UPC Media Box Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
herbert62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2008, 14:25
Hallo ihr Lieben und sonnige Grüsse aus Wien


nachdem man mir hier schon einmal recht toll bei der Verkabelung von Geräten geholfen hat,wende ich mich wieder an Euch

ich bekomme in den nächsten Tagen von meinem Kabelnetzbetreiber UPC die sogenannte UPC Media Box da ich auf DIGITAL TV umsteigen möchte

meine derzeit betriebenen Geräte


1. Panasonic TH-42 PV 71 F

- 2x HDMI (mit HDCP)
- 2x Scart
- VGA-Anschluss (15polig)
- YUV-Komponenteneingang (Cinch)
- Audio-Eingang (L+R) Cinch
- Audio L+R Ausgang (Cinch)

2. Toshiba SD-350

Videoausgänge: Scart (RGB/CVBS), Composite Video, Komponentenausgang, HDMI®Ausgang (720p/1080i Upsampling)
Audioausgänge: digital koaxial, analog L/R (Cinch)

3. Daewoo V737

2 Scart-Anschlüsse
Front AV (Cinch)
Cinch Audio-Ausgang


ich habe sie wie folgt verbunden

1. Antenne an VCR, von VCR an TV
2. Scart von VCR an TV
3. Scart von VCR an DVD
4. HDMI von DVD an TV


jetzt muss ich dann eben die Media Box einfügen

ich habe mir vorgestellt dass der Antenneneingang einmal auf die Mediabox erfolgt von dort dann an VCR und von VCR an TV - ist diese Annahme richtig ?

oder geht es erst in vcr und dann in mediabox und dann in tv ?


wie wird jetzt die media box weiter mit den geräten verbunden ?

ich nehme an

1. scart von media box an TV
2. muss die media box nicht auch noch mit dem VCR verbunden werden ? ich habe nur 2 scarts und die sind vergeben
einmal mit VCR an TV und einmal mit VCR an DVD

3. ich nehme an zwischen dvd und tv ändert sich nichts

danke für eure antworten

lg Herbert
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 15:49

ich habe mir vorgestellt dass der Antenneneingang einmal auf die Mediabox erfolgt von dort dann an VCR und von VCR an TV - ist diese Annahme richtig ?

oder geht es erst in vcr und dann in mediabox und dann in tv ?

Die Reihenfolge ist egal, üblich ist aber deine Annahme.

1. scart von media box an TV

Ok, und im Menü RGB einstellen (für die Bildqualität).

2. muss die media box nicht auch noch mit dem VCR verbunden werden ? ich habe nur 2 scarts und die sind vergeben
einmal mit VCR an TV und einmal mit VCR an DVD

Muss nicht. Box an Rekorder hat aber den Vorteil, dass du so auch Sendungen von der Box aufnehmen könntest, also zB von Sendern die es analog nicht gibt.
Schließ doch den DVD-Player per HDMI oder Komponente an, dann wird der Scartanschluss am VCR frei.
herbert62
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 09:34
Danke

lg Herbert
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 16:10
Wenn du mit Scart die Box an den TV anschliesst, verlierst du alle Vorteile der digitalen Uebertragung.

Die Box gehört unbedingt über HDMI an den TV angeschlossen.
HD-TV ist über Scart überhaupt nicht möglich.


[Beitrag von snowman4 am 23. Jun 2008, 16:12 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 20:28
Hi,

snowman4 schrieb:
Wenn du mit Scart die Box an den TV anschliesst, verlierst du alle Vorteile der digitalen Uebertragung.

Die Box gehört unbedingt über HDMI an den TV angeschlossen.
HD-TV ist über Scart überhaupt nicht möglich.


Das trifft aber nur zu, wenn er echtes HD-TV empfängt.

Für normales TV mußt du den Receiver per Scart-Kabel mit RGB-Ausgabe an den TV anschliessen.
Nur mit einen Scartkabel funktionert auch die automatische 16:9 Formatumschaltung zwischen TV und Receiver.

Zu 90% ist ein digital gesendetes Signal besser als ein analoges Signal, auch wenn es nicht komplett digital übertragen wird (Receiver->TV = RGB).
Die Rauschanteile sind geringer und die Schärfe ist größer. Leider kann es aber bei zu geringen Bitraten in der Übertragung zu Blockartefakten kommen.
Selbst bei rein digitaler Übertragung lassen sich diese nicht beseitigen.
Ich denke aber, das du mit der Qualität schon sehr zufrieden sein wirst. (wenn die Bitraten stimmen)

Gruß Jan
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 20:35
Du bringst aber schön was durcheinander.

RGB-Scart ist ein reines Analog Signal und kann kein Digital Signal übertragen.

Er hat ja einen Plasma-TV und nicht einen Röhrenfernseher und da ist einfach HDMI oder YUV Pflicht und nicht RGB-Scart.

HDMI ist eine Schnittstelle für Digital-Signale.
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 21:08

snowman4 schrieb:
Du bringst aber schön was durcheinander.

RGB-Scart ist ein reines Analog Signal und kann kein Digital Signal übertragen.


ich bin zwar machmal durcheinander, aber dafür liest du zu oberflächlich
Bufobufo schrieb:
... auch wenn es nicht komplett digital übertragen wird (Receiver->TV = RGB).



snowman4 schrieb:
Er hat ja einen Plasma-TV und nicht einen Röhrenfernseher und da ist einfach HDMI oder YUV Pflicht und nicht RGB-Scart.

Einen Plasma-TV und digitales SAT habe ich auch und trotzdem ist der Receiver per Scart auf RGB-Ausgabe mit dem TV verbunden.
Es ist die bestmögliche Verbindung bei einem normalen Digital-Receiver, wobei es müssig wäre darüber zu diskutieren, ob das Bild bei HDMI-Verbindung besser wäre.

Es bleibt in jedem Fall ein Upscaling, entweder vom Receiver oder vom TV und das Bild muß trotz rein digitaler Übertragung nicht unbedingt besser sein.
Siehe auch Bild über HDMI schlechter als über Scart?

oder Bild über HDMI/YUV schlechter als über Scart


snowman4 schrieb:
HDMI ist eine Schnittstelle für Digital-Signale.
Danke, ich lern' gern dazu

Gruß Jan
herbert62
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 08:30
Hallo nochmals


die Media Box die ich wählen werde (kostenlos) ist eine sehr einfache und hat nur einen RGB Anschluss. Daher habe ich hier gar keine Wahl. In erster Linie würde ich ohnehin nur deswegen auf Digital umsteigen, weil es dort mehr Programme gibt und ich so auch in den Genuss von Premiere komme (als kostenpflichtiger Zusatzdienst).

Soviel ich weiss, bietet ja Digital TV nicht unbedingt ein besseres Bild.

Dazu habe ich einen eigenen Threat gemacht. Allerdings habe ich da noch keine Antworten darauf bekommen.

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=2201


Bin noch sehr unsicher ob ich die Sache überhaupt angehen werde zumal ich jetzt auch gehört habe, dass es angeblich nicht geht, z. B. ein digitales Programm zu sehen und ein anderes digitales Programm gleichzeitig auf VCR aufzunehmen. Obwohl ich es nicht verstehe, da ich ja die Box auch mit dem VCR verbinde.



Lg Herbert
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 15:47

herbert62 schrieb:
Hallo nochmals


die Media Box die ich wählen werde (kostenlos) ist eine sehr einfache und hat nur einen RGB Anschluss. Daher habe ich hier gar keine Wahl. In erster Linie würde ich ohnehin nur deswegen auf Digital umsteigen, weil es dort mehr Programme gibt und ich so auch in den Genuss von Premiere komme (als kostenpflichtiger Zusatzdienst).

Soviel ich weiss, bietet ja Digital TV nicht unbedingt ein besseres Bild.

Dazu habe ich einen eigenen Threat gemacht. Allerdings habe ich da noch keine Antworten darauf bekommen.

http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=2201


Bin noch sehr unsicher ob ich die Sache überhaupt angehen werde zumal ich jetzt auch gehört habe, dass es angeblich nicht geht, z. B. ein digitales Programm zu sehen und ein anderes digitales Programm gleichzeitig auf VCR aufzunehmen. Obwohl ich es nicht verstehe, da ich ja die Box auch mit dem VCR verbinde.



Lg Herbert


Das ist aber nicht die UPC Mediabox die für Digital ausgeliefert wird. Bist du dir sicher, das es sich nicht um die Analog-Box handelt?
Colocolo
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 17:15
@ snowman4
Kann es sein, dass du hier Digital-TV mit HDTV verwechselst?
99% aller DVB-C/T/S-Receiver haben "nur" Scartanschlüsse. HDTV-Receiver dagegen haben immer einen HDMI-Anschluss.


Bin noch sehr unsicher ob ich die Sache überhaupt angehen werde zumal ich jetzt auch gehört habe, dass es angeblich nicht geht, z. B. ein digitales Programm zu sehen und ein anderes digitales Programm gleichzeitig auf VCR aufzunehmen. Obwohl ich es nicht verstehe, da ich ja die Box auch mit dem VCR verbinde.

Das hat nichts mit der Verkabelung zu tun. Der Receiver hat einen digitalen Tuner verbaut mit dem du auch nur ein Programm gucken kannst. Willst du mehr gleichzeitig sehen, brauchst du auch mehr Tuner (z.B. Twin-Tuner oder zweites Gerät).
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 18:20
Hier in der Schweiz wird bei UPC (Cabelcom) nur noch
die HD-Box ausgeliefert, wird der Unterschied zu euch sein.
Auf der Box steht klar UPC Mediabox, habe nicht gewusst, das es da einen Länderunterschied gibt.

Es sehe auch den Sinn nicht ein, eine Digi-Box nur mit
Scart auszuliefern.

Dann hast du eine Umwandlung des Bildes von Digital zu
Analog (in der Box) und denn im TV wieder Analog in
Digital.

Zudem verarbeiten inzwischen viele neue LCD/Plasam TVs die
Scartsignale nicht mehr so einwandfrei.
herbert62
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 09:25
Vielen Dank für Eure Antworten


zur Aufklärung:

die UPC Media Box in der Stadardausführung gibt es kostenlos
und ist somit der einfachste Weg um in einem Kabelhaushalt der nicht auf Satelit umrüstbar ist, zu Premiere zu kommen

desweiteren gibt es die UPC Mediabox DVR mit Digitalen Videorecorder um 4,-- Euro Miete monatlich


beide Boxen sind nur per RGB anschliessbar


und die sicherlich beste Variante die UPC Mediabox HD DVR
um EUR 6,-- monatliche Miete mit HDMI Anschluss

da Telekabel Wien aber derzeit nur 2 HD Programme ausstrahlt (HD National Geographic Chanell und eingeschränkt ORF 1 HD) ist dies für mich nicht interessant genug


LG Herbert
herbert62
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 10:05
Hallöchen nochmals

erlaubt mir Unwissenden bitte nochmals kurz zusammenzufassen ob ich auch wirklich alles verstanden habe:


Anschlüsse:

Antenne an Box weiter an VCR und weiter an TV
Scart von Box an TV
Scart von Box an VCR
Scart von VCR an TV
HDMI von DVD-Player an TV

(Verbindung von DVD-Player und VCR kappe ich mangels Anschlussmöglichkeit)


somit kann ich:

a)digitale Fernsehprogramme über Box empfangen und ansehen

b)am TV weiterhin die bisher gespeicherten analogen TV-Kanäle ansehen -----> muss ich hierzu irgendwas umschalten ?

c) ein digitales Fernsehprogramm sehen und gleichzeitig am VCR aufnehmen --------> muss ich hierzu was umschalten ?

d) bei Abwesenheit ein digitales Programm an der Box wählen und über VCR aufnehmen -----> muss die Box eingeschalten sein ?

e)es geht nicht gleichzeitig ein digitales Programm zu sehen und ein anderes digitales Programm am VCR aufzuzeichnen

f) ich kann weiterhin auf meinem VCR die alten gespeicherten analogen Programme aufzeichnen, egal ob ich gleichzeitig digital fernsehe, abwesend bin oder analog ein anderes Programm fernsehe


danke für Eure Geduld
LG Herbert
snowman4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 10:06
Vielleicht bekommst du mal beide Boxen zum Testen.

Meine Erfahrungen mit den neuen TVs ist, das sie mit HDMI ein besseres Bild abgeben.
dbrepairman
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 10:17

herbert62 schrieb:
b)am TV weiterhin die bisher gespeicherten analogen TV-Kanäle ansehen -----> muss ich hierzu irgendwas umschalten?

Nein, dazu musst du nichts umschalten.

herbert62 schrieb:
c) ein digitales Fernsehprogramm sehen und gleichzeitig am VCR aufnehmen --------> muss ich hierzu was umschalten ?

Du musst den VCR auf den Scart-Eingang als Aufnahmequelle umschalten und am TV ggf. auf den Scart-Eingang umschalten (passiert normalerweise aber automatisch)

herbert62 schrieb:
d) bei Abwesenheit ein digitales Programm an der Box wählen und über VCR aufnehmen -----> muss die Box eingeschalten sein ?

Ja, die Box muss eingeschaltet sein, sonst kann sie das digitale Programm ja nicht empfangen und decodieren.

herbert62 schrieb:
e)es geht nicht gleichzeitig ein digitales Programm zu sehen und ein anderes digitales Programm am VCR aufzuzeichnen

Das ist korrekt.

herbert62 schrieb:
f) ich kann weiterhin auf meinem VCR die alten gespeicherten analogen Programme aufzeichnen, egal ob ich gleichzeitig digital fernsehe, abwesend bin oder analog ein anderes Programm fernsehe

Das ist ebenfalls korrekt.

Gruß
dbrepairman
herbert62
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jun 2008, 13:08
Hallöchen

nochmals Danke und ich möchte gleich noch eine weitere Frage anschliessen betreffend Verkabelung


bisher verwende ich Vivanco Scartkabeln mit folgender Beschreibung

Scartverbindung, 21 pol.

- Scart-Stecker <-> Scart-Stecker
- Zum Verbinden von zwei Geräten mit Scart-Buchsen
- Voll verschaltet
- Voll geschirmt
- Vergoldete Kontakte

jetzt habe ich auch noch folgendes Vivanco Kabel um den gleichen Preis gefunden allerdings nicht vergoldet

Scartverbindung 21 polig, Scart-Stecker <-> Scart-Stecker

- Scart-Stecker <-> Scart-Stecker
- Für alle RGB- und S-VHS-Verbindungen mit Datenleitungen, z.B. Videorecorder mit RGB-Einblendungen zum TV-Gerät
- Kabel mit einzeln geschirmten Videoleitungen


wozu genau brauch ich dieses 2. Kabel - könnte das für mich interessant sein ?

Lg Herbert
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Jun 2008, 13:59

herbert62 schrieb:
Hallöchen

nochmals Danke und ich möchte gleich noch eine weitere Frage anschliessen betreffend Verkabelung


bisher verwende ich Vivanco Scartkabeln mit folgender Beschreibung

Scartverbindung, 21 pol.

- Scart-Stecker <-> Scart-Stecker
- Zum Verbinden von zwei Geräten mit Scart-Buchsen
- Voll verschaltet
- Voll geschirmt
- Vergoldete Kontakte

jetzt habe ich auch noch folgendes Vivanco Kabel um den gleichen Preis gefunden allerdings nicht vergoldet

Scartverbindung 21 polig, Scart-Stecker <-> Scart-Stecker

- Scart-Stecker <-> Scart-Stecker
- Für alle RGB- und S-VHS-Verbindungen mit Datenleitungen, z.B. Videorecorder mit RGB-Einblendungen zum TV-Gerät
- Kabel mit einzeln geschirmten Videoleitungen


wozu genau brauch ich dieses 2. Kabel - könnte das für mich interessant sein ?

Lg Herbert


Nach meiner Meinung, bringt dir das zweite Kabel nichts.
King_of_Kings
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Jul 2008, 09:50
Ich habe mir jetzt den Sony 52W4000 LCD Fernseher gekauft und der hat schon einen DVB-C tuner verbaut. Brauche ich dann noch die UPC Media Box oder kann ich dann gleich direkt Digital TV empfangen?
herbert62
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2008, 09:56
Guten Morgen


soweit ich das verstanden habe, kannst du UPC Digital TV nur mit der Media Box empfangen; der DVB-C Tuner nützt dir nichts, da nur die UPC eigene Box entschlüsseln kann

du bist UPC sozusagen ausgeliefert

ich bin aber mit der Box serh zufrieden

lg Herbert
King_of_Kings
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Jul 2008, 10:36
Alles klar, danke. Das ist aber eine ziemliche Frechheit von UPC.
herbert62
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2008, 11:10
Hallo nochmals


einerseits hast du Recht, ist eine Frechheit, denn somit bin ich UPC ausgeliefert und kann mir nicht die Set Top Box kaufen die ich vielleicht will (frei am Markt)

andererseits verlangt UPC keine Gebühr für diese Standardbox

sie ist auc sehr leicht selbst zu installieren und bezüglich der Verkabelung wurde mir hier sehr geholfen


lg Herbert
hosenknopf
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2008, 10:19
hi herbert,

würdest du jetzt den umstieg auf upc-digital empfehlen. schaue derzeit auf meinen pana 42PX80 noch mit upc-analog tv...

es gab ja einige negative kritiken bezüglich der qualitiät von upc-digital und der media-box!

bitte um rückmeldung, wäre mir sehr geholfen!

Danke!
hosenknopf
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Okt 2008, 14:43
oder kann mir jemand anderer seine erfahrung mit upc-digital und der gratis media-box mitteilen...

Bitte, bitte, bitte...
Wiener1170
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2009, 21:55
Kann man die "normale Media-Box" mit YUV-Kabel verbinden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi über upc media box geht nicht?
manny001 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung Smart-TV, Heimkino & UPC Mediabox
oberhauser1337 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  14 Beiträge
Verkabelung Media PC
menfisz am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
UPC Digitalanschluss
flewolf am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
TV erkennt PC am HDMI nicht, UPC-Box schon
scheuerhans am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
ausgabeformat upc-digital
ronconsoda am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme - UPC-HDBOX
Nussbaum82 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung(Flachbild/Box/DVD-Player)
frefri am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung?
UdoLatex am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung
kuebel78 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen