HDMI in TCP wandeln

+A -A
Autor
Beitrag
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2019, 16:34
Zunächst mal sorry falls es das Thema schon mal gab, finden konnte ich auf Anhieb zumindest nichts.

Und zwar habe ich einen (leider nicht Netzwerkfähigen) AV-Receiver an dem alle Multimedia-Zuspieler (Blu-Ray, SACD-Player, Mediaplayer etc.) über HDMI-Kabel angeschlossen sind. Als Video-Ausgänge hat der Receiver 2x HDMI sowie analoge AV über Cinch. An einem HDMI out hängt der Fernseher, der andere ist noch frei.
Nun möchte ich gerne zum Musik hören die Menüs (Titelauswahl, Einstellungen etc.) der Zuspieler auf dem Tablet oder Smartphone sehen um nicht jedes mal den Fernseher einschalten zu müssen bzw. wenn meine Frau TV schaut und ich per Kopfhörer höre. Eigentlich ließe sich das ganz einfach über einen Video Encoder realisieren (z.B. der hier ). Nur unterstützt der als Eingang leider nur ein analoges Signal und am analogen Ausgang meines Receivers werden die Bildinhalte der Zuspieler nicht ausgegeben weil sie ja über HDMI angeschlossen sind ...  

Nun gibt es solche Encoder natürlich auch mit HDMI-Eingang, aber alles was ich gefunden habe lag preislich weit über dem was ich mir für diese Spielerei als Limit gesetzt habe - max. ca. 100 Euro wäre ich bereit dafür auszugeben. Die einzige Option innerhalb des Budgets die ich bisher finden konnte wäre, dem o.g. Encoder einen "HDMI zu AV-Wandler" vorzuschalten, z.B. den hier
Mal abgesehen davon, dass das dann natürlich eine recht aufwendige Konstruktion wird finde ich es ziemlich bescheuert ein digitales Signal erst in ein analoges und dann wieder in ein digitales umzuwandeln ...  

Deshalb mal die Frage ob vielleicht jemand ein Gerät kennt welches HDMI ins Netzwerk einspeisen kann und innerhalb meines Budgets liegt? Diese ganzen "HDMI Extender" bringen mich leider nicht weiter, die nutzen zwar das Netzwerk für die Weiterleitung, sind aber im Netzwerk selber nicht "ansprechbar". Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung?

Danke vorab für alle konstruktiven Vorschläge.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2019, 16:52
Möchtest Du wirklich 100€ in so eine Bastellösung für einen -vermutlich- alten bzw. Einstiegsreceiver (weil ohne Netzwerk) stecken, wenn Du für 200-300€ einen aktuellen nagelneuen Receiver bekommst?
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2019, 17:21
Also zunächst einmal werden 300 Euro bei weitem nicht reichen um einen würdigen Ersatz für meinen Yamaha RX-V767 zu finden, insbesondere da es offensichtlich immer schwieriger wird aktuelle Geräte mit analogem Multichannel Input zu finden. Und darauf schwöre ich als SACD Fan nun mal.
Außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob das was ich vorhabe mit einem Netzwerkfähigen Receiver so einfach funktioniert?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2019, 17:51
Du kannst die Multichanel Spuren einer SACD auch über HDMI ausgeben. Deshalb brauchen aktuelle AVR keinen Multichaneleingang mehr.


[Beitrag von Highente am 01. Apr 2019, 17:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2019, 17:57
Angesichts der Kompatibilitäten moderner Receiver ist ein Multichannel-Eingang eben immer uninteressanter. OK, und beim Thema Qualitäten der DAC's geht wieder in den Voodoo-Bereich, das kann man ohnehin kaum diskutieren.

Und in Sachen Bedienbarkeit sind die Apps aktueller Receiver allemal besser, als eine reine OSD-Anzeige, schon deshalb, weil sie darüber eben auch wirklich direkt bedienbar sind.
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Apr 2019, 18:13
Sorry, aber das geht jetzt leider in die falsche Richtung. Ich bin sowohl mit meinem Receiver als auch dem SACD Player (Onkyo DV-SP 1000E) mehr als zufrieden und plane da definitiv keine Neuanschaffung.
Dass man einen Netzwerkreceiver über Apps steuern kann ist mir schon klar, nur geht es mir ja nicht darum sondern um die Menüs der Zuspieler. Und eben dabei bin ich mir nicht sicher ob mir diese dann über die App angezeigt werden?
Bei meiner "Bastellösung" ist das sicher und der Kostenaufwand ist definitiv geringer. Die Hauptfrage war ja ob jemand einen HDMI to TCP Encoder kennt der sich im Rahmen meines Budgets bewegt oder ob ich wirklich den Umweg über den Analogwandler nehmen muss?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2019, 18:36
sein Player gibt keinen Ton von SACD oder DVD-A via HDMI aus
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2019, 13:07
Das große Problem dürfte HDCP sein, das kann eine Streaminglösung nicht unterstützen. Deshalb ist die Bastellösung die einzige die funktionieren kann. Ich würde aber nach Möglichkeit versuchen vorab schon mal zu testen ob man dann noch alles lesen kann, FBAS ist so grottig das es daran evtl. doch noch scheitert.

gruß schraddeler
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2019, 17:42

schraddeler (Beitrag #8) schrieb:
Ich würde aber nach Möglichkeit versuchen vorab schon mal zu testen ob man dann noch alles lesen kann, FBAS ist so grottig das es daran evtl. doch noch scheitert.

Korrekt! Diese Sorge habe ich auch. Einen Analog-Videoencoder kann ich mir erst mal aus der Firma ausleihen und den HDMI-FBAS Wandler habe ich gerade mal bestellt.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2019, 20:55
Dein DVD-Player hat doch einen FBAS-Ausgang, den kannst du doch zum testen nutzen. Ich weiß halt nicht ob du einen Monitor mit FBAS-Eingang hast. Dann mal den Betrachtungsabstand auf Tabletgröße umrechnen und gucken ob man noch alles erkennen kann.

gruß schraddeler
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Apr 2019, 22:13
Das hatte ich schon getestet und es war OK. Die große Unbekannte ist halt die Umwandlung von Digital auf Analog und wieder zurück ...
Ende der Woche bin ich schlauer
need.for.speed
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2019, 12:29
Ich bin ja hier noch ein Ergebnis schuldig. Angehängt habe ich mal einen Screenshot von meinem Tablet bei dem das Bild einer DVD-Audio mittels der zuvor genannten Komponenten übertragen wurde

AV Receiver_2019-04-20_003516

Natürlich sieht man die Verluste durch die Digital-Analog Umwandlung aber mir reicht das für meine (Kontroll-)Zwecke völlig aus. Zudem war das Projekt noch günstiger als gedacht weil ich den Encoder sehr preiswert in den Warehouse-Deals abstauben konnte


[Beitrag von need.for.speed am 20. Apr 2019, 12:32 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2019, 13:46
Das sieht doch ganz manierlich aus, ich denke damit kann man leben.
Danke für die Rückmeldung.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1080p in 1080i wandeln
Bivo am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  7 Beiträge
DVI auf HDMI auf DVI wandeln
martin74205 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
YUV auf VGA wandeln
DReffects am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
s-video auf rgb wandeln
donsilakis am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  16 Beiträge
YUV in Scart/RGB wandeln? Toslink in Coax? Wie?
william2084 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  5 Beiträge
SamsungTV HDMI-ARC Signal zum Retroverstärker für die Rear Boxen in Cinch RL und RR wandeln
IloveOnkyoTX35 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  4 Beiträge
Ist es möglich YUV auf Videosignal zu wandeln
frank34 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  14 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI & §
BallPic am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
HDMI
The_Gunner am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen