KABELFERNSEHEN: Nur öffentlich rechtliche Sender.

+A -A
Autor
Beitrag
*KS1234*
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 14:34
Hallo zusammen!
Ich hab einen etwas älteren TV, der keinen HDMI Ausgang hat. Deshalb hab ich ihn per SCART Kabel mit dem Receiver verbunden. Ich benutze Kabelfernsehen. Bei der Anleitung des Receivers steht: "Verbinden Sie per HDMI-Kabel den Receiver über die HD OUT-Schnittstelle mit Ihrem TV-Gerät für HDTV-Qualität".
Nun krieg ich nur die öffentlich rechtlichen Sender rein... Was kann ich tun? Gibt es jetzt Sender, wie Pro7, Sat1 usw. nur noch in HD bei Kabelfernsehen?
Danke schonmal und liebe Grüße!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2018, 14:50
es gibt keine TV Geräte mit HDMI AUSgängen. Das sind immer Eingänge. Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du denn?
*KS1234*
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 15:04
Oh da hab ich mich dann wohl vertan... Soweit ich weiß bei vodafone Kabel Deutschland Bayern.
NcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 15:07
[quote="*KS1234* (Beitrag #1)"]
Bei der Anleitung des Receivers steht: "Verbinden Sie per HDMI-Kabel den Receiver über die HD OUT-Schnittstelle mit Ihrem TV-Gerät für HDTV-Qualität".
[/quote]

[quote="Highente (Beitrag #2)"]es gibt keine TV Geräte mit HDMI AUSgängen. Das sind immer Eingänge. Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du denn?[/quote]

Lieber Highente, wie bitte kommt man auf solche Bemerkungen

Also:
1. Welcher Receiver (Typenbezeichnung) ?
2. Sendersuchlauf richtig (nach Bedienungsanleitung) durchgeführt ?
3. Bei welchen Kabelnetzbetreiber (z. B. Unitymedia)
Upps, zu langsam hat sich erledigt

Privatfernsehen (RTL, SAT1, Pro7, usw.) gibt es im Kablenetz immer noch in SD.
Willst du die Sender in HD empfangen, so brauchst du ein sogenanntes HD+ Modul für das du extra zahlen musst (aber das ist bei dir nicht relevant)

Was man immer wieder in Foren der Kabelnetzbetreiber liest, ist dass die Verkabelung vom Hausübergang zur Antennsteckdose oder die Antennensteckdose selbst zu alt ist, und deshalb bestimmte Frequenzen des digtalen Kablefernsehen nicht "durchlässt" und man deshalb Sender, die in diesem Frequenzberich liegen nicht empfangen kann.
Vielleicht liegt's daran ?


[Beitrag von NcN63 am 05. Dez 2018, 15:29 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 15:15

NcN63 (Beitrag #4) schrieb:

Lieber Highente, wie bitte kommt man auf solche Bemerkungen


Indem man sich lange hier im Forum bewegt und immer wieder feststellen muss, dass die Leute Ein- und Ausgänge nicht auseinanderhalten können.
*KS1234*
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 15:20
Erstmal Danke NcN63 !
Zu 1.: Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber es ist ein FullHD DVB-T2/C Terrestrial & Cable Receiver (H.265)
Mmmh… also ich wohne erst seit ca. 2 Monaten in dieser Wohnung und meine Vorgängerin hatte auch einen Fernseher und da hat soweit ich weiß alles funktioniert...


[Beitrag von *KS1234* am 05. Dez 2018, 15:24 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 15:21
@Highente

Und wo bitte schreibt *KS1234* was von HDMI-Ausgängen an seinem TV-GERÄT ?

In seinem Beitrag steht ja wohl nur was von der HD-OUT Schnittstelle des Rekordes.

Also bitte mal die Stelle zeigen wo *KS1234* was vom HDMI-Ausgang am TV-GERÄT schreibt


[Beitrag von NcN63 am 05. Dez 2018, 15:21 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 15:25

*KS1234* (Beitrag #6) schrieb:
Erstmal Danke NcN63 !
Zu 2.: Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber es ist ein FullHD DVB-T2/C Terrestrial & Cable Receiver (H.265)
Mmmh… also ich wohne erst seit ca. 2 Monaten in dieser Wohnung und meine Vorgängerin hatte auch einen Fernseher und da hat soweit ich weiß alles funktioniert... :.


Na, ein Markenname (wie. z. B "Technisat") dürfte doch zu finden sein

Oder ist es der Receiver von vodafone Kabel Deutschland Bayern ?
https://kabel.vodafo...ung_DVR_Receiver.pdf
*KS1234*
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 15:34
Achsoo.. bei "Typ" dachte ich nicht daran.

Es ist ein Edision Proton T265 LED
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 15:49

*KS1234* (Beitrag #1) schrieb:
Deshalb hab ich ihn per SCART Kabel mit dem Receiver verbunden. Ich benutze Kabelfernsehen. Bei der Anleitung des Receivers steht: "Verbinden Sie per HDMI-Kabel den Receiver über die HD OUT-Schnittstelle mit Ihrem TV-Gerät für HDTV-Qualität".
Nun krieg ich nur die öffentlich rechtlichen Sender rein... Was kann ich tun? Gibt es jetzt Sender, wie Pro7, Sat1 usw. nur noch in HD bei Kabelfernsehen?

Ich habe die Befürchtung, dass Du aus dem Satz aus der Anleitung schließt, dass HD-Sender nicht über den Scart-Anschluss übertragen würden. Das stimmt aber so nicht. HD-Sender werden auch über Scart übertragen, aber dann eben nicht in HDTV-Qualität, sondern eben nur in SDTV-Qualität, da Scart keine höhere Auflösung übertragen kann.

Am Scart-Anschluss liegt es also nicht, wenn der TV keine privaten HD-Sender empfängt. Diese müssten ohnehin schon in der Programmliste des Receivers nach dem Suchlauf zu finden sein, damit sie überhaupt zur Wiedergabe angewählt werden können.

@NcN63
Der erste Satz im Eröffnungspost lautet: "Ich hab einen etwas älteren TV, der keinen HDMI Ausgang hat."
Das ist zwar hier nebensächlich weil eindeutig, aber eine klare Benennung von Ein- und Ausgängen kann bei komplexeren Anschlussthemen schon zu einem besseren Verständnis beitragen. Es gibt schließlich auch Geräte mit Ein- und Ausgängen.

Slati
*KS1234*
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 15:50
Beim Sendersuchlauf ist die Stäke und die Qualität auch nicht sehr hoch... Das höchste bei der Stärke war 50%.. Also vielleicht liegts ja doch am Kabel/Dose wie du gesagt hast NcN63.
NcN63
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Dez 2018, 16:58

Slatibartfass (Beitrag #10) schrieb:

Der erste Satz im Eröffnungspost lautet: "Ich hab einen etwas älteren TV, der keinen HDMI Ausgang hat."


Mist, das habe ich doch glatt überlesen
@Highente - Bitte deshalb vielmal an Entschuldigung für meine Bemerkungen an dich
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2018, 17:06

*KS1234* (Beitrag #11) schrieb:
Beim Sendersuchlauf ist die Stäke und die Qualität auch nicht sehr hoch...

Auch wenn bereits in etwa danach gefragt wurde: Bist Du sicher, dass ein Suchlauf für DVB-C (= digitales Kabelfernsehen) durchgeführt wurde? Es handelt sich ja um einen Kombireceiver auch für DVB-T(2). Dass nur ör-Programme gefunden werden, würde zu DVB-T(2) passen. Auf den Seiten 22/33 der Anleitung sieht man, dass oben die Art der Installation (DVB-C oder DVB-T) angegeben wird.



bzw:
NcN63 (Beitrag #4) schrieb:
Privatfernsehen (RTL, SAT1, Pro7, usw.) gibt es im Kablenetz immer noch in SD.
Willst du die Sender in HD empfangen, so brauchst du ein sogenanntes HD+ Modul für das du extra zahlen musst [...]

Speziell ein HD+-Modul ist eines für Sat-TV.
NcN63
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Dez 2018, 10:02

NcN63 (Beitrag #4) schrieb:

Speziell ein HD+-Modul ist eines für Sat-TV.


Stimmt, richtig,

Ich bin bei Unitymedia und da schreiben die immer "HD-Modul"

https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/

https://www.unitymed...andbuch_HD_Modul.pdf

deshalb die Verwechslung

Müsste ja eigentlich CI+ Modul heißen, oder ?


[Beitrag von NcN63 am 06. Dez 2018, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioemfang über Kabelfernsehen??
FabShot am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  23 Beiträge
kabelfernsehen
riadrene am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  12 Beiträge
schlechte Qualität von Kabelfernsehen
Immobilienhai am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  33 Beiträge
Kabelfernsehen am Pc-Bildschirm ?
Exigepower am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Kein Bild bei analogem Kabelfernsehen
eder666 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Kabellos Kabelfernsehen Signal weiter leiten
Xall am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Verkabelung bei Kabelfernsehen
sr4003 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  25 Beiträge
Fernsehanschkuss bei Kabelfernsehen
Robe51 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  3 Beiträge
Anschluss Digitales Kabelfernsehen & Plasma
whyme am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  5 Beiträge
Schlechte Bildqualität durch Kabelfernsehen?
mx am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen