TV wählt falschen Kanal wenn BD eingeschaltet wird.

+A -A
Autor
Beitrag
Gonade
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 11:22
Hallo

Ich habe folgendes Setup:

TV (LG) <---> Denon 4400X <---> Sony UBP-U870

Alle Geräte hängen an einer abschaltbaren Steckdosenleiste.
Wenn:
1. Spannung an.
2. TV an (Denon geht mit an)
3. Sony an
wechselt der TV auf HDMI3, obwohl der Denon an HDMI2 angeschlossen ist.

Da ich meinen HTPC CEC-fit machen will, untersuche ich den CEC-Bus mit einem Mirkocontroller.
Für die automatische Eingangswahl hat jedes Gerät eine logische CEC-Adresse und eine physikalische Adresse, über welche die HDMI-Verkabelung abgebildet wird.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Direkt nach "Spannung An" werden die Geräte initialisiert. Der Denon veröffentlicht seine Adresse mit 0.0.0.0. Die ist aber eigentlich für den TV reserviert. Ich vermute der TV braucht länger zum Booten, weshalb der Denon vom TV noch nichts weiß.
Nach einer gewissen Zeit scheint der TV da zu sein und die HDMI Verbindung wird aufgebaut.
Der TV übernimmt 0.0.0.0 und der Denon wechselt auf 2.0.0.0. Das passt soweit.

Der BD schickt beim Einschalten kurz eine Nachricht, dass er gerade keine aktive Ausgabe hat. In der Nachricht ist die Adresse 3.0.0.0 enthalten. der BD steckt in HDMI 3 des Denon. Da der TV noch nicht bereit ist, scheint für mich die Adresse logisch.

Nunr wird der BD eingeschaltet. Der TV geht nun natürlich davon aus, dass 3.0.0.0 sein HDMI3 ist und wechselt fälschlicherweise auf diesen Kanal.

Meine Vermutung:
In dem Augenblick, in dem der Denon seine Adresse ändert, läuft etwas schief.

Meine Frage ist nun, an welchen Support muss ich mich wenden?
Hätte Denon eine neue Vergabe der physikalischen Verbindung erzwingen müssen, z.B. durch kurzes Unterbrechen der HDMI-Verbindung oder
hätte Sony mitbekommen müssen, dass sich die ID seines vorgelagerten Knotens geändert hat und die EDID Informationen neu einlesen?

Vielen Dank.


PS: Ich hoffe, der Bereich passt halbwegs, ich wüsst nicht wo ich sonst posten sollte.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2018, 12:36
Eine lückenlose herstellerübergreifende Steuerung der Ein- Aus- und Umschaltvorgänge über HDMI CEC realsiieren? Da wünsche ich Dir viel Erfolg! Das scheint aussichtslos. Berichte aber bitte unbedingt hier, wenn Du das hinbekommen hast.
Die telefonate mit dem Support kannst Du Dir auch sparen, jeder wird es auf den anderen schieben und ich denke, wennn ich das so lese, Du selbst hast Faktor 10 mehr Ahnung von dem CEC Kram als die armen Würste an den Hotlines...
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 07:54

Gonade (Beitrag #1) schrieb:
Alle Geräte hängen an einer abschaltbaren Steckdosenleiste.


Das erschwert die Sache ganz enorm und scheint mir hier auch Ursache des Problems zu sein:

Leider gehen die Hersteller davon aus dass alle im CEC Verbund vorhandenen Geräte immer unter Strom sind. Dafür haben sie allerdings den Standby-Verbrauch unter 1W bringen können so dass das Argument des Stromverbrauchs im Standby für sie nicht zählt.

Aber Kompliment: so detailliert wie Du das Problem analysiert hast habe ich das hier im HiFi-Forum bislang noch nicht gesehen.
Dass Fehler in Abhängigkeit von der Einschaltreihenfolge mal auftreten und mal nicht ist ein bekanntes Phänomen, aber die Einzelheiten dazu nicht.

Nur, wie auch mein Vorredner bereits schrieb: Hilfe seitens der Hersteller ist nicht zu erwarten.

Da Du Dich ja offenbar mit Mikrocontrollern und dem CEC-Protokoll auskennst wäre es Dir ja evtl. möglich einen solchen Controller als CEC-"Master" in das System einzubringen. Den Aufwand dafür schätze ich allerdings auf den einer "gewöhnlichen" Bachelor-Arbeit ein

Und das nur um alle Geräte per Steckdosenleiste vom Netz trennen zu können?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 00:43
-- gib es einen Unterschied ob im Sony die CEC Steuerung AN oder AUS ?
-- hängt oder hing am TV etwas auf HDMI 3?
(der TV "merkt" sich intern an den HDMI Ports die jemals angeschlossenen Geräte
-- bitte testen am LG TV (Unterscheid):
- FB Zahnrad > Alle Einstellungen Allgemein> SimpLink (global auf ALLE HDMI) Einstellung auf AUS
- FB Taste SignalEingangswahl >Alle Eingänge > hier kann (sofern ein Angeschlossenes Gerät gewählt UND vom TV "erkannt" wurde JE HDMI SimpLink AN oder AUS gestellt werden
(inwieweit die globale Einstellung unter "Allgemein" die Überschreibt oder hier Ausnahme gemacht werden kann; ist mir mangels passender Vielfalt an Geräten unbekannt)

--- gibt es am TV einen Unterschied SchnellStart AN oder AUS ?
Gonade
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2018, 22:05
An HDMI3 war noch nie etwas angeschlossen.
Wenn ich am Sony CEC oder am LG SimpLink abschalte ist das Resultat identisch:
Es wird zwar nicht auf HDMI3 gewechselt.
Auf den richtigen Kanal aber auch nicht, da CEC nicht verwendet wird.

Unter "Alle Eingänge" kann ich Simplink nur indirekt abschalten. In dem Augenblick, in dem ich die "Universalsteuerung" einstelle. Dann werden aber nur noch die Fernbedienungs-Kommandos nicht mehr per CEC versendet.
SchnellStart an oder aus macht keinen Unterschied.
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2018, 22:24
Also bei mir funktioniert das mit LG tv, RX-v581 und Sony BRP und abschaltbarer Steckdosenleiste. Da hilft nur probieren.
Gonade
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Sep 2018, 22:25
Hast du da noch einen AV-Receiver zwischengeschaltet oder hängt der direkt am TV?
Das würde bei mir auch funktionieren ...
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2018, 02:02
Na der Yammi hängt direkt -ARC- am TV. Und der BRP am Yammi. Was da erst groß booten soll weiß ich nicht. Auf alle Fälle muss der AVR richtig eingestellt sein und beim TV Simplink aktiviert. So kann ich über die Steckerleiste alles ein-bzw. ausschalten. Und der Yammi stellt sich automatisch auf den Fernsehkanal ein. Für mich ist auch die Frage, ob der Denon am richtigen HDMI des Fersehers hängt.
Gonade
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Sep 2018, 02:15
Es gibt nur einen HDMI mit ARC. Daher ist es schon der richtige.
Heute hat jedes Gerät Firmware und die muss booten, auch wenn es weniger als 100ms sind.

Ist halt eine Timinggeschichte. Vermutlich ist der Denon schneller als der Yamaha.
Am AV Receiver kann man dazu gar nichts einstellen.

Ich hab jetzt eh einen Controller am CEC Bus. Vielleicht programmiete ich noch was, dass die fehlerhafte Kanalauswahl erkennt und korrigiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chromecast schaltet falschen Audio-Eingang!
buesing_de am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher. -> Kein Bild, wenn AVR eingeschaltet
Rhiley88 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  8 Beiträge
Kurze Pixelbildung wenn eine Lampen o ä eingeschaltet werden
handyfranky am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Bildverschlechterung bei analog TV wenn PC eingeschaltet ist !
Scandalous am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
TV Sender funktionieren nicht wenn PS4 eingeschaltet ist
Manuelw92 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  2 Beiträge
Leichtes Griseln durch falschen Dosenanschluss?
Brian444 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Antennenanschluss auf der falschen Seite
beautifulday1 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Wie deaktiviere ich das TV automatisch angeht wenn Receiver eingeschaltet wird?
NormanK. am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Ist DVD-Recorder eingeschaltet kein Bild!
Cantanter am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  2 Beiträge
Nur 2-Kanal-Sound
DerThomas1980 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen