Panasonic DMR-UBS90 (mit Triple SAT-Tuner) - Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
smokeybear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 18:27
Hallo Kollegen!

Ich bin nunmehr seit rund 9 Jahrem zufriedener Besitzer eines Panasonic DMR-BS78S, also einem Twin-Sat-Receiver inklusive Festplattenrecorder und DVD-Brenner.

9 Jahre ist heutzutage bereits eine "stolze" Zeit und ich denke über den Nachfolger nach. Da ich mit dem Panasonic-Gerät sehr zufrieden bin (und ich sonst keine vergleichbare Alternative sehe) könnte es wohl ein Panasonic DMR-UBS90 werden. Reizvoll finde ich, dass dieses Gerät einen Triple-Sat-Tuner aufweist und ich somit die Möglichkeit hätte, entweder 3 Programme zugleich aufnehmen zu können oder ein Programm zu sehen und 2 Programme aufzunehmen.

Da mein TV-/Film Konsum zu mindestens 80% aus der Festplatten-Konserve kommt, wäre das schon eine tolle Angelegenheit.

Ich frage mich nur, wie ich dieses Gerät "Sat-Antennen-technisch" anschließe?

Aktuell habe ich an der Stelle ja noch das alte Panasonic-Gerät mit Twin-Sat-Receiver angeschlossen. Und zwar mit zwei Sat-Kabeln.

Jetzt habe ich mir diesbezüglich im Netz mal die Bedienungsanleitung des Panasonic DMR-UBS90 angesehen. Werde - als Laie - nicht wirklich schlau daraus.

Idealerweise möchte ich das Gerät natürlich so anschließen, dass ich - der ich derzeit einen Twin-Sat mit 2 Sat-antennenkabeln betreibe - in Zukunft die Triple-Sat-fähigkeit des neuen Geräts ausnutzen kann. Was ich dazu aber in der Bedienungsanleitung lese, irritiert mich. Demnach schließe ich das Gerät nicht mehr mit 2 Sat-Antennenkabeln an, sondern nur noch mit einem Einzigen. Das Ganze offenbar mit einem Splitter, der dem Panasonic beiliegt und an einem sogenannten "Einkabel-Multischalter" (siehe Anlage).

Ich vermute, ich habe aktuell keinen solchen Einkabel-Multischalter (???)

Da ich nicht in weiteres "Equipment" investieren möchte, werde ich ich mich wohl mit der Twin-Sat-Variante bescheiden müssen.

Sehe ich das so richtig?

Danke Euch!

Anschluss-Schema SAT-Antennenkabel


[Beitrag von smokeybear am 22. Nov 2019, 18:31 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 12:28
Das siehst Du ganz richtig.

Ein Unicable-LNB kostet aber auch nicht die Welt. Und das ist das was Du bräuchtest.

Ein "Einkabel-Multischalter" wird nur benötig wenn mehrere Geräte an das Unicable-System angeschlossen werden sollen.

Zum Thema Unicable schau mal ins SAT-Unterforum.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Nov 2019, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Panasonic DMR-BST700 an Panasonic TX50GT30
Fingerman7373 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  5 Beiträge
Anschluss eines Blurayrecorders (SAT)
KGeorg am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Sat-Anschluss mit Adapter?
hukds am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  5 Beiträge
Anschluss DMR an Kabelreceiver
Knäulkopp am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Single Triple Tuner zwei Quellen
N2605 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  17 Beiträge
DVD Recorder an TV mit integriertem SAT-Tuner anschließen
batho am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-EH 56 an Panasonic TX-L42EW5 (Sat-Anschluß)
nr9 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P50GW30 mit Panasonic DMR-BCT720
georgie33 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
DVD-DMR-EX93D, findet Sat-Sender nicht.
Wali am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  8 Beiträge
Panasonic DMR-BST 740 Nutzung
joey2252 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen