VHS Videos digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2018, 13:30
Hallo,
ich möchte VHS Videos mit Hilfe des LogiLink VG0001A Video Grabbers digitalisieren. Dieser benötigt als Eingangssignal entweder S-Video oder Composite-Video/FBAS. Der Videorecorder stammt von JVC und besitzt nur einen SCART-Ausgang. Nach dem Anschließen des Videorecorders an den Video Grabber erhielt ich leider kein Bild, allerdings konnte ich an meinem Fernseher über SCART(RGB) ein Bild erhalten. Nun überlege ich, ob es möglich wäre, das Video komplett ohne den Video Grabber zu digitalisieren, da ich hierzu ja noch zusätzlich einen RGB-FBAS-Wandler bräuchte. Bei meinem Fernseher handelt es sich um den Samsung Samsung UE40ES6300S. Was wäre in diesem Fall zu empfehlen?
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2018, 17:33
Wie hast du denn den Grabber an den VCR angeschlossen?
Ein Video ohne Digitalisierer zu digitalisieren geht nicht.
Wenn der Grabber funktioniert brauchst du auch keinen zusätzlichen Wandler.

gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2018, 19:56
siehe u.a. meine Beiträge dort:
http://www.hifi-foru...m_id=249&thread=1084
ähnliche Thematik; es MUSS in der verwendeten Aufnahme Grabber Software die Korrekten Einstellungen vorgenommen werden

- wie kommst darauf das am Scart Ausgang ein RGB Signal anliegt? meldet dies der TV?
- genaue Bezeichnung des JVC ?
- Scart Adapter zu Rot Weiss Gelb AV Video-Cinch ist vorhanden; voll belegt UND auch korrekte Signalrichtung?


[Beitrag von langsaam1 am 05. Jun 2018, 20:00 bearbeitet]
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 12:48
Es handelt sich um einen JVC HR-D300EG Videorecorder. Der Fernseher hat einen Scart-eingang, der die Bezeichnung EXT(RGB) trägt und über den das Signal aus dem Videorecorder empfangen werden kann. Die Cinchkabel wurden korrekt angeschlossen. Ich müsste also das RGB-Signal in ein FBAS-Signal umwandeln. Da der Fernseher aber das Bild empfangen kann, wäre es schön, wenn ich es irgendwie von dem Fernseher auf den PC übertragen könnte, ansonsten müsste ich mir einen zusätzlichen Wandler kaufen. Hier sind die Anschlüsse des Fernsehers zu sehen: Anschlüsse


[Beitrag von steiler_zahn am 06. Jun 2018, 12:56 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 13:03
Kein VHS-Rekorder auf der ganzen Welt kann ein RGB-Signal ausgeben, von daher brauchst du auch keinen Wandler!
Du mußt einen Adapter von Scart auf Video/Audio verwenden, oder wie willst du denn sonst die Cinchkabel korrekt anschließen?

gruß schraddeler
steiler_zahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jun 2018, 13:09
Den Adapter habe ich, allerdings empfange ich kein Signal, wenn ich den Videorecorder an die Cinchanschlüsse des Fernsehers anschließe. Schließe ich ihn aber über ein SCART-Kabel an, dann empfange ich ein Signal. Der SCART-Anschluss des Fernsehers ist mit EXT(RGB) bezeichnet. Das bedeutet doch, dass er ein RGB-Signal benötigt und kein FBAS-Signal, oder?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 13:13
Nein! Das bedeutet lediglich, dass der TV an diesem EIngang ein RGB Signal verarbeiten könnte, welches er von VHS aber nie bekommen wird!
Wenn Dein adapter nciht funktioniert, dann ist er entweder a) nicht voll beschaltet oder b) nciht für die Signalrichtung beschaltet, wie Dir weiter oben schon mal erklärt wurde.
Bestelle Dir für 3,95 einen in/out schaltbaren SCARt auf FBAS/Composite Adapter und dann sollte das auch klappen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2018, 13:15
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2018, 20:00
Davon abgesehen, das:


steiler_zahn (Beitrag #4) schrieb:
Da der Fernseher aber das Bild empfangen kann, wäre es schön, wenn ich es irgendwie von dem Fernseher auf den PC übertragen könnte


wird ohnehin nicht funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS und Hi8 Digitalisieren
90erVHS am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  24 Beiträge
VHS Digitalisieren - Anschlussproblem
Kenzo_2 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  6 Beiträge
Composite-Video auf S-Video
pallas am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  12 Beiträge
Videokassetten digitalisieren- Anschlussproblem
Lor.PGDL am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Scart- Verteiler wegen S-Video
Melzman am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
S-Video oder Composite?
Schmiddy123 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
USB-Video-Grabber anschließen (Y-Kabel anschließen oder Tonspur duplizieren?)
corvus_maximus am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  4 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen