Frage zu Anschluss Sat-Doppletuner

+A -A
Autor
Beitrag
HD-Mann5
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 09:57
Hallo,

ich möchte mir einen neuen TV zulegen, welcher einen Satelliten-Doppeltuner besitzt (LG OLEDC8).

Ich habe mal etwas gegoogelt und rausgefunden, dass ich dafür ein zweites Sat-Kabel verlegen muss, um wirklich beide Tuner unabhängig voneinander beliefern zu können?

Ist das soweit korrekt oder gibt es auch eine Möglichkeit mit einem Kabel beide Tuner zu versorgen? Soweit ich das verstanden hab, geht das nut bei Sendern auf dem selben Transponder oder so?

Vielen Dank für die Info
Hassi$7
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 10:07
Hallo HD-Mann,

.....da bist Du soweit vollkommen richtig informiert. Doppeltuner=2 Satellitensignale notwendig.
Soweit ich weiß, gibt es eine "Unicable" Lösung, welche nur ein Kabel benötigt, allerdings muss die Satellitenanlage und der Empfänger dafür ausgelegt sein.

Viele Grüße: Hassi
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 10:53

HD-Mann5 (Beitrag #1) schrieb:
Soweit ich das verstanden hab, geht das nut bei Sendern auf dem selben Transponder oder so?

Nicht auf dem gleichen Transponder, sondern auf der gleichen Sat-Ebene (Frequenzband low/high und Polarisation horiz./vertikal).
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 11:16
Ergänzend: Empfangstechnisch ist ein auf die Programme einer Ebene beschränkter Parallelbetrieb mit nur einem Kabel und ohne "Unicable" zwar möglich, aber TVs lassen sich meist nicht dafür konfigurieren. Ich vermute zumindest, dass dies auf LG zutrifft. Und wenn man mit einem Splitter arbeitet und so tut, als gäbe es ab Verteilstelle der Satanlage zwei Kabel, dann funktioniert das nicht zuverlässig. Ohne zweites Kabel sollte daher eine Upgrade um "Unicable" erwogen wären. LG-TVs können "Unicable", nur muss man bei der Kofiguration etwas aufpassen, weil (auch) die LG die Adresse falsch zählen.
HD-Mann5
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 14:49
Ok, das wollt ich hören.
Ich werde ein zweites Sat-Kabel durch den Hausschacht ziehen, das sollte dann die beste Lösung sein und ist auch nicht so viel Aufwand.

Danke
Felipeinho9
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 17:17
Schönen Guten Abend

Mal eine frage, ich habe eine Sat Anlage, mit zwei LNB und hab beide auch angeschlossen. Einer fürs Wohnzimmer und einer für Schlafzimmer.
Meine frage ist, nehme ich dadurch Signalstärke weg? Also, habe ich im Wohnzimmer mehr Stärke, wenn ich nur eine LNB dran habe?


Sorry, bin Laie!

Danke
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2018, 05:30

Felipeinho9 (Beitrag #6) schrieb:
Meine frage ist, nehme ich dadurch Signalstärke weg? Also, habe ich im Wohnzimmer mehr Stärke, wenn ich nur eine LNB dran habe?

Nein.

gruß schraddeler
Felipeinho9
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2018, 15:11
Wie kann ich die Signalstärke eher erhöhen? Ein bisschen an der Sat Antenne fein justieren oder eher mal in bessere Kabel investieren? Hab Standard Kabel. Zur zeit 55 Signalstärke

Danke


[Beitrag von Felipeinho9 am 19. Okt 2018, 15:14 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 19. Okt 2018, 17:25
Warum willst du die Signalastärke erhöhen? Signalstärke 55 besagt gar nichts. Da zeigt jedes Gerät völlig unterschiedliche Werte an.

Hast du irgendwelche Empfangsprobleme?
Da könnte eine Feinjustierung der <Schüssel helfen. Oder ein größere Schüssel.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 10:21

Felipeinho9 (Beitrag #6) schrieb:
Mal eine frage, ich habe eine Sat Anlage, mit zwei LNB und hab beide auch angeschlossen. Einer fürs Wohnzimmer und einer für Schlafzimmer.

Ich hoffe du meinst nicht zwei LNB, sondern ein LNB mit zwei Ausgängen?!?
Weil zwei LNB für den selben Satelliten in einem Spiegel ist nicht möglich! Dann würden beide LNB halb am Sat vorbeischielen (bei Spiegel >~75cm) und du hättest deutliche Empfangseinbusen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Sat-Anschluss
marcel203 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Zweiter SAT-Anschluss?
xslash am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  39 Beiträge
Einkabel SAT Anschluss
SonjaM am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Frage zum SAT Anschluss für Twin Receiver
kasa am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Sat Anschluss - Wohnzimmer - Schlafzimmer
toobbyy am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Sat Verteilung Frage
StrongY am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen