Sporadisch Bildaussetzer am Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Mabax1982
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2019, 11:49
Hallo zusammen,
mein neues Heimkino ist frisch aufgebaut, soweit klappt auch alles ganz gut. Lediglich das Bild macht gelegentlich Probleme.

Bei einer Filmwiedergabe setzt das Bild für 1,2 Sekunden aus, bevor es von alleine wiederkommt. Das kann während einer normalen Laufzeit ein bis zwei Mal passieren. Der Ton bleibt dabei erhalten, sodass das Problem wohl zwischen Verstärker, Kabel oder Beamer auszumachen ist. Das Problem tritt bei 4K - aber auch bei normalen HD Inhalten auf. Ich würde auf die Strecke des Kabels tippen (20 Meter), habe dafür jedoch extra optisches Hdmi Kabel gewählt. Hat hier jemand eine Idee?

Die Hardware
Beamer: Optoma UHD51
Hdmi Kabel: Avinity optisch aktives
Receiver: Denon AVR-X2500H
BlueRay Player: Sony UBP-X700

Danke Euch!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2019, 11:55
Hmm, klingt nach Kabel, oder falschen Parametern für das Bild, kann aber eigentlich beides nicht sein bei den Geräten.
Also ich kann das be mir provozieren, wenn ich auf dem gleichen Stromkreis wie der Beamer eine spezielle Lampe ein- und ausschalte. Man erkennt am Verhalten, dass er kurz die Verbindung verliert und den Handshake neu machen muss.
ist das bei Dir auch zu erkennen?
Mabax1982
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2019, 12:01
Hmm, interessante Möglichkeit, aber leider nicht.
Bei dem Kreis schaltet sonst nichts während dieser Zeit. Es ist eben sehr seltsam, dass es so selten passiert.

Ist das Signal vielleicht zu schwach? Könnte ein anderer (stärkerer) Receiver helfen?

Gruß,
Marco
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 12:11
Das eigentliche Bildsignal ist ja nicht zu schwach, sondern wird optisch übertragen und am Ende "frisch" gewandelt. Ein anderer Receiver wäre außerdem auch nicht "stärker". Klingt eher nach einem kurzzeitigen Verlust des Handshalkes. Eventuell mal ein anderes optisches probieren, U-Green oder Atzebe?
Mabax1982
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 13:15
Das hatte ich befürchtet. Das Problem ist, dass das Kabel schön ordentlich hinter den Gipskarton Platten verschwindet und nicht so leicht auszutauschen ist. Denke, ich prüfe erst mal "über Land" mit kurzem Kabel bevor ich mich da dran traue.

Danke Dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer->AV->PC Bildaussetzer
Triakie am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  17 Beiträge
Bildaussetzer
knacko am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Bildaussetzer
Weisz am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Bildaussetzer/ Verbindungsabbruch
DonaldDuck89 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  6 Beiträge
Bekomme Bildaussetzer über Beamer wenn TV am AVR angeschlossen ist
marcus_locos am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  9 Beiträge
Habe Bildaussetzer
PrinceJoce am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  6 Beiträge
Bildaussetzer mit langem HDMI Kabel
sonic3D am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  5 Beiträge
Bildaussetzer mit versch. BD-Playern
technic-freak am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  15 Beiträge
Bildaussetzer mit HDMI Kabel?
Endstufe4ever am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  10 Beiträge
Bildaussetzer bei Licht aus
RVDWB5 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen