HDMI/FireTV Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
/dev/NULL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2018, 13:51
Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich hab in meinem Heimkino folgendes Problem (unerwartetes Feature):
Aufbau:
Epson TW700 Beamer (720p) - 7,5m HDMI Kabel - AV Receiver (Onkyo TX-SR805) - diverse Quellen (Bluray mit HDMI, SAT Receiver mit HDMI, FireTV (mit HDMI, Wii mit SVHS/Component)

Ich habe bisher keine größeren HDMI Board Probleme des 805 gehabt, aber einen leichten Wackler im HDMI Ausgang des Receivers (Port schein nicht 100% fest, ggf sollte ich mal nachlöten lassen(?)

Ich habe ein Bild mit SAT-Receiver und Bluray Player, der FireTV macht immer wieder Probleme.
Mal kommt ein Bild, mal keins, mal blitzt das Menü kurz auf, mal nicht. Im Display des Onkyo steht dann regelmäßig "Stereo" statt "Dolby Sourround"
Teilweise geht es ohne irgendeine weitere Änderung 2 Tage später wieder (oder nachdem es geklappt hat auf einmal nicht mehr).

Ich hab mal versucht den Fehler einzugrenzen:
- FireTV und HDMI Kabel des (funktionierenden) SAT Receivers getauscht -> keine änderung SAT geht am FireTV Kabel, FireTV nicht am SAT Kabel.
- FireTV an das 7,5m Kabel gehängt kein Bild (also ohne AV Receiver in der Reihe).
- FireTV mit 1m Kabel am Beamer -> Bild (aber kein Ton, der käme ja normalerweise aus dem Receiver)
- FireTV wieder an den Receiver, jetzt geht es aufeinmal auch dort.. inkl. 7,5m Kabel - 2 Tage später wieder nicht.

Das ganze Zeug ist ein paar Jahre alt (Receiver, Beamer und HDMI Kabel ca 10 Jahre, FireTV knapp 1,5).
Ich habe keinen Fernseher um es mit kurzen Kabel zu testen, und es soll ja via Beamer funktionieren.

Offenbar mag (nur) das FireTV (manchmal) nicht mit der langen Kabellänge zum Beamer.

Was kann ich hier machen? anderes Kabel? HDMI Repeater? Welchen? Wo?
Sowohl Beamer wie auch Receiver könnten mal ausgetauscht werden, aber auf Verdacht je 800€+ zu versenken will ich auch nicht. (Qualität der neuen Receiver ist ja teilweise eher durchwachsen, was man so liest)

Tipps?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2018, 13:55
Ich tät auf Verdacht mal das 7,5m HDMI Kabel tauschen. Kann man ja online bestellen, und zur Not wieder zurücksenden. Ist halt am einfachsten und schnellsten erledigt.
/dev/NULL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2018, 14:07
Mich wundert halt, das die anderen Zuspieler da keinerlei Probleme haben. Schalte ich zwischen nicht funktionierendem FireTV und SAT um geht es sofort..
Kabel liegt im Kabelkanal in der Rigipsdecke .. "sollte" also tauschbar sein.
Nen Repeater bringt nichts (das wäre deutlich weniger Aufwand)

Spezielle empfehlenswerte Kabel ? vor 10 Jahren hab ich 3 Kabel durchprobieren müssen bis ich das jetzige gefunden hab, das mit dem Setup funktionierte... mittlerweile gibt es ja HDMI 2.0 (nicht wie damals 1.X) für nen Bruchteil des Geldes..
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2018, 14:13
Dieses Verhalten kann man mit logik nicht erklären, manche Geräte sind halt zickiger als andere.

Kabel musst Du einfach probieren, trotz neuer HDMI Versionen hat sich im Prinzip an den Kabeln ja technisch nix verändert.
Kabel bleibt Kabel.
/dev/NULL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 11:12
Scheint irgendwas ominöses zu sein (HDMI Board des TX-SR805?)
-> HDMI Verstärker am Ende des 7,5m Kabels vor dem Beamer brachte nichts.
-> HDMI Verstärker hinter dem Receiver "vor" dem 7,5m Kabels brachte nichts.

Es scheint einen Wackelkontakt am HDMI out zu geben, die Buchse ist nicht 100% fest -> mal sehen ob man die nachlöten lassen kann.

-> Nachdem der der HDMI Verstärker und kurzes Kabel weg war ging auch wieder der FireTV.. um dann nach 1 Stunde den sync wieder zu verlieren.
Manchmal hilft "wackeln" am HDMI Out Kabel.

-> Werde den Verstärker mal zum TV-Techniker bringen, der soll schauen ob man die Buchse nachlöten kann und die Kondensatoren auf dem HDMI board tauschen kann.
Ansonsten kaufe ich einen anderen :-/ So nervt es nur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Probleme
badabingbadabeng am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
FireTV Cube HDMI Verkabelung
User65445654 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  6 Beiträge
Probleme mit HDMI-Kabel und AV-Receiver
liquid-chilling am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Probleme
peter1502 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI
Denis-S am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  24 Beiträge
Probleme mit HDMI-Verkabelung
Kalle_Anka am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit HDMI Anschluss
Nireas am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Bildaussetzer mit langem HDMI Kabel
sonic3D am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Onkxo TX-SR608 - Epson TW5900 - PC - HDMI
aragon6377 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  17 Beiträge
Probleme mit HDMI Signal
apa_cool am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen