Phasenfehler, aber Kabel korrekt angeschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
P82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 12:01
Ich habe bei meinem Denon AVR 1713 Receiver über das Audyssey Mikrofon meine Boxen eingerichtet. Die Kabel sind korrekt angeschlossen, aber ich bekomme bei der automatischen Boxeneinrichtung ständig eine Meldung wegen Phasenfehler, mal zwei Boxen, mal alle. Woran kann das liegen?
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 12:49
Wenn wirklich alles stimmt kannst du es ja ignorieren und weiter klicken.
Die Kabel können ja auch im Lautsprecher vertauscht sein.
P82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 12:53
Leidet durch einen Phasenfehler die Audioqualität oder kann was kaputtgehen?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß in den Boxen etwas kaputt ist. Ich habe es vor einiger Zeit schonmal mit Audyssey eingerichtet, da wurde nur bei den Surround-Boxen ein Phasenfehler angezeigt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2017, 13:39
Phasenfehler können auch bei ungünstige Reflexionen im Raum angezeigt werden.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2017, 16:53
Wenn du sicher gehen willst, einfach eine normale 1,5V Batterie an das LS-Kabel halten bevor du es an den AVR anschließt. Bei korrekter Polung hüpft die Tieftonmembran ein Stückchen vor.

Passieren durch Verpolung kann nur sehr theoretisch was, dabei müsstes du zwei Boxen eng gegenüberstellen, genau eine ist verpolt und dann mit viel Bass sehr laut aufdrehen - dann könnte es passieren, dass die Spulen hinten umgebördelt werden In der Praxis passiert zu 99,99% nix
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2017, 17:14
die Batterie Methode ist kontraproduktiv!

bei einigen LS läuft der Tieftöner "bei ganz tiefen Frequenzen" (und genau die (0Hz) testet man mit der Batterie) absichtlich falsch!
erst zur Übernahmefrequenz zum Mitteltöner wird durch die Weiche die Phase "richtig gedreht". Wenn man solch einen LS mit der Batterie Methode "vermeintlich richtig" anschließt, dann macht man es genau verkehrt
einige LS werden sowohl beim Einmessen als auch dem Batterie Test ein "falsches" Ergebnis liefern, das ist aber für den LS richtig

wenn es sich um kleinere LS (2 Wege) dann ist in diesem Zusammenhang auch interessant wie die Entfernung ermittelt wurde?!?
meist ist die neben dem Phasenfehler auch etwas (knapper Meter) zu groß.
das deutet dann auf eine schlicht sehr schlechte Raumakustik hin, die Reflexionen über die Wände sind lauter als der direkte Schall (daher die höhere Entfernung, die Reflexionen machen ja einen Umweg) und auch die Phase kann dann nicht richtig bestimmt werden.

man hat drei Möglichkeiten:
a) alles "vermeintlich richtig" anschließen und einstellen
s.o. Batterie Test, das halte ich für die dümmste aller Möglichkeiten

b) ignorieren und nichts ändern
der AVR hat ja alles so eingestellt, dass es sich auf dem Hörplatz am besten anhören sollte. Wenn da halt mehr Reflexionen als Direktschall ankommen, dann sollte auch die Entfernungseinstellung auf dieses Reflexionen ausgerichtet sein und nicht nach dem was der Zollstock sagt

c) der Ursache auf den Grund gehen und die beheben
z.B. mehr dämmen, LS weiter von den Wänden und speziell Raumecken raus ziehen usw.
meiner Meinung nach ist das die beste Lösung.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2017, 11:26

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

bei einigen LS läuft der Tieftöner "bei ganz tiefen Frequenzen" (und genau die (0Hz) testet man mit der Batterie) absichtlich falsch!
erst zur Übernahmefrequenz zum Mitteltöner wird durch die Weiche die Phase "richtig gedreht". Wenn man solch einen LS mit der Batterie Methode "vermeintlich richtig" anschließt, dann macht man es genau verkehrt
einige LS werden sowohl beim Einmessen als auch dem Batterie Test ein "falsches" Ergebnis liefern, das ist aber für den LS richtig


Ich kenne die Definition nur so, dass +/- für den TT gilt! Bei der LS-Entwicklung habe ich auch noch nie gehört, dass jemand von einem verpolten TT spricht, auch da ist weichenbedingt nur von einem absichtlich verpolten MT oder HT die Rede!
Ob diese Definition einen Sinn macht ist sicher diskussionswürdig, denn der erste Impuls von einer Trommel kommt ja nicht vom TT und das Trommelfell geht ja beim Schlag nach innen - also müsste der Lautsprecher ja eigentlich nach hinten gehen ... dass Mikro geht aber nach vorne ... usw usf

Zumindest bei Boxen aus einem Set ist die Batteriemethode 100%ig und sonst passt sie auch allermeistens
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2017, 11:51

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:
Zumindest bei Boxen aus einem Set ist die Batteriemethode 100%ig und sonst passt sie auch allermeistens ;)

einigen wir uns auf "identische" Lautsprecher?
auch in einem Set mit verscheiden aufgebauten LS ist sie nicht 100% verlässlich!

ich habe hier z.B. die Audio Physic Avanti3 als 3-1/2 Wege LS, 4 "Subwoofer" Chassis die bereits bei <200Hz getrennt werden und dazu eine typische 2-1/2 Wege Konstruktion mit zwei Mitteltönern von denen sich einer irgendwann auskoppelt und bis zur Übernahme durch den HT spielt der andere alleine, also den gesamten Sprachfrequenzbereich bei dem die Phase besonders wichtig ist.

dazu habe ich den dazugehörigen Avanti Center, der für HT und TMT (nur einen!) die gleichen Chassis verwendet, die aber mit zwei TT ein klassisches 3-Wege System bilden.

und rate mal, der Batterie Test liefert hier ein falsches Ergebnis!

bei den großen Avanti3 ist es sogar so, dass dort der Yamaha "manchmal" einen Phasenfehler anzeigt, der D&M XT32 AVR aber nie. Wenn der Yamaha das macht, dann kann ich am Bi-Wiring Terminal die Phase für die 4 Sub Chassis verpolen und der Yamaha meint wieder alles sei richtig, ist es aber nicht, das ist die falsche Methode!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltzentrale AVR. Korrekt angeschlossen ?
Bergische_Jung_ am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  6 Beiträge
Antennenkabel korrekt konfektionieren
Toniazzo am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Soundbar korrekt anschließen, ARC, etc.
MuckyMarvel am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
Digitaler Receiver wie korrekt anschließen?
Denyo84 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  2 Beiträge
Hdr korrekt betreiben?
humanica am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  3 Beiträge
HDMI Kabel angeschlossen aber kein Bild
Floo815 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Component-HD-Kabel (frage zur Belegung)
Galtir am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Wie verbinde ich mein kleines Wohnzimmer-Heimkino korrekt?
Oldie47 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  7 Beiträge
Alle Kabel richtig angeschlossen aber kein HDMI1 Signal am Fernseher!
Nick0022 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Kabel, Kabel und nochmal Kabel
stiersepp am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen