Frage: DVD-Player mit DVI-D an Computer-TFT Apple Cinema Display 23"

+A -A
Autor
Beitrag
dodokay
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 16:13
Hallo Leut,

ich habe jetzt das Forum so weit wie möglich durchgeforstet, aber keinen Post zu meinem Problem gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin etwas am Verzweifeln.

Aufgabenstellung: Ich muss einen DVD-Player direkt an ein Apple Cinema Display 23" anschließen. Um Fragen gleich vorzubeugen: Den Monitor MUSS ich verwenden, schon und aus designtechnischen Gründen kommt kein Alternativmonitor in Frage (ist ein studentisches Designprojekt). Ich weiß, ich könnte z.B. einen Dell 2405 o.Ä. mit Komponenten-Eingängen besorgen oder für weniger Geld einen TFT-Fernseher, aber das ist leider außen vor. Auch der Betrieb des Monitors an einem Laptop oder PC kommt aus Gründen der Bedienung nicht infrage.

Der Apple-Monitor hat wie alle 23"er dieser Klasse eine physikalische Auflösung von 1920x1200 Pixeln; er ist ausschließlich mit einem DVI-D-Eingang ausgestattet. Als DVD-Player hab ich mir einen Samsung DVD-HD745 mit DVI-Ausgang geholt.

Ich war leider so blöd und hab mich vorher keine Gedanken über das Scaling-Problem der unterschiedlichen Auflösungen gemacht, und jetzt steh ich natürlich da und der Apple-Schirm bleibt düster. Ich habe ALLE DVI-Output-Varianten des Samsung durchprobiert (Modus A / B, alle Auflösungen) - ohne Erfolg. Leider kommunizieren Apple-Produkte auch nicht sonderlich deutlich mit dem User, wenn was nicht stimmt - anstatt auf dem Display eine Fehlermeldung á la "Wrong Resolution" o.Ä. anzuzeigen blinkt nur eine nichtssagende LED. Der Monitor ist aber OK, am Rechner läuft er einwandfrei.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

1) Geht es prinzipiell, ein PAL-Gerät wie den Samsung DVD-HD745 mit DVI-Ausgang an einen DVI-Computer-TFT mit 1920x1200 px Auflösung direkt anzuschließen und ein Bild im korrekten Seitenverhältnis zu kriegen?

2) Wenn nicht mit dem Samsung, hat jemand mal ein Alternativgerät in einer solchen Konstellation zum laufen bekommen (Wobei ich ja leider auf den Apple-Schirm angewiesen bin ...)?

3) Hat mal jemand einen der auf dem Markt erhältlichen Component- oder VGA- auf DVI-Wandler an einen Computer-TFT ausprobiert? Also z.B. den StarTech VID2DVIDTV ( http://www.compatibl...tv-scaler-p-165.html ) oder den Gefen ExtendIt VGA to DVI ( http://www.cancomuk....Gefen&category=02.07 )
Dann könnte ich mich irgendwie über den analogen Umweg an den Apple-Monitor anklemmen.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, ich steh grade etwas im Wald. Dumm ist eben, dass ich auf die Apple-Glotze angewiesen bin ...

Vielen Dank euch allen im Voraus!
Zidane
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2005, 18:14
Hi..

Hast du das richtige Kabel verwenden, gibt nebenbei gemerkt 4 unterschiedliche DVI-Typen.

Müßtest es mal mit einem DVI-S Link 18.1 bzw. Dual Link 24.1 Beschaltung versuchen, das herkömliche Kabel wird da gewiß nicht gehen.
dodokay
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 20:40
Danke für die Antwort, aber da kann das Problem nicht liegen: Der Samsung hat zwar eine 24.1-Buchse hinten dran, wird aber mit einem 18.1-Kabel ausgeliefert. Die Apple-Glotze ist außerdem ebenfalls mit einem (fest angeflanschten) 18.1-Kabel ausgestattet - bis 1920 x 1200 braucht's ja auch kein DualLink.

Hat denn außer mir noch niemand versucht, einen DVD-Player mit DVI-Out an einem Computer-TFT zu betreiben *kopfkratz* ... ?
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 20:49
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das DVI-DVD Player HDCP am TV erfordern?

Das scalen ist kein problem, nur ohne Kopierschutzdecoder funzt das nicht. Benutz doch einen PC um die DVD abzuspielen, hast auch besseres scaling.

Also:

1. Ja!
2. Nein, ich fürchte nicht...
3. Nein, ist auch blödsinn.


MfG, Downmaster
Zidane
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 21:18
Der Samsung soll ja fähig HDCP fähig sein, fragt sich nur ob der TFT damit umgehen kann, vermutlich nicht. Fall er die Auflösungen nicht unterstützt die der DVD-Player ausgibt, gibt ebenfalls nur ein schwarzes Bild. Er sollte es aber können.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 06:41

Zidane schrieb:
Der Samsung soll ja fähig HDCP fähig sein, fragt sich nur ob der TFT damit umgehen kann, vermutlich nicht. Fall er die Auflösungen nicht unterstützt die der DVD-Player ausgibt, gibt ebenfalls nur ein schwarzes Bild. Er sollte es aber können.

Halloho... der TFT MUSS einen HDCP decoderchip haben, sonst gibt der DVDP kein Bild aus wg. Kopierschutz. Das hat NICHTS, aber rein GAR NICHTS mit der auflösung zu tun.
dodokay
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 12:30
Aha - man lernt nie aus. Das HDCP-Problem hatte ich bis jetzt nicht bedacht, ich kenn mich aber auch nicht so maßlos mit der schönen neuen digitalen Bildwelt aus ...

Da ich sowohl auf die Apple-TFTs als auch auf einen Standalone-Player angewiesen bin (aus verschiedenen Gründen, die hier nix zur Sache tun), werde ich auf einen DVD-Player mit VGA Out umsteigen und den Anschluss mit einem Gefen ExtendIt VGA-DVI-Adpater lösen. Telefonat mit Gefen hat ergeben, dass das wohl funktionieren wird. Die Qualität wird durch die Wandlerei wohl kaum besser, aber sei's drum ...

Dank euch, ich werde über den Gefen-Adapter berichten, wenn er da ist.
Zidane
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2005, 15:46

Downmaster schrieb:

Zidane schrieb:
Der Samsung soll ja fähig HDCP fähig sein, fragt sich nur ob der TFT damit umgehen kann, vermutlich nicht. Fall er die Auflösungen nicht unterstützt die der DVD-Player ausgibt, gibt ebenfalls nur ein schwarzes Bild. Er sollte es aber können.

Halloho... der TFT MUSS einen HDCP decoderchip haben, sonst gibt der DVDP kein Bild aus wg. Kopierschutz. Das hat NICHTS, aber rein GAR NICHTS mit der auflösung zu tun.


Der Satz war zweideutig, habe geschrieben das der Samsung dies ausgeben kann, über normales DVI, aber es gibt ja auch HDCP/HDMI Adapter dafür, bezogen auf den TFT sagte ich falls der es nicht verarbeiten kann, kommt kein Bild bzw. auch falls der TFT diese HD-TV Auflösungen nicht verarbeiten kann die der Samsung ausgibt.

Aber da es wieder einmal wohl an diesem "kopierschutz" liegt, wirst du wohl einen andere TFT besorgen müssen, oder warten bis z.b Elro einen "Formatwandler" rausbringt der das kann, sollte technisch nicht unmöglich sein.

Weiß sowieso nicht was der Unsinn soll, den sich die Industrie da wieder ausgedacht hat, mit dem Zweck das man sich wieder teure Hardware beschaffen muß, aber ich glaube das muß man nicht verstehen, und ist ja auch nicht Gegenstand dieses Themas
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2005, 02:39
Bevor Du jetzt mit einem PC am Apple Display rummachst: bei Deinem Samsung DVD Player kann man das HDCP abschalten.

Danach sollte er ohne Probleme mit 1280x720 am Apple Display laufen (1080i nicht, weil das das Display nicht mag).

Google mal ein wenig. Das HDCP kannst Du per Tastenkombination abschalten.

Insofern Glück gehabt, außer bei Samsung kann man HDCP bei keinem DVD Player abschalten...

Grüße,
Tobias
Zidane
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2005, 15:01
Hi,

glaubst du aber da er dann dennoch HD-TV gucken kann, könnte ich mir nicht vorstellen, da es ja de Sinn von HD-TV ist, nur mit passenden Bildschirmen HD-TV wiederzugeben.

Aber wenn dies einfach so geht, wäre es das erste Gerät womit man diese Schutzfunktion deaktivieren kann.
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2005, 20:29
Ja, die Samsungs sind die ersten und letzten Geräte bei denen das geht. Samsung hat deswegen auch massiven Ärger.

Würde ihnen das bei HD-DVD/BR passieren würden ihre Chips auf der Revocation Liste landen.

Dein Samsung DVD Player gibt's aber tatsächlich 720p und 1080i digital OHNE HDCP aus.

Grüße,
Tobias
jonesy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2005, 14:20
OT

takashi miike macht geile movies

gruß an fudoh

OT
dodokay
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2005, 17:51
So, jetzt ich mal wieder - mit schlechten Nachrichten für mich ...

1) Das mit der HDCP-Abschaltung beim Samsung hab ich probiert, war aber nicht des Rätsels Lösung. Es ging trotzdem nicht.

2) Ich hab dann tatsächlich von Gefen ein Extendit VGA-DVI-Kistchen gekauft und mal mit einem Yamakawa-Player mit VGA-Out rumprobiert. Fehlanzeige, denn im Beipackzettel der Gefen-Kiste stand, dass die Grafikkarte (=der Ausgang des Yamakawa) die native Auflösung des Monitors unterstützen muss. Das tut der Player natürlich nicht, die Apple-Glotze blieb also wieder dunkel. Die Gefen-Kiste ist jetzt bei mir zu haben, bei Bedarf bitte melden :-)

3) Ich weiß nicht, ob das einen Sinn ergibt, aber auf mich hat es den Eindruck, dass der Apple-Monitor keinen Scaler und kein gar nix hat, sondern immer davon ausgeht, dass die Grafikkarte 1920 x 1200 px schickt. Oder ist das prinzipiell bei DVI so? Das ist zwar nur eine Vermutung, aber ich bin wie folgt draufgekommen: Nachdem ich versucht habe, an einem Mac mittels Repeater eine längere DVI-Kabelstrecke zu bauen - die natürlich irgenwann nur noch ein furchtbares Bild ergab - fiel mir auf, dass beim Runterschalten der Auflösung an der Grafikkarte keine Bildverbesserung eintrat. Das widerspricht ja der allgemeinen Ansage, dass das DVI-Signal mit steigender Auflösung immer empfindlicher wird. Es war fast so, als würde die Grafikkarte zwar die Auflösung des Desktops verringern, aber dann vor dem Ausgang in Richtung Monitor wieder auf 1920 x 1200 hochscalen. Stimmt das? Muss die Grafikkarte quasi jeden einzelnen Monitorpunkt nativ ansteuern? Fragt mich nicht, ob das Humbug ist, aber danach hab ich endgültig aufgeben.

Die 3 Apple-Gurken hab ich jetzt verkauft (bzw. einen selber behalten, sieht schick aus) und zwei nicht hanz so stylische 3x BenQ FP231W besorgt. Die versorge ich über einen Kramer VM-35XL Splitter mit je einem S-Video-Signal und damit hat sich's. Jetzt ist halt alles analog, aber wenigstens funktioniert's. Der Scaler-Chip in den BenQs ist übrigens nicht das Feinste, was es so gibt, aber für das PAL-Material, das ich drauf zeige, ist es völlig OK. Und noch was: Der BenQ stretcht das Widescreen-Videobild vom S-Video-Input nicht korrekt: Er nutzt die gesamte Panelfläche aus, was ein leicht gestauchtes Bild ergibt (ist ja 16:10 und nicht 16:9). Das ist natürlich vollkommen hohl und man fragt sich, wozu der Schirm dann einen S-Video-Eingang hat, aber ich hab's mittels ein paar Einstellungen am Bildschirm hinbekommen.

Ergo: Viel "learning by paying", aber das Projekt ist jetzt am Laufen.

Ach so: Den Samsung-Player werd ich natürlich auch behalten, wenn Ihr sagt, dass es keine HDCP-Abschaltung mehr bei anderen Modellen gibt ... :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kuck die nächsten Tage noch ein paar Mal rein, falls noch jemand was loswerden will.

Gruß,

dodokay
Fudoh
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2005, 16:23

Ich weiß nicht, ob das einen Sinn ergibt, aber auf mich hat es den Eindruck, dass der Apple-Monitor keinen Scaler und kein gar nix hat, sondern immer davon ausgeht, dass die Grafikkarte 1920 x 1200 px schickt. Oder ist das prinzipiell bei DVI so?


Für die optimale Qualität ja, aber auch alle anderen Standard Auflösungen funktionieren - die werden vom Display dann halt hochskaliert. Müssen sie ja auch, sonst hättest Du ein schwarzes Bild, sobald Du auf dem Mac ein Spiel startest.

Grüße
Tobias
yepyep
Neuling
#15 erstellt: 06. Aug 2006, 12:42
Hallo Dodokay,

du bist nicht allein. Auch ich habe versucht meinen Samsung HD950 an einem 23" Apple Cinema Display per HDMI/DVI Adapter zum Laufen zu kriegen - erfolglos. Nach downgraden der Firmware auf dem DVD-Player konnte ich wenigstens auf einem anderen TFT (Eizo) ein Bild kriegen, aber das Cinema Display bleibt dunkel.

Wäre ja auch ZU schön gewesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player an Computer-TFT ???
cre8 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
TFT an DVD-Player
renegade84 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
computer display an hdmi dvi
paschiman am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
DVD-Player/Verstärker an Computer-TFT anschließen?
nbymyname am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
AVR, DVD Player, PC, TFT.
Sn0wman am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Computer Display via DVI an DVB-S Receiver?
ecker98 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  4 Beiträge
DVD-Spieler per HDMI/DVI direkt an Computer-TFT
am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
DVI an TFT Fernseher?
Illuminati am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Sony P234 direkt an DVD-Spieler über DVI-D
Fabi22 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
DVD Player mit HDMI an TFT-Monitor mit DVI
dagda am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen