Steckdosenleiste mit Netzfilter

+A -A
Autor
Beitrag
VentoGL75
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 10:06
Hallo und einen schönen Tag euch allen,

ich benötige euren Rat bzw. Hilfe. Ich möchte eine Steckdosenleiste für meine Hifi Anlage kaufen und brauche eine Steckdosenleiste mit mindestens 8 Steckplätzen. Wichtig ist mir vor allem der Netzfilter wegen eventuellen Spannungsschwankungen welche meine Hifi Kette (Audionet Endstufen usw.) eventuell unnötig in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Was haltet Ihr von der Oehlbach Powersocket 908? Ist diese ausreichend? Was mich aber verunsichert ist die Beschreibung: Vier Analoge Anschlüsse (ungefilter) und vier Digitale Anschlüsse (gefiltert). Was wird da gefiltert? Die Spannungsschwankung oder wegen der Digitialen Geräte? Sind alle acht Anschlüsse mit einem Netzfilter gesichert? oder wirklich nur die vier digitalen!?

http://www.oehlbach.com/de/detail/index/sArticle/267

oder habt Ihr was anderes als Tipp? Mir gehts wirklich nur um den Netzfilter.

Meine Kette besteht aus Audionet MAX Endstufen, Denon PMA2010AE als Vorstufe, DENON DCD CD Player, Technics SL1210MK Plattenspieler, Einem Denon Radio Tuner und einem PC mit extra Soundkarte (welche abgeschrimt ist und bestmöglichen Klang abgibt sofern man davon sprechen kann) und einem LCD TV welcher auch an der Steckdosenleiste hängt.

Vielen Dank schonmal
paul1
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 10:13
Ich würde für so eine Steckdosenleiste nicht so viel Geld ausgeben. Meiner Meinung nach ist man mit etwas von Brennenstuhl bereits bestens bedient inklusive Überspannungsschutz
VentoGL75
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 11:16
haben die einen Netzfilter?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 11:22
Kein Netzfilter hilft gegen Spannungsschwankungen, wenn das Netz sehr starke Schwankungen aufweist empfiehlt sich der Einsatz von Spannungsstabilisierern, z.B. https://de.rs-online...bilisatoren/5489414/.
Beim Einsatz des Oehlbachteils ist außerdem zu beachten daß nur noch 10A entnommen werden dürfen, nicht mehr die sonst üblichen 13/16A. Die Zuführung erfolgt wohl über einen Kaltgerätestecker, deshalb die Einschränkung. Von daher sehe ich auch nicht den Vorteil einer 3,3mm² Innenverkabelung wenn die bedeutend längere Netzzuleitung nur 1,5mm² hat.
Ansonsten ist das Thema Netzfilter laut Suche schon in ungefähr 7760 Beiträgen diskutiert worden, einfach mal durchwühlen
Und bei den vielen "eventuells" in deinem Beitrag vermute ich mal das du eigentlich gar kein wirkliches Problem, sondern nur einen kleinen Anflug von Voodooismus hast. Lies die Beiträge, das hilft wie Wick VapoRub bei Erkältung

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2018, 11:33
Kleinere Spannungsschwankungen dürfen den Geräten nichts ausmachen.

Erlaubt ist eine Toleranz von +-10%, d.h. die Netzspannung von nominal 230 Volt darf um 23 Volt schwanken, d.h. von 207 Volt bis 253 Volt.

Ein Netzfilter kann die Spannung nicht stabilisieren.
Er filtert nur höhere Frequenzen als 50 Hz heraus.
Aber die machen einem HiFi-Gerät absolut gar nichts.
Schon der in jedem Gerät eingebaute Netztrafo ist ein Netzfilter.

Grüße
Roman
VentoGL75
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2018, 11:34
ok dann kaufe ich einfach eine normale von Brennenstuhl. Die Protect line 120.000A 9 Fach
paul1
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2018, 11:42
Gute Entscheidung
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2018, 22:40
Damit so ein Fein-Überspannungsschutz in der Leiste richtig funktionieren kann, muss auch der Grobschutz im Sicherungskasten montiert sein
Nur dann sind die Geräte bei einem Blitzschlag in die Straße gut geschützt.
siehe www.dehn.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspannungsschutz-Steckdosenleiste
chrisbvb72 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  9 Beiträge
Wlche Steckdosenleiste?
Seinfeld am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild durch Steckdosenleiste?
Blake am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Können alle diese Geräte an meine steckdosenleiste?
realmadridcf09 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  16 Beiträge
Suche weiße Netzleiste / Steckdosenleiste
tommyHH am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Steckdosenleiste für TV/Multimedia - was beachten?
DerBiologe am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Master/Slave Steckdosenleiste
hbit am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Master Slave Steckdosenleiste für TV
heymannwoismeinheimkino am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  12 Beiträge
Steckerleiste mit Netzfilter: wieviele/ welche nötig?
Prometheus21 am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  3 Beiträge
Netzfilter als Schutz vor Netzteildefekt?
corza am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen