Sat Receiver und Beamer ohne TV im Wohnmobil?

+A -A
Autor
Beitrag
WSLinz
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 19:13
Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte im Wohnmobil meinen 22Zoll Fernseher mit eingeb. SAT Tuner, gegen einen HDTV Mini BeamerSAT Receiver in Verbindung mit einem MINI LED Beamer austauschen.
Dazu habe ich ein paar technische Fragen.
Zuerst einmal:
Kann ich das TV Signal vom HDTV SAT Receiver von HDMI OUT auf den BEAMER HDMI IN übertragen. Würde das ohne TUNER dazwischen funktionieren?
Wenn ja, zu Variante 2:
HD SAT Receiver Signal per drahtlosem HDMI Adapter zum Beamer übertragen?
oder Variante 3:
Das Signal von einem WLAN fähigem SAT Receiver auf das WLAN zum Beamer übertragen?

Mir geht es darum,
1. ein größeres TV Bild zu bekommen
2. Gewicht von ca. 7-8 kg einzusparen
3. Kabellos die Signale zu übertragen
Danke im Voraus für Eure Antworten
WSLinz
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 19:20
1. Ja (der Receiver ist ein Tuner!) Den Tuner eines TV würdest Du ja auch bei externem SAT Receiver nicht bneutzen
2. Ja
3. Nein, das WLAN im SAT Reciever bezieht sich auf die Zusatzdienste, wie Netflix, HBBTV usw.. Eine direkte Übertragung des Bildsignals ist per WLAN nicht möglich.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Jan 2019, 19:21 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 20:09
Und mach dir Gedanken, wie du den Ton wiedergeben willst.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 21:12

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

3. Nein, das WLAN im SAT Reciever bezieht sich auf die Zusatzdienste, wie Netflix, HBBTV usw..

So pauschal ist das nicht richtig. Hängt aber vom Sat-Receiver ab. Manche können den empfangenen Sender per WLAN an ein anderes Gerät streamen. Das würde aber einen entsprechenden Streaming-Client im Beamer vorraussetzen. Oder man nimmt dafür einen Fire-TV-Stick und steckt den in den Beamer. Und man braucht einen Router für das WLAN.


Eine direkte Übertragung des Bildsignals ist per WLAN nicht möglich.

Das ist richtig. Streamen ist aber nicht die Übertragung des Bildsignals.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2019, 12:33
@hgdo: Ich ging nach den Ausführungen des TE davon aus, dass er genau das will (Videosignal Wireless übertragen), um das Kabel zu sparen.
WSLinz
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2019, 12:47
Hallo
Vorerst danke für eure Antworten,
Also, mit der Variante 2. HDMI per Funk mittels Transmitter am Receiver und Empfänger am Beamer könnte ich mich bereits anfreunden.
" Highente" schreibt, wie ich den Ton dabei übertrage:
Das übernehmen die beiden HDMI Funker mit, den der Beamer hat eingebaute Dolby Boxen, die wesentlich besser klingen als die original LS vom kleinen Flat TV.
Wie ich schon gelesen habe wäre der 5Ghz Standard bei solchen HDMI Übertragern bei nicht direktem Sichtkontakt von Sender und Empfänger besser.
Natürlich wäre mir noch lieber, wenn ich keine solchen zusätzlichen HDMI Funker brauche, Stromversorgung usw.
Sehe ich die Variante 3 falsch?
Wenn z.B: der SAT Receiver nicht per WLAN sondern per WIFI seine Signale an den WIFI fähigen Beamer weitergäbe, könnte das nicht funktionieren?
Vom Handy zum Beamer funktioniert es doch genauso,oder?
WSLinz
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2019, 13:02
WLAN? WIFI? Was Du meinst ist WIDI bzw. Desktop mirroring. Beim Handy gibt es dafür eine spezielle Funktion/Protokoll, mir wäre kein SAT Receiver bekannt, der sowas direkt kann, weil man die Teile normalerweise einfach per 1m HDMI Kabel an die Glotze anschließt.
Die Wireless HDMI transmitter verwenden eine proprietäre Technologie dafür, da hier wirklich das Bildsignal (nicht im wie beim Handy der "Inhalt") übertragen wird, welcher eine Bandbreite weit oberhalb jedes aktuellen WLAN's benötigt.
Hast Du Dir bei Deinem Vorhaben einen LED Minieamer mal live angesehen, oder nur einfach mal mal was kleines güstiges rausgesucht? Die Dinger haben so 100-200 Ansi Lumen! Das ist IKEA Teelicht Stärke! Ich spreche das an, bzgl. der Helligkeit bei Tages-/Restlicht! Die Dinger sind halt sch**ße Dunkel! Im Prinzip nur im komplett abgedunkelten Raum verwendbar.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Jan 2019, 13:05 bearbeitet]
WSLinz
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2019, 13:48
Hallo,
Hab es mir bei einem WOMO Kollegen vorführen lassen, muss sagen, es ist sicher besser als die Verhältnisse mit dem kleinen LCD TV, denn bei Tageslicht hat man mehr Probleme mit der Lichtstärke, als bei dem MINI Beamer mit dem größeren Bild.
Ein weiterer Nachteil beim TV ist der Sichtwinkel nach oben, bzw. der besch........Ton dieser Geräte.
Sieh dir mal dieses Video an, das ist ein relativ lichtschwacher MiniBeamer mit 100 ANSI Lumen.
https://www.youtube.com/watch?v=dBre_pQjEqg
Übrigens, das Fernsehen im WOMO ist "kein" Hauptbestandteil auf unseren Reisen. Wann, dann wird am späteren Abend, bei schlechtem Wetter oder bei F1 Übertragungen dieses Medium genutzt und dabei ist es sicher kein Problem abzudunkeln.
WSLinz
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2019, 18:49
Die Idee an sich find ich generell auch gut. Ich wollte nur auf die "Einschränkungen" der Techologie hinwiesen. zur gelegentlichen Abendnutzung sicher eine gute Alternative, und halt auch schnell weggeräumt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Signal auf Beamer ohne Sat Receiver
cvf73 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Beamer zu Sat Receiver.
Austria am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Verbindung Sat Receiver Beamer
Fasse am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  6 Beiträge
Anschluß Beamer,TV,SAT,DVD,
dhammer am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Sat-Anlage, Receiver, Beamer
Motherbrain am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  19 Beiträge
SAT-Receiver an Beamer?
xenon5-1 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
SAT-Receiver an Beamer
Trutzman am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Anschluss von meheren Festplatten an TV im Wohnmobil
Paul_M am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  8 Beiträge
beamer mit sat-receiver verbinmden
b0815florian am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Sat. Receiver + PS3 an TV und Beamer
moan_king am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen