DVB-T Signal an TV und Beamer, Audio an Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Schuldenuhr
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 11:13
Hallo Forum,

ich bin zwar technisch interessiert aber leider noch auf dem Stand von 1999, weiß also nur grob was sich da in den letzten 20 Jahren so getan hat.

Situation: relativ großes Wohnzimmer, dort soll in eine Ecke ein Fernseher, an dieser Stelle sind bereits eine Netzwerkdose (möchte ich auf Internet und NAS zugreifen), Antennendose (DVB-T), Steckdosen und ein 32 mm Leerrohr installiert. Dieses Leerrohr führt zur Mitte des Wohnzimmers wo wir eine Nische für den Beamer in eine abgehängte Decke gebaut haben. An dieser Stelle haben wir wieder eine Netzwerkdose (wollen wir für einen WLAN Accesspoint nutzen), eine Steckdose und eben das Leerrohr. Durch das Leerrohr würden wir ein HDMI Kabel ziehen. Der Beamerplatz ist 350 cm von der weißen Wand entfernt die wir als Projektionsfläche nutzen wollen. Diese ist 225 cm breit (zwischen zwei Festverglasungen) was uns aber völlig ausreicht. Sollten 225 cm nicht reichen könnten wir an dieser Stelle eine Leinwand installieren. Der Raum kann komplett verdunkelt werden.

Den Beamer werden wir vielleicht einmal in der Woche nutzen und da hauptsächlich die Kinder. Es muss also nicht hoch professionell und technisch perfekt sein, sondern möglichst praktisch bei überschaubaren Kosten. Aufrüsten könnten wir dann später noch aber im Moment ist die Kasse bedingt durch den Hausbau nahezu leer.

Fragen: Normalerweise würden wir uns einen Fernseher mit integrierten DVB-T Tuner kaufen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass es keine Fernseher mit HDMI Out gibt, stimmt das? Wie bekomme ich dann das DVB-T Signal zum Beamer? Oder Inhalte die ich über das NAS abrufe? Für uns wäre optimal, dass wir alles was wir auf dem Fernseher sehen auch auf dem Beamer sehen. Sound dann entweder über den Fernseher oder eine Soundbar.

Ehe ich jetzt unzählige Geräte, Adapter, Konverter, Kabel usw. kaufe und herum experimentiere meine Frage an euch wie ich es günstig umsetzten kann, dass ich das DVB-T Signal aber auch Inhalte vom NAS/Internet (also alles was am Fernseher problemlos funktionieren würde) auch auf den Beamer bringen könnte?

Gibt es wirklich keine Fernseher mit HDMI Ausgang? Oder ginge auch SCART / Cinch Ausgang, dann würde ich anstatt dem HDMI Kabel so ein Kabel im Leerrohr verlegen und an den Beamer anschließen. Die Qualität würde uns reichen zumindest bis wir uns in 2-3 Jahren finanziell erholt haben. Haben neue Fernseher noch SCART/Cinch Ausgänge und wenn ja wäre das die Lösung für unser Problem?

Vielen Dank schon mal.


[Beitrag von Schuldenuhr am 09. Mai 2019, 11:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2019, 11:31
Um Den Beamer zu füttern, musst Du einen externen DVB-T (wohl eher T2?) Receiver verwenden. Das ist praktisch alternativlos.
Was soll denn mit TOn für den Beamer werden? Wie wird das denn geregelt?
Schuldenuhr
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2019, 11:44
Ton käme dann vom Fernseher oder einer daran angeschlossene Soundbar. Mein Normalfall ist der, dass ich über den Fernseher Inhalte über DVB-T2 (dafür die Antennendose) und NAS/Internet (dafür die LAN Dose) schaue. Ab und zu, also vielleicht einmal in der Woche, möchte ich dann dieses Videosignal (DVB-T2, NAS, Internet) an den Beamer ausgeben. Es wäre also ein Videoausgang am Fernseher nötig, haben das aktuelle Geräte? Ton dann über Fernseher oder Soundbar.

Bei einem externen DVB-T2 Receiver habe ich Inhalt vom NAS ja noch nicht beim Beamer.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2019, 11:49
Nein, Fernseher haben kein HDMI Out. Geht nicht. Und den Ton kannst Du auch nicht vom TV nehmen.
Für die NAS Inhalte benötigts Du ein weiteres Gerät, einen Mediaplayer.
Ein klassiches Setup für das was Du vorhast sieht üblicherweise so aus:
Zuspieler (DVB-Reciver, BluRay Player, Mediaplayer, PS4 usw.) -> HDMI -> AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen -> HDMI -> TV
-> HDMI -> Beamer
Highente
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2019, 12:03
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Lautsprecher brauchst du dann natürlich auch noch!


[Beitrag von hgdo am 09. Mai 2019, 13:12 bearbeitet]
Schuldenuhr
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2019, 15:06
Da werden meine schlimmsten Befürchtungen ja doch wahr. Von meinem "Normalfall" also Fernseher mit integriertem DVB-T2 Tuner und LAN Anschluss hätte ich nur 1 Gerät und drei Kabel (LAN, Koax und Strom).

Um jetzt gelegentlich am Beamer zu schauen brauche ich plötzlich mehrere Geräte (DVB-Receiver, Mediaplayer, AV-Receiver, Soundbar) und noch mehr Kabel, das wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden.


Nein, Fernseher haben kein HDMI Out.

OK verstanden. Gilt gleiches für Cinch Out? Nur damit ich das ausschließen kann.


Für die NAS Inhalte benötigts Du ein weiteres Gerät, einen Mediaplayer.

Kann ich nicht vom Fernseher aus per DLNA auf das NAS zugreifen? Brauche ich das wirklich noch ein extra Gerät? Oder das extra Gerät nur wenn ich NAS Inhalte dann auch auf dem Beamer schauen will?


Zuspieler (DVB-Reciver, BluRay Player, Mediaplayer, PS4 usw.) -> HDMI -> AV-Receiver mit 2 HDMI Ausgängen -> HDMI -> TV -> HDMI -> Beamer

Das klingt wie schon geschrieben nach vielen Geräten, Kabeln, Fernbedienungen und Konfigurationsaufwand. Wenn es da keine einfachere Variante gibt werde ich es tatsächlich so machen, dass ich je nach Bedarf das Notebook per HDMI an den Beamer anschließe und von da die Inhalte auf dem NAS abspiele. DVB-T2 Inhalte dann über einen Stick oder halt gleich per Streaming.

Schon irgendwie ernüchternd, dass es da nicht ein Gerät gibt mit Eingängen für DVB-T2 und LAN und Ausgang an Fernseher und Beamer.

Warum gibt es eigentlich unter tausenden Fernsehern keine mit Video Ausgang wo man also wie beim Notebook die Ausgabe auf dem Bildschirm und oder zusätzlichen Bildschirm bzw. Beamer duplizieren kann?


[Beitrag von Schuldenuhr am 09. Mai 2019, 15:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2019, 15:26
- Nein, gibt es nicht. Wozu auch. Man schaut fernsehen ja üblicherweise am TV und nicht woanders. Das ganze hat auch Kopierschutzrechtliche Gründe: ein HDMI Signal aus dem Tv wäre ja sozusagen digital fehlerfrei. So ließe sich die Verbreitung von qualitativ höchstwertigem Content gar nicht mehr kontrollieren.
- Das Notebook mit DVB-T2 Stick am Laptop löst die Probleme mit dem Beamer natürlich. Ein Notebook ist dann aber als Zuspieler sozusagen auch "All in One" Abspielgerät.
- Natürlich kannst Du am TV die Inhalte von der NAS abspielen, ohne Zustazgerät. ich dachte, hier geht es um den Beamer.
- Die Möglichkeit, das TV Bild analog, also beispielsweise Cinch oder Scart, aus dem TV rauszugeben um damit biespielsweise einen Videorekorder zum befüttern, hat sich in den letzten Jahren Stück für Stück erledigt, da das Bild ja inzwischen nur noch digital verbreitet wird. Sonst müsste ja eine Analog Wandlung des Signals für den analogen Ausgang stattfinden. Und wieso sollte man den TV dafür 150.- EUR teurer machen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2019, 16:01
Der TV gibt kein Bild aus. Egal ob Tuner oder Mediaplayer. Eine Soundbar kannst du nicht an einem AVR betreiben. Du brauchst also mehr Lautsprecher.

Was noch gehen könnte:

Eine HDMI Matrix mit 2 mal HDMI Out und einem audio Extraktor

Dazu ein DVB-T2 Receiver, ein Mediaplayer und eine Soundbar.

DVB-T2 Receiver und Mediaplayer an die HDMI IN der Matrix, Beamer und TV jeweils an einen HDMI Out der Matrix und die Soundbar an den Audio Out der Matrix.
Schuldenuhr
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2019, 16:01
Vielen Dank.

Dann wird es sehr wahrscheinlich tatsächlich die Variante mit dem Notebook als "All in One" Abspielgerät. Wieso baut niemand etwas ähnlich universelles nur eben schicker und mit Fernbedienung bedienbar?

Die Alternative zum Notebook wäre dann der DVB-T2 Receiver und ein MediaPlayer für NAS. Diese beiden Geräte würden dann an einen AV-Receiver angeschlossen von wo aus dann ein Kabel zum TV geht und ein anderes zum Beamer?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2019, 16:15
Ja, dann brauchst Du aber noch passive Lautsprecher. Ich wollte Dir nur mal skizzieren, wie die Heimkino "Profis" hier das üblicherweise machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar an Beamer anschließen
Ludi2000 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  16 Beiträge
Soundbar an Beamer anschliessen
schnitzelfab am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Soundbar an Beamer
tus-boys am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  6 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne an Computer/Beamer
tramp87 am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  4 Beiträge
Anschluß Panasonic-Soundbar an TV
pscharff am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung TV + Beamer mit Soundbar
sindou am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
TV-Signal an Beamer - UPDATE
PeterPain am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player, TV, Beamer und DVB-T
Dave81 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Beamer + Receiver + Soundbar verkabeln
Helge007 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  2 Beiträge
Soundbar mit Beamer verbinden
Muehliii am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.803

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen