stereoanlage (Analog/Digital?) zu gelangen
- evtl nach einem Kombigerät suchen?
- den Ausgang des Verteilers für die kabellose (?) Übertragung an den Beamer nutzen.
- Adapter können immer Probleme bereiten, daher :

Üblicherweise macht man sowas mit einem AVR, der kann dann auch die in einem Filmton vorhandenen hochwertigen Signale (DTS-HD etc) wandeln und wiedergeben. Dort könnten auch die jetzigen Lautsprecher integriert werden oder ein Stereo- und Mehrkanalsystem parallel betrieben werden.

ebenso ist noch unklar ob manche Geräte (evtl in Zukunft) 4K ausgeben sollen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 17:45
wie hochwertig ist die Stereo Anlage und was ist als Beamer angedacht?

meiner Meinung nach gehört zu einem Film per Beamer auch entsprechender Ton. Quasi jeder Film von DVD, BD oder gar UHD hat heute mindestens 5.1, wenn nicht gar Atmos oder dts-X Ton. Da wird es mit diesen einfachen "Seifendosen" (Audioextractor) ja schon schwierig, was macht so ein Teil denn, wenn es 7.1 True-HD Ton rein bekommt und daraus analoges Stereo machen soll?!?

ich bin selbst bei den wenigen Informationen bisher recht sicher, dass man mit einem AVR besser fahren wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer (FullHD) + BD-Player + Stereoanlage
v6-driver am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Beamer-DVD wireless?
Naumax am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Beamer mit analogem Kabelanschluss betreiben?
Oeffi20 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
AppleTV Beamer Verteiler kein Sound
yoitsn am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  2 Beiträge
Beamer Audio out (wireless optical?)
LordValen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  5 Beiträge
AVR Verkabelung bei Wireless Beamer notwendig ?
Freakbench am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Beamer & PC kabellos verbinden ..
mauritze am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  13 Beiträge
Wie Beamer verkabeln ?
Hedde7 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
Wireless HDMI
relaxz am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Beamer mit kabellosem Soundsystem verbinden
Riesenskorpion am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen