Verkabelung Smart-TV, Heimkino & UPC Mediabox

+A -A
Autor
Beitrag
oberhauser1337
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 18:46
hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen neuen (und meinen ersten) smart tv zugelegt. mit dem vorherigen, eher in die jahre gekommen tv, klappte die verkabelung mit der 5.1-anlage problemlos. leider klappt es mit dem neuen gerät (noch) nicht.

folgende geräte sind im einsatz:

smart tv: samsung qe55q6fn
home entertainment system: samsung ht-f5530
tv box von upc-cablecom

die jetztige verkabelung ist wie folgt:
tv-box - hdmi - heimkino
heimkino - hdmi & toslink - tv

ehrlich gesagt habe ich gedacht, ich sei damit auf dem richtigen weg. wohl falsch gedacht

ziel soll sein, dass in jedem fall (heisst bei upc tv schauen oder via tv-app streaming) der ton über die 5.1-anlage läuft.

weiss jemand rat? wo könnte der fehler sein?
schon jetzt dankeschön für eure zeit und die antworten.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 19:21
Du hast keinen Ton vom TV? Hast du an der Anlage auf Digital in umgestellt um den TV Ton zu bekommen?


[Beitrag von Highente am 11. Dez 2018, 19:22 bearbeitet]
NcN63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 19:28
Du möchtest also den Ton von der UPC-Cablecom TV Box und deinem TV über die Samsung HT-F5530 wiedergeben ?

Hier
http://downloadcente...0_50_XN_20131002.pdf
auf Seite 137 (Seite 17 der deutschen Bedienungsanleitung) sind die Anschlüsse beschrieben

Also
UPC-Cablecom TV Box per HDMI an Samsung HT-F5530 (Buchse HDMI IN) und diese per HDMI (Buchse HDMI OUT) an TV Gerät

Den TV per optischen Kabel mit der Optical In Buchse der Samsung HT-F5530 verbinden

Genau so hast du ja verkabelt (vielleicht irgendwo HDMI IN und OUT vertauscht ? - Vielleicht noch mal überprufen)

Dann per "Function" Taste auf der Fernbedienung der Samsung HT-F5530 den richtigen Eingang wählen (gegebenenfalls mehrmals drücken)
Für die UPC-Cablecom TV Box per HDMI = Eingang HDMI
Für den TV per optischem Kabel = Eingang D.IN

So sagt es die Bedienungsanleitung und sollte es eigentlich funktionieren


NACHTRAG

Schau mal auf Seite 141 (Seite 21 der deutschen Bedienungsanleitung) rechts oben unter "Audioausgabekanal"
Je nach Einstellung funktioniert der optische Eingang der Samsung HT-F5530 nicht.

Du solltest deshalb diese Funktion auf "EIN" stellen und das optische Kabel entfernen
Der Ton vom TV sollte dann über das HDMI-Kabel unter Verwendung der ARC-Funktion an die Samsung HT-F5530 übertragen.
Die ARC-Funktion (Audio Return Canal oder Audio Rück Kanal) muss auch an deinem TV aktiviert sein


[Beitrag von NcN63 am 11. Dez 2018, 19:44 bearbeitet]
oberhauser1337
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2018, 01:27
besten dank euch beiden schonmal für eure raschen antworten.

werde eure ratschläge beherzigen und mich mit resultaten wieder melden.
oberhauser1337
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2018, 17:39
hallo zusammen

also folgendes kann ich berichten:

hab die hdmi-anschlüsse nochmals kontrolliert und kann eine verwechslung von in und out ausschliessen. auch sitzen alle anderen kabel fest in den jeweiligen stecker.


Dann per "Function" Taste auf der Fernbedienung der Samsung HT-F5530 den richtigen Eingang wählen (gegebenenfalls mehrmals drücken)
Für die UPC-Cablecom TV Box per HDMI = Eingang HDMI
Für den TV per optischem Kabel = Eingang D.IN


hab ich probiert. danke für den tipp. tv schauen über die box klappt mit stereo sound über die zwei vorderen lautsprecher. möglicherweise haben die ausprobierten sender bzw. gesehenen sendungen einfach nicht mehr audio zu bieten?

schalte ich auf den tv um netflix zu schauen, stellt sich meistens gleich der richtige eingang (d.in) ein. was ja eine feine sache ist. jedoch bleibt der ton weg. habe auch die anderen eingänge per function-taste durchgetestet. leider kein ton. hier liegt wohl die krux.

ich schaue mir deinen nachtrag noch genauer an. danke!
Highente
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2018, 19:36
Ein blick in die BDA hat weiter geholfen. Seite 21, wenn der ARC aktiviert ist, kann der optische Eingang nicht verwendet werden.


[Beitrag von Highente am 12. Dez 2018, 19:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2018, 20:20
Wie bei allen Samsung Komplettanlagen...
NcN63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 20:58

NcN63 (Beitrag #3) schrieb:

NACHTRAG
Schau mal auf Seite 141 (Seite 21 der deutschen Bedienungsanleitung) rechts oben unter "Audioausgabekanal"
Je nach Einstellung funktioniert der optische Eingang der Samsung HT-F5530 nicht.

Du solltest deshalb diese Funktion auf "EIN" stellen und das optische Kabel entfernen
Der Ton vom TV sollte dann über das HDMI-Kabel unter Verwendung der ARC-Funktion an die Samsung HT-F5530 übertragen.
Die ARC-Funktion (Audio Return Canal oder Audio Rück Kanal) muss auch an deinem TV aktiviert sein



Highente (Beitrag #6) schrieb:
Ein blick in die BDA hat weiter geholfen. Seite 21, wenn der ARC aktiviert ist, kann der optische Eingang nicht verwendet werden.


Ja Highente, das habe ich dem Threadersteller doch auch schon bereits mitgeteilt und ihn auch drauf hingewiesen, dass er das optische Kabel zwischen TVund Samsung HT-F5530 nicht verwenden, sondern den Ton über das HDMI-Kabel laufen lassen soll.

Der Threadersteller hat aber auch gesagt

oberhauser1337 (Beitrag #5) schrieb:

ich schaue mir deinen nachtrag noch genauer an.

Also war er beim schreiben seines Beitrags wohl noch nicht so weit als das er das bemerkt haben könnte.


[Beitrag von NcN63 am 12. Dez 2018, 21:09 bearbeitet]
oberhauser1337
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2018, 15:59
vielen dank für die rege teilnahme und diskussion.

in der tat war ich noch nicht ganz so weit


Du solltest deshalb diese Funktion auf "EIN" stellen und das optische Kabel entfernen
Der Ton vom TV sollte dann über das HDMI-Kabel unter Verwendung der ARC-Funktion an die Samsung HT-F5530 übertragen.
Die ARC-Funktion (Audio Return Canal oder Audio Rück Kanal) muss auch an deinem TV aktiviert sein


hab das optische nun entfernt. mit arc dürfte der ton ja nun über das hdmi kabel laufen. hab mir deshalb mal ein neues hdmi-kabel testweise zugelegt (um störungen oder ähnliches beim bestehenden kabel auszuschliessen). über die tv-box läuft nun, wie es früher auch der fall war, schön 5.1 sound über die anlage. das wäre also soweit gut.

anders siehts beim streaming über die tv-apps aus. der sound läuft noch immer nicht über die anlage, sondern nur über die tv-lautsprecher. hab verschiedene sendungen ausprobiert und mich durch die eingänge via function-taste getestet. folgendes kann ich berichten:

hdmi = kein ton wenn die tv-box ausgeschaltet ist bzw. 5.1 sound wenn die tv-box läuft. das bild zeigt dann netflix aber der ton ist die tv-sendung.
aux = ton tv-lautsprecher
dvd = kein ton
fm = radio
bt = ton tv-lautsprecher
d.in = kein ton

für weitere inputs bin ich sehr dankbar.

schönes wochende allerseits.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 16:09
Hast du auch am TV ARC aktiviert?
oberhauser1337
Neuling
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 17:11

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Hast du auch am TV ARC aktiviert?


unter einstellungen - ton - experteneinstellungen - digitales audioausgangsformat ist dolby digital+ ausgewählt. beim hdmi-audioeingangsformat steht pcm.

sind sonst noch wo einstellungen zu ändern?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2018, 17:50
Hast du anynet aktiviert und auf externe Lautsprecher umgestellt?
NcN63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Dez 2018, 19:26

oberhauser1337 (Beitrag #11) schrieb:

unter einstellungen - ton - experteneinstellungen - digitales audioausgangsformat ist dolby digital+ ausgewählt


DAS würde ich mal ändern. Wahrscheinlich verstehet das Samsung-System das Tonformat nicht

Siehe auch Seite 111 der Bedienungsanleitung unter "Konfigurieren der erweiterten Toneinstellungen"

E-Manual gibt es hier
https://www.samsung.com/ch/support/model/QE55Q6FNATXZG/
zum Download.

Und natürlich, wie Highente auch schon sagte, CEC aktvieren
Wie das geht steht auf Seite 51 de E-Manuals


[Beitrag von NcN63 am 15. Dez 2018, 19:27 bearbeitet]
oberhauser1337
Neuling
#14 erstellt: 16. Dez 2018, 12:49

NcN63 schrieb:
Hast du anynet aktiviert und auf externe Lautsprecher umgestellt?


anynet ist am tv und an der anlage aktiviert. was meinst du genau mit dem umstellen auf externe lautsprecher?


Highente (Beitrag #12) schrieb:
DAS würde ich mal ändern. Wahrscheinlich verstehet das Samsung-System das Tonformat nicht

Siehe auch Seite 111 der Bedienungsanleitung unter "Konfigurieren der erweiterten Toneinstellungen"
...
Und natürlich, wie Highente auch schon sagte, CEC aktvieren
Wie das geht steht auf Seite 51 de E-Manuals


wollte deinen tipp befolgen und das digitale audioausgangsformat auf PCM wechseln. ich navigiere durch das menü und siehe da, der ausgang war bereits auf PCM umgestellt, obwohl ich diesen gestern noch auf dolby digital+ gestellt hatte...? der gestern angenehme tv-sound über die anlage ist heute auch schon wieder weg...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UPC Media Box Verkabelung
herbert62 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  24 Beiträge
Verkabelung Heimkino???
a3r0 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Heimkino-Verkabelung
tdeu am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung (TV - Heimkino - Recorder)
SommA123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung SAT-Heimkino-TV
Foxi* am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung Ton Smart TV
Basstölpel am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  3 Beiträge
Heimkino-Verkabelung???
beckham am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
Fernseher "Mediabox" - Wlan? Bluetooth?
V4N am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
TV und Mediabox bleibt "hängen"
agios am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
UPC TV + Beamer + 5.1
Promet1404 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen