VHS und Hi8 Digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
90erVHS
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2019, 18:00
Habe mir vor wenigen Tagen einen USB 2.0 Video Grabber auf amazon bestellt. (digitnow)
Die beigelegte Software installiert mit Treiber und chinch mit dem videorecorder angeschlossen.
Leider konnte ich kein Bild empfangen. Hab dann noch einen Adapter im Keller gefunden mit dem ich chinch in AV stecken kann. Auch hiermit keinen Erfolg gehabt.
Da ich aber auch noch von einer Video Hi8 Handycam aus die kassetten digitalisieren wollte habe ich es damit probiert.
Und es hat direkt funktioniert ohne Probleme.

Der Videorekorder funktioniert mit dem AV Anschluss am Fernseher.
Woran kann das liegen, dass ich mit chinch kein Bild empfangen kann, auch nicht mit dem AV adapter.
Wäre sehr dankbar für Tipps
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2019, 18:43
Ich kenne den Video Grabber nicht. Ich weiß aber, dass Hi8 Handycams (hatte selber mal eine) ein S-Video-Signal ausgeben, während VHS sich mit dem schlechteren FBAS begnügen. Sieht so aus, als wenn der Grabber S-Video versteht, aber kein FBAS.
Das sollte aber in der beigelegten Software einstellbar sein.

Slati
90erVHS
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 19:33
Auf der Verpackung vom Grabber steht:

Video Input: 1x RCA Composite, 1x S-Video

Unterstützt NTSC und PAL Video Format:
NTSC: 720x480 @30 FPS
PAL: 720x576@ 25FPS

Capture Video Source from VHS,V8, Hi8 etc.

Also müsste es doch eigentlich dafür auch gemacht sein
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2019, 19:47
Ja, aber halt alles an seinem Eingang. Wenn die CAM ein S-VHS Signal liefert, musst Du sie auch an S-VHS anschließen und nicht an Composite (der gelbe Cinch Anschluss). Das sind nämlich unterschiedliche Signale. Wäre halt hilfreich, wenn Du die Geräte (wie bereits angefordert) mal konkret verlinken würdest, dann müsste man nicht die Glaskugel bemühen....
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2019, 19:48
RCA Composite ist FBAS. Wenn dort der VHS-Recoder dran hängt, sollte es klappen, wenn diese über den Ausgang ein Signal ausgibt. Ggf. muss in der beigelegten Software der zu grabbende Eingang manuel umgestellt werden.
Dazu sollte auch etwas in der Bedienungsanleitung stehen. Wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht.

Sollte das nicht klappen, würde ich an einem TV prüfen ob der VHS-Recoder überhaupt ein Composite-Signal ausgibt.

Slati
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2019, 19:51
Wenn mit "Cinch in AV Stecken" ein Scart Adapter gemeint ist - die haben von Hause aus eine Richtung. Wenn der also mal dazu da war, z.B. an Spielkonsole in einen Scart Eingang am TV zu stecken, dann kommt da eh gar nüscht raus.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 01:18
da unbekannt Welche Version von "digitnow!"diesen?
https://www.amazon.d...s-Blau/dp/B078H54QDR
das Video zeigt die Software ArcSoft ShowBIZ :
Minute 1:39 Video Input : Composite ist RCA FBAS Video Cinch

- da es am TV ein Bild Signal gibt ...
- Bezeichnung und Ausgabe ! Anschlüsse der Cam zu nennen ?


-- der grosse allgemein Thread ist dort:
http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166
Anmerkung: von Hinten anfangen und die Beiträge von AlexG1990 lesen

--------
offtopic Allgemein:
Betriebssystem höher Windows 98 (Windows7 eingeschränkt) bietet KEINen direkten Zugriff auf die eigentliche Kontroll Software dieser " Grabber " und somit MUSS die beigelegte Software dies übernehmen (kann sie es nicht > Problem)
und selbst da sind noch Basis Voraussetzungen nötig:
- der " Grabber " MUSS folgendes unterstützen: PAL oder NTSC Signalerkennung !
- in der genutzten Software zur Aufnahme MUSS der korrekte Signaleingang FBAS Cinch Composite RCA oder SVHS gewählt werden
- ebenso MUSS auch dort korrekt eingestellt werden z.B. PAL BG 25
- PAL als Aufzeichnung Qualität gewählt werden
- Ton > da hapert es oft da Soundtreiberinstallation fehl schlägt:
manuell in der Geräte Systemsteuerung den Audio Treiber der Gerätes umstellen auf den Windows Audio Treiber


[Beitrag von langsaam1 am 06. Dez 2019, 01:43 bearbeitet]
90erVHS
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 16:25
http://www.digitnow....-Device-_show12.html

diesen müsste ich haben.

Die beiliegende Software heißt "honestech VHS to DVD 3.0 SE"
Aber bei der Software gibt es auch nicht so viele Einstellungen.
Format: DVD LONG DVD VCD SVCD WMV

Videotyp: PAL NTSC
Qualität
Splitgröße


Wie gesagt mit chinch und meiner sony handycam war ich direkt verbunden.
Wenn ich meinen VHS recorder verbinden will, bekomme ich kein signal rein.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 19:07
Ja, wahrscheinlich deswegen:


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Wenn mit "Cinch in AV Stecken" ein Scart Adapter gemeint ist - die haben von Hause aus eine Richtung. Wenn der also mal dazu da war, z.B. an Spielkonsole in einen Scart Eingang am TV zu stecken, dann kommt da eh gar nüscht raus.


Wenn das so ist, bentötigst Du einen Schaltbaren Scart (=AV) Adapter, den man von "In" auf "Out" umschalten kann. Sowas gibts für 3,95 beim Elektronikversand.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Dez 2019, 19:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2019, 22:53
- wie bereits erwähnt:
es MUSS in der Software ein Menüpunkt geben Wo Bild Signal Eingang Umschalten zwischen
dem Gelben Cinch Stecker (Richtig) und dem Schwarzen (Falsch)
und dann Videotyp PAL



und chinch mit dem videorecorder angeschlossen. Leider konnte ich kein Bild empfangen


Der Videorekorder funktioniert mit dem AV Anschluss am Fernseher.


- ist der " AV " Anschluss am TV gemeint Cinch (dann sollte es auch bei direktem Umstecken am Grabber Bild geben) oder Scart ?


[Beitrag von langsaam1 am 07. Dez 2019, 23:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2019, 13:54
Ich bin mir ziemlich sicher, der TE bezeichnet als "AV" den Scart Anschluss. Daher auch der Adapter "Cinch in AV".
90erVHS
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2019, 15:19
Danke für die vielen Antworten!
Das mit dem Adapter funktioniert jetzt, hatte den etwas später geliefert bekommen.

Eine Frage hätte ich noch bevor ich mit dem Digitalisieren beginne:

Welches Format sollte ich auswählen, um die beste Qualität rauszuholen ?
Oder spielt das keine Rolle in Bezug auf die Qualität,
dann würde ich das Format wählen, mit dem man am besten arbeiten kann. (schneiden, bearbeiten)
( VCD, SVCD, DVD, LONGDVD oder WMV)

Dann würde mich noch interessieren, was die Splitgröße bedeutet.
Diese Einstellung bietet verschiedene Optionen, je nachdem welches Format ich ausgewählt hab.
Z.b. bei VCD 640MB,700MB,800MB
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2019, 15:36
Hmm, vieleicht solltest Du Dich erstmal mit Computer Grundlagen beschäftigen?
Die Frage ist nämlich, was Du mit den digitalisierten Files vor hast? Wast Du da aufzählst, sind Formate von Discs, also z.B. VCd = Video CD, SVCD= Super Video CD, DVD ist klar? Und 600/700/800 beziehen sich auf die Größe des vorhandenen CD Rohlings, also z.B. 600MB. Das ist relevant, wenn Du vor hast, das wegzubrennen. Aber wer brennt huete sowas noch auf CD? Wenn, dann DVD.
Video CD und Super Video CD hat man vor ca. 20 Jahren mal benutzt. Wer brennt heute überhaupt noch? Eine DVD hat 4,3 GB Speicherplatz, externe Festplatten haben 2-6 TB (1TB = ca. 1000 GB!) Platz. Selbst USB Sticks für wenige Euro haben heute standard 128 GB, also ca. den 30-fachen Platz eines DVD Rohlings.
90erVHS
Neuling
#14 erstellt: 14. Dez 2019, 16:15
Also hat es auf die Qualität keinen Einfluss ?
Ich möchte es in erster Linie digitalisieren, falls die VHS irgendwann nicht mehr abspielbar sind.
Dann auf dem PC speichern, auf Festplatten oder auf sticks.
Und dann bearbeiten und schneiden, daraus könnte ich mir dann vorstellen DVDs zu brennen.
Was sollte ich dann auswählen ?
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2019, 20:54

90erVHS (Beitrag #8) schrieb:
Die beiliegende Software heißt "honestech VHS to DVD 3.0 SE"


Die stammt aus dem Jahre 2008 und daher diese seltsame Auswahlmöglichkeit ( VCD SVCD). Das war "damals" so üblich.

Honestech gibt es schon lange nicht mehr, der Nachfolger heißt Vidbox und die aktuelle Version ist 9.0:

https://shop.vidbox....ariant=9825287405604

Natürlich hat es massiven Einfluss auf die Qualität, wenn Du diese alte Software verwendest. In Einstellung "VCD" etwa würde MPEG1 mit 352x288 und 1,5 Mbits/s verwendet. Das ist unterirdisch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Dez 2019, 20:56 bearbeitet]
90erVHS
Neuling
#16 erstellt: 15. Dez 2019, 02:07
Was bedeutet das jetzt ?
Kann ich mit der alten software nicht trotzdem auf DVD Quali stellen ?

Oder muss ich jetzt die neue software kaufen für 70$ ?
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2019, 09:08
Ja natürlich kannst Du es mit "DVD Qualität" versuchen.

Mein Beitrag war als Antwort auf Deine Frage ob die Einstellung Einfluss auf die Qualität hat gedacht.

Mache zunächst eine kurze Probeaufnahme und prüfe ob Dir die Qualität reicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Dez 2019, 09:09 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2019, 10:59
einstellen: DVD und PAL


Und dann bearbeiten und schneiden, daraus könnte ich mir dann vorstellen DVDs zu brennen


- da es zu lang her ist das diese Software in den Händen hatte:
ist unklar Was in der SE Version freigeschaltet nutzbar ist:
(Anmerkung: zur eigentlichen Video Bearbeitung gibt es deutlich nutzbarere Software, zum Teil sogar kostenfrei)

-- prüfe ob folgendes mit der Aufnahme möglich ist:
- herausschneiden (A-B Bereich Schnitt) / Teilen (in Einzel Bereiche) / Zusammenfügen (aus extra Datei)
- welche Option bietet die Software nach Bearbeitung zur Ausgabe: nur auf Disk oder auch Festplatte?
- ist es möglich Ohne eine Aufnahme zu tätigen: Datei oder Projekt Ordner zu Importieren herein zu laden

---- offtopic Anmerkung zu Schneiden bzw. Teilen Trennen:
technisch bedingt (VCD DVD MPEG basierend) ist "Bild" genauer Schnitt NICHT möglich !
es wird IMMER ein kleiner kompletter Bereich bestehend mehr Bildern weggeschnitten !

(offtopic2 : es ist theoretisch möglich das es geht; aber mit extrem viel Aufwand und technischem Hintergrund Wissen und Analyse des zugrundeliegend internen MPEG Stream Aufbau;
und auch dann kann der verwendete Video Coder das noch vermasseln ...)
90erVHS
Neuling
#19 erstellt: 16. Dez 2019, 15:23
Ich hatte eigentlich vor das erst auf die Festplatte zu speichern im DVD Format.
Und anschließend mit anderen Programmen zur Videobearbeitung zu schneiden.
Das Programm dient nur zur Digitalisierung.
Welche kostenlose Programme könnte ich denn noch nutzen ?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2019, 16:02
Wenn Du das im "DVD Format" speicherst, dann speichert er genau eine Datei in DVD Größe und Format ab, die komplett fertig ist. Das ist denkbar unsinnig, wenn man das noch scheiden will....
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 16. Dez 2019, 17:57
Wir kennen das Programm und seine Funktionen nicht.
da bleibt nur Selbst über: Anschließen > Aufnahme > Schneiden > Ausgabe
und mitteilen Was möglich ist

zum Testen reicht ja so 10 Minuten

bitte dann eine lange Aufnahme also Kassette durchlaufen lassen
und betrachten mit wie viel Länge Spiel Dauer Zeit das Programm umgehen kann

-- im Normalfall ist der Ablauf exakt so: Aufnahme > Schneiden > Endgültige Ausgabe

- einige Programme bieten die Option als Projekt zu speichern um später weiter zu arbeiten

--- das vorliegende Programm bietet ja die Option als WMV zu starten:
gleiche Aufnahme erneut tätigen und Bild vergleichen

--- ein kostenfrei Um kodier Programm ist z.B. xmediarecode
( allerdings sind die Einstellungen hier für Laien eher nix ; da je Dateiformat Vorlage individuell angepasst werden Muss ; hat man sich eingearbeitet und verstanden ist es ein mächtiges Werkzeug)


[Beitrag von langsaam1 am 16. Dez 2019, 18:13 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 16. Dez 2019, 19:33

EiGuscheMa (Beitrag #17) schrieb:
Mache zunächst eine kurze Probeaufnahme und prüfe ob Dir die Qualität reicht.


Denn ob dieses "Billigteil" überhaupt zu etwas taugt muss ja auch erst einmal von Dir herausgefunden werden.


[Beitrag von EiGuscheMa am 16. Dez 2019, 19:33 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2019, 22:44
offtopic:
gegenüber der vor Jahren üblichen Methode, so Signal per PC TV Karte Antennensignal einzuspielen ist das ein gewaltiger Qualitätssprung ;-)

Im Laufe der Jahre hatte ca. 4 TV Karten und 9 solcher " Grabber " mit diversester Software;
meine Hauptzeit dahingehend war zu Windows 95/98se Zeiten ...
da erwies sich jedoch als Alternative der Video In damaliger NVDIA Karten im Einsteiger Bereich als fast ungeschlagen (bekam man ja bei vertretbarem Aufpreis gleich mit bei)
ASUS V3800TVR und ASUS eigenem V2 Video Codec ergab für mich persönlich nutzbare Ergebnisse
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2019, 16:29
Ich hatte diesen Konverter und einen ähnlichen probiert, Zuspieler ein Sony semiprofessioneller Hi8 VCR und habe es nicht geschafft auch nur eine Minute flüssigen Film zu digitalisieren
Dagegen sind die Hi8-Aufnahmen direkt am einem OLED einwandfrei (für die damalige Aufnahmequalität).

Entweder man richtet sich an die Anleitung in dem verlinkten Thread oder wenn es nur ~20 Cassetten sind, spart man sich die Nerven und Zeit und lässt das von Profis machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Digitalisieren - Anschlussproblem
Kenzo_2 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  6 Beiträge
VHS Videos digitalisieren
steiler_zahn am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  9 Beiträge
VHS digitalisieren ->Scart auf PC?
Soundcraft-1 am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
VHS mit DVD-Recorder digitalisieren-Anschluss ?
Darode am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  8 Beiträge
Digitalisierung von Hi8 Videokassetten, aber Bild flackert!
BiCzar am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Videokassetten digitalisieren- Anschlussproblem
Lor.PGDL am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
VHS Aufnahme mit PC
ToKoe am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
S-VHS
fre266 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
VHS Recorder an TV Stick anschließen
Buntstift91 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
VHS und DVD
Yvonne1983 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen