Single Triple Tuner zwei Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
N2605
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2019, 13:41
Hallo,

vorab ich habe keine Ahnung was Verkabelung angeht.

Ich habe mir den 65" Zoll LG C97 gekauft, der ja bekanntlich nur einen Triple Tuner hat. Nötig wäre ein zweiter, so wie ich das verstanden habe, nur dann wenn man gleichzeitig aufnehmen und schauen möchte, was bei mir nie der Fall sein wird.
Ich habe allerdings aktuell einen Receiver den ich eigentlich abschaffen wollte.
Nun zur Frage:
Ich habe auf dem Balkon eine Satschüssel und beziehe deutsches Fernsehen über DVB-C? aus der Dose.
Ist es möglich beides an einen Triple Tuner anzuschließen? An eine Art Verteiler von 2 In auf 1 out, um beide Signale direkt in den TV einzuspeisen. So könnte ich dann einen Suchlauf machen für beide und den Receiver weglassen.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2019, 13:53
Also wenn Du eine Schüssel auf dem Balkon hast, dann beziehst Du kein DVB-C (C= Cable = Kabel)=, sondern DVB-S (= Satellit).
So, alos wie ich das sehe, ist der C97 auch als C9 bezeichnet ein OLED, der laut Specs 2x DVB-C/S/T2 haben soll, also Tripletuner 2 mal. Wenn Du bei SAT gleichzeitig aufnehmen und schauen willst, so musst Du beide SAT Eingänge mit einem Kabel versorgen. So einfach aufsplitten kann man das nur mit Einschränkungen.
N2605
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2019, 14:01
Die Schüssel die ich auf dem Balkon habe nutze ich für ausländisches Fernsehen. Das ist DVB-S. Ich nutze aber auch über die Dose deutsches Fernsehen. Das sollte wiederum ja DVB-C sein.
Der C9 PLA hat nur einen Triple Tuner. Das ist die europäische und nicht deutsche Version.
Ich möchte nicht gleichzeitig aufnehmen und schauen. Ich möchte nur, das ich beides über ein Kabel schauen kann das in den Triple Tuner eingespeist wird, damit ich meinen Satelliten weglassen kann.


[Beitrag von N2605 am 19. Nov 2019, 14:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2019, 14:37
Das geht natürlich nicht so nicht.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 19. Nov 2019, 14:42
Der Fernseher hat doch zwei Antenneneingänge, einen CABLE IN und einen Satellite IN. Daran musst du die beiden Kabel von der Dose bzw. der Sat-Antenne anschließen.

Anders geht es nicht.

https://cdn.pocket-l...mage7-ifkebv0fzk.jpg
N2605
Neuling
#6 erstellt: 19. Nov 2019, 14:53
Danke für eure Antworten!
Als ich bei Google nach Bildern gesucht habe, habe ich nur solche gefunden die nur einen haben.
Könnte aber auch die PUA Version für dem Amerikanischen Raum sein.
Die haben nur den Sat-Eingang?
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 19. Nov 2019, 15:52
Wenn du gekauft hast, musst du doch nur auf die Rückseite schauen.
N2605
Neuling
#8 erstellt: 19. Nov 2019, 16:02
Ich habe mir eine neue Wohnwand bestellt und wollte ihn erst auspacken, wenn alles fertig ist.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2019, 16:09
Dann schau in die BDA
Da kannst du dann auch nachlesen, wie die Umschaltung Sa-TV / Kabel-TV funktioniert, denn ich fürchte, dass es bei LG nicht möglich ist eine gemeinsame geschmischte Senderliste anzulegen. Daher wird man erst eine Vorauswahl treffen müssen um dann eine Senderliste zu erhalten.
multiple_personality
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2019, 18:32
Die Ausgangsfrage war ja, od Du beide Anschlüsse (Sat und Kabel) an einen Triple Tuner anschliessen kannst. Und ja, das geht natürlich. Werden halt 2 getrennte Senderlisten sein, zwischen denen man umschalten muss.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2019, 19:55
naja, dann die Frage, ob man das irgendwie so auf ein Kabel modeln kann, dass er den Satelitten weglassen kann...
|Ketzer|
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2019, 17:34
Man könnte Sat-Signal und Kabelfernsehen mit einer Frequenzweiche auf ein Koaxialkabel bringen. Aber das wäre in diesem Fall hier wohl sinnlos, weil die Kabel von Satschüssel und Dose aus verschiedenen Richtungen kommen. Und der Fernseher sollte getrennte Eingänge für Sat und DVB-C/DVB-T haben.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 19:42

|Ketzer| (Beitrag #12) schrieb:
Man könnte Sat-Signal und Kabelfernsehen mit einer Frequenzweiche auf ein Koaxialkabel bringen. .

Und wozu soll das gut sein? Wo soll man das dann reinstöpseln...
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2019, 00:14
- Warum stellt man sich solch Entscheidende Frage nicht vor Kauf ?
- Warum betrachtet man sich im Geschäft nicht diese Funktion?
- da Einfach Tuner ist Dual Betrieb nicht möglich;
Betrachten also Entweder Oder und getrennte Senderliste


[Beitrag von langsaam1 am 21. Nov 2019, 00:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2019, 09:51
Aus Interesse: Gäbe es überhaupt einen TV, der sowas kann, also gemischte Senderliste verschiedener Quellen?
Beide Kabel aus getrennten Quellen muss man aber trotzdem einstöpslen. Es sei denn, man baut eine Kopfstation auf, und speist das SAT und das DVB-C Signal in das "lokale" Kabelnetz ein. Dann kommen aber wieder diue Spatzen und die Kanonen ins Spiel.
|Ketzer|
Stammgast
#16 erstellt: 21. Nov 2019, 10:41
Ja, eine gemischte Senderliste ist z.B. bei TechniSat möglich.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2019, 11:36
Manche TV können es auch nur über die Favoriten-Liste.


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Es sei denn, man baut eine Kopfstation auf, und speist das SAT und das DVB-C Signal in das "lokale" Kabelnetz ein. Dann kommen aber wieder diue Spatzen und die Kanonen ins Spiel.


Nicht nur teuer, sondern auch sehr schwierig, da man im Kabelnetz ja keine freien Kanäle/Frequenzen hat.
Dann schon eher Sat2IP was man u. a. mit Panasonic-TV integrieren könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei verschiedene HDMI Quellen ausgeben ! !
Master07 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  4 Beiträge
Zwei HDMI Quellen an Einen DVI
redwoodranger am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
Festplattenrecorder und Smart-TV mit Triple-Tuner - Verkabelung?
Diana.S am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  12 Beiträge
Panasonic DMR-UBS90 (mit Triple SAT-Tuner) - Anschluss
smokeybear am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  2 Beiträge
zwei Twin Tuner optimal nutzen
keba am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  14 Beiträge
Twin Tuner bei Ue48js9090
Tungil am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
unterschied dvi dual-link/single link
Larky am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
DVI-D Single Link auf Dual Link?
Jack_Bauer_CTU am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  3 Beiträge
2 Quellen an ein AUX Eingang möglich ?
Oeymen am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Fernseher kein Empfang trotz Triple Tuner nur mit Receiver Empfang möglich
Mieneliene am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen