Neues Wohnzimmer -> wie TV und Beamer aufhängen

+A -A
Autor
Beitrag
Notti7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 16:23
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob ich in der Rubrik richtig bin aber ich schildere einfach mal mein Anliegen.

Ich werde bald zu meiner Freundin in die Wohnung ziehen. Da ich meinen "Technikkram" gerne auch dort anschließen würde aber so wenig wie möglich an vorhandenen Mobiliar umstellen will, hab ich das ein oder andere Problem.

Bisher war meine Leinwand oberhalb meines TVs an der Decke befestigt und der Beamer über dem Sofa.
Ich konnte bequem wählen ob ich Playstation oder Sat-TV auf dem Beamer oder dem TV sehen möchte inkl. 5.1. Sound.

Aufgrund des Umzuges ist es so nicht mehr möglich, da der Abstand vom Sofa zur Leinwand zu gering wäre. Nun suche ich nach der bestmöglichen Lösung um möglichst wenig Abstriche machen zu müssen.

Im beigefügten Bild seht ihr das neue Wohnzimmer und die Positionierung von TV, Beamer und Leinwand wie ich es gerne hätte.

Gerne hätte ich den 5.1 Ton zum TV-Bild als auch beim Schauen über den Beamer .
Gibt es eine Möglichkeit (evtl 2. Zone am AV-Receiver) um dies möglich zu machen? Oder muss ich für TV und Beamer je einen AV-Receiver inkl. 5. System anschliessen?

Hier mein Setup:

1. TV: LG OLED65B7D
2. AV-Receiver: Onkyo TX-NR676E
3. Lautsprecher: 5.1 System von Teufel
4. Beamer: BenQ W1070

wohnzimmer
NcN63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 16:39
Hm, gute Frage.

Keine Ahnung wie das jetzt ohne zusätzliche Lautsprecher gehen soll.

Wenn du z. B. einen Film über den Beamer anschaust, ist doch der Center-Lautsprecher unter der Leinwand. Wenn du dich jetzt umdrehst und einen Film auf dem TV anschaust, ist der Center doch dann rechts von dir. Und bei den Positionen von den anderen Lautsprechern sieht es doch auch nicht anders aus, die stimmen dann doch aucn nicht mehr.
Lediglich der Subwoofer kann immer an der gleichen Position stehen bleiben, da man ja dessen Position nicht orten kann.

Wenn du für Beamer und TV jeweils ein 5.1 System verwenden willst, bräuchtest du 12 Lautsprecher (2x links vorn, 2x rechts vorn, 2x links hinten, 2x rechts hinten, 2x Center, 2x Sub, wenn man den nicht für beide Systeme gleichzeitig verwenden kann, dann sind's aber immer noch 11 Lautsprecher)

Wofür benutzt du den TV hauptsächlich ?
Nur um hautpsächlich TV zu sehen, oder auch für Filme und zum spielen ?

Das einzige was mir im Moment einfallen würde, ist das 5.1 System für den Beamer zu verwenden und unter dem TV eine (hochwertige) Soundbar zu positionieren.

Oder wenn du den TV mehr nutzt, dafür das 5.1 System verwenden und unter die Leinwand eine Soundbar an die Wänd hängen.

Gut, das mit der Soundbar ist nun keine 5.1 Lösung, dürfte aber auf jeden Fall billiger kommen und weniger Kabelsalat veranstalten als noch ein 5.1 System.

Aber vielleicht hat jemand auch noch eine andere Lösung.


[Beitrag von NcN63 am 09. Jan 2019, 16:56 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 16:40
Ob Dein AVR Zone 2 hat, weiß ich nicht. Aber das gibt es. Willst Du die LS immer umstellen oder wie sollen wir uns das vorstellen? Der TV zur Leinwand geht nicht?
NcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 17:03

kobold58 (Beitrag #3) schrieb:
Ob Dein AVR Zone 2 hat, weiß ich nicht.


Warum schaut man dann nicht einfach mal nach ?
Das Internet besteht aus mehr als diesem Forum

https://www.de.onkyo...76E_datasheet_DE.pdf

Was sagt uns Seite 2 ?
"Zone 2-Leistungsausgänge und Zone 2-Line-Ausgänge"

Hat keine Minute gedauert die Info zu finden !

Und wenn man diese Zone 2 Ausgänge nutzen will steht immer noch die Frage mit den Lautsprechern "im Raum"
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 17:11
Sowas kann der TE doch selbst klären!
NcN63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 17:26

kobold58 (Beitrag #5) schrieb:
Sowas kann der TE doch selbst klären! :.


Du weißt etwas nicht, der TE soll's selbst klären !

Ich dachte das hier ist ein "Hilfe"- und kein "Klär die Sache selbst"-Forum.

Da schaut man nach, ob das Gerät diese Eigenschaft besitzt, und dann gibt man einen Tipp wie man diese nutzen kann.

Aber so ?
Einfach wie einem Hund einen Broken hingeworfen, was der TE draus macht ist seine Sache, hilfreich ist das aber nicht !

Na ja, jeder so wie er mag !
Notti7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 17:42
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich weiß, dass mein AV-Receiver eine 2. Zone unterstützt... aber ich bin nicht sicher ob das über eine 2. Zone abbildbar ist. Soweit ich weiß, ist eine 2. Zone für etwas anderes gedacht?

Mir selbst fällt auch nur ein, für Beamer und TV je einen AV-Receiver plus LS Boxen aufzustellen... dies verursacht aber weitere Kosten und meine Freundin würde mir aufs Dach steigen wenn die ganze Bude mit Lautsprechern zugepflastert ist.

Momentan ist es so, dass ich den TV die meiste Zeit nutze weil er 4K unterstützt.
Falls aber Fussball läuft und man mit mehreren guckt, würd ich schon gerne den Beamer nutzen.
Habe momentan meinen Sat-Receiver, Playsi und die Nintendo Switch alle am AV-Receiver hängen und wähle dann ob ich über den TV oder Beamer sehe.

Der Ansatz den AV-Receiver am TV zu nutzen und eine Soundbar für den Beamer zu kaufen gefällt mir bisher am besten.

Die Frage ist dann nur, woher bekommt die Soundbar ihr Eingangssignal wenn alle Zuspieler über den AV-Receiver laufen und der Beamer das HDMI-Signal vom AV-Receiver bekommt?
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2019, 18:14
Lieber NcN63, wenn Du Faulheit unterstützt, ist das Deine Sache. Ich hingegen setze auf etwas Eigeninitiative. Und siehe da, der TE weiß es sogar!


[Beitrag von kobold58 am 09. Jan 2019, 18:15 bearbeitet]
boyke
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 18:28
Für TV eine Soundbar un das vorhandene 5.1 für Beamer/Leinwand nutzen......

Sonst geht nur alles doppelt......
Highente
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2019, 18:49
Mir fällt da spontan eine HDMI Matrix mit 2 mal HDMI OUT und SPDIF Extraktor ein. Meistens funktioniert aber nur für einen HDMI Ausgang der Extraktor.

Verkabelung:
Alle Zuspieler mit HDMI an die Matrix
Der HDMI Ausgang der Matrix, bei dem der SPDIF Extraktor funktioniert, an den Beamer und per SPDIF an die Soundbar.
Mit dem zweiten HDMI Ausgang in den AVR und von da zum TV.


[Beitrag von Highente am 09. Jan 2019, 18:50 bearbeitet]
Notti7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2019, 19:13

Highente (Beitrag #10) schrieb:
Mir fällt da spontan eine HDMI Matrix mit 2 mal HDMI OUT und SPDIF Extraktor ein...


sorry aber da versteh ich nur Bahnhof
Highente
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2019, 19:52
HDMI Matrix

Ist jetzt nur ein Beispiel, du musst dir die Eigenschaften der Geräte immer genau ansehen und gucken ob sie dir genügen. Ich habe bei dem verlinkten z.B. kein HDR gesehen.
NcN63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2019, 20:13

kobold58 (Beitrag #8) schrieb:
Lieber NcN63, wenn Du Faulheit unterstützt, ist das Deine Sache. Ich hingegen setze auf etwas Eigeninitiative. Und siehe da, der TE weiß es sogar! :D


1. Ich unterstütze keine "Faulheit",wenn mich jemand fragt bekommt er von mir eine ausführlich Antwor,t und nicht wie ein Hund einen Broken vom Esstisch hingeworfen, eben weil ich nicht weiß ob es sich bei meinem Gegenüber um einen "Noob" oder einen "Experten" handelt.

2. Wenn wir alle auf "Eigenintiative" setzen würden, dann bräuchten wir solche Foren wie dieses hier nicht, denn dann würdem wir alle unsere Probleme selber lösen und müssten nicht andere fragen.
Und wenn du so auf "Eigeninitiative" setzt, was machst du hier im Forum ?
Lass' doch die Leute ihre Probleme selber lösen und verwende deine Zeit für was anderes.

3. Ich habe den Eindruck manchen geht es hier nur um ihren Status im Forum. Posten, posten, posten, hauptsache die Zahl der Beiträge und damit der Status geht hoch.
Da zählt nur Quantität statt Qualität.
Ich nehme mir lieber Zeit für ein Thema, statt wie ein "Wurstverkäufer" überall meinen Senf dazugeben zu müssen.

Auffälig ist auch, dass auf manche Threads erst gar nicht reagiert wird (z. B. auch hier) und die "Experten" erst dann auftauchen, wenn jemand mit geringerem Status als es wagt hier Antworten zu geben und Hilfe anzubieten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Beamer verkabeln ?
Hedde7 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  5 Beiträge
VGA - CRT-TV - Beamer
jok am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
85 Zoll Samsung Q70 aufhängen welche Höhe?
FoFo2020 am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  7 Beiträge
Tipps zum Aufhängen eines TVs gesucht
buayadarat am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  26 Beiträge
Videorekorer/TV an Beamer: Wie???
cattledog-ronja am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer, LCD TV, PS3, Laptop
psaiko am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
TV BEAMER RECEIVER verkabeln wie?
.bk. am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Wie Beamer an LCD-TV
cruiser1010 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
LG TV und Beamer
frostixxl am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Verkabelung mit TV und Beamer
200sx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen