Videokassetten digitalisieren- Anschlussproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 16:45
Hallo Leute,

ich möchte ein paar alte videokassetten auf den pc bringen und da ich an meinem sony laptop eigentlich keine videoeingänge erkennen kann hab ich mich nach anderen möglichkeiten umgesucht und schließlich diesen sogennanten usb video grabber gefunden. USB 2.0 Video Grabber

Audio und video wird per usb 2.0 an den pc übertragen.

Der Videorekorder wird mit vhs anschluss verbunden. Nun hat mein Videorekorder, da er schon sehr alt ist, nur nen scart eingang. deshalb bräuchte ich einen scart adapter.

was ich nicht verstehe, auf dem scart adapter sind video und audio eingänge und auf dem usb video grabber auch- kann also nicht zusammengesteckt werden. Scart Adapter

Kann man dieses problem irgendwie umgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 17:42
Der Videorecorder hat nur einen Scart-EINGANG? Dann funktioniert das überhaupt nicht; du brauchst einen Scart-AUSGANG.

Mir ist auch nicht klar, was du mit "VHS-Anschluss" meinst.

Falls es dir nur um Cinch-Adapter geht, nimm einfach irgendein kurzes Cinch-Kabel mit Cinch-Stecker auf Cinch-Stecker und stecke es zwischen Scart-Adapter und Grabber. In Elektronik-Läden gibt es auch Adapter von Stecker auf Stecker; ein einfaches Kabel dürfte aber einfacher zu bekommen sein.
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 21:08
vhs anschluss- damit meinte ich einfach cinch- also audio rot und weiss und video gelb.

natürlich meinte ich ausgang, ist zwar in china produziert, aber so schlecht ist der videorekorder dann auch nicht

danke für deine hilfe.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 21:11
Hi,

mit den genannten Teilen sollte dein Vorhaben gelingen:

Der Scartanschluss an deinem Videorecorder sollte ein AUSgang sein, von dem gehst du mit einem Scartkabel an den Scart-Adapter.
Vom Scart-Adapter gehst du mit einem AV-Cinchkabel (3XCinchstecher, im allgemeinem ror, weiß und gelb) an den Grabber.
Fertig!

Gruß und gutes Gelingen!
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 15:13
hallo nochmal.

würde es auch funktionieren, wenn ich den scart adapter direkt an den viderekorder anstecke, die cinch kabel an den adapter und an den videograbber anschliesse, und dann an den pc gehe?

vielnen dank für eure hilfe!
T4180
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2007, 17:34
Hi,

ich habe mir den Scart-Adapter nochmal angesehen: der scheint ja einen Scart-Stecker (und keine Eingangsbuchse) zu haben. Das sollte also so funktionieren, wie du das vorgeschlagen hast!

Viel Spaß beim archivieren!
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2007, 18:20
dankesehr
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2007, 15:22
Hallo nochmal.

Ich hab jetzt den usb video grabber bekommen und schon installiert + ulead video studio se dvd.

Nun hab ich an den Videorekorder einen Scart Stecker dran, der sich dann in ein s-video ausgang und rot weiß audio teilt.

Diese habe ich mit dem video grabber verbunden (s-video an s-video audio rot and audio rot audio weiss and audio weiss).

Der Video grabber wird per usb 2.0 an den laptop angeschlossen.

Ich habe auch bild und ton, nur leider in schwarz weiss. zur probe hab ich den videorekorder auch an den lcd angeschlossen- auch schwarz weißes bild.

Kann man irgendwas an den einstellungen ändern damit man farbe bekommt? s-video sollte doch eigentlich in der lage sein, farbe darstellen zu können?

Ich hatte auch probiert, mit compostie und rot weiß audio anzuschließen, funktioniert aber leider gar nicht.

also einen scart stecker an den vcr, gelb rot weiß (männlich) an den vcr, diese 3 kabel an die eingänge des video grabber (also praktisch ein zweiseitig männliches kabel.)

Wisst ihr wie ich diesem problem begegnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2007, 15:29
Dein VHS gibt nur ein FBAS-Signal aus; über den S-Video-Anschluss wird das s/w wiedergegeben. Das ist völlig normal und technisch korrekt. Du musst das FBAS-Signal (3xCinch gelb-weiss-rot) mit dem Grabber verbinden und dieses FBAS-Signal zum PC weitergeben (und ggf. im Ulead gezielt anwählen - siehe Handbuch). Mit S-Video wird´s von VHS definitiv nicht funktionieren.


[Beitrag von fischmeister am 23. Nov 2007, 15:29 bearbeitet]
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2007, 15:41
Das Problem ist nur, dass ich mit cinch kein signal bekomme. ich hab es auch auf composite umgestellt im ulead.

ich hab so einen Scart Adapter am vcr dran, allerdings ohne den in/out schalter. ich hab an der seite einen schalter um zwischen CVBS und Y/C zu wechseln.

Vom scart adapter werg gehen die cinch kabel (beide enden sind jeweils männlich, da ja sowohl beim scart adapter als auch beim video grabber nur eingänge vorhanden sind)

Wo liegt hier die Fehlerquelle? Am scart adapter?

Es gibt absolut keine Möglichkeit über s-video ein farbsignal zu bekommen- mit meinem vcr?

Heißt das ein anderer vcr könnte das?

Vielen Dank!
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 15:47
S-Video gibt es nur bei einem S-VHS Rekorder...

Du musst Composite verwenden, d.h. die gelben Cinchanschlüsse.

S-Video ist bei Dir nicht verwendbar...
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 16:21
ich hab das problem jetzt anscheinend gelöst. gehe weiterhin mit scart adapter an den vcr, dann aber nicht an den s-video eingang vom grabber sondern schalte einen s-video composite wandler dazwischen. gehe damit dann auf den composite eingang des grabbers, und bekomme farbe.

hoffenlich bleibts so, vielen dank für eure unterstützung!
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 16:49

Lor.PGDL schrieb:
ich hab das problem jetzt anscheinend gelöst. gehe weiterhin mit scart adapter an den vcr, dann aber nicht an den s-video eingang vom grabber sondern schalte einen s-video composite wandler dazwischen. gehe damit dann auf den composite eingang des grabbers, und bekomme farbe.

hoffenlich bleibts so, vielen dank für eure unterstützung!

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Du brauchst doch keinen Wandler, Du musst nur die richtigen Anschlüsse wählen!!!
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2007, 17:15
doch, den brauche ich. wie gesagt, meine scart adapter funktionierren nicht, deshalb kann ich nicht über composite gehen. deswegen der s-video zu composite wandler, mit dem es wunderbar funktioniert.

also mein voller ernst
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2007, 20:49

Lor.PGDL schrieb:
doch, den brauche ich. wie gesagt, meine scart adapter funktionierren nicht, deshalb kann ich nicht über composite gehen. deswegen der s-video zu composite wandler, mit dem es wunderbar funktioniert.

also mein voller ernst :)

Dann sind Deine Adapter kaputt! Du brauchst mit absoluter Sicherheit keinen Wandler für das, was Du vorhast!
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Nov 2007, 11:09

Marsupilami72 schrieb:

Lor.PGDL schrieb:
doch, den brauche ich. wie gesagt, meine scart adapter funktionierren nicht, deshalb kann ich nicht über composite gehen. deswegen der s-video zu composite wandler, mit dem es wunderbar funktioniert.

also mein voller ernst :)

Dann sind Deine Adapter kaputt! Du brauchst mit absoluter Sicherheit keinen Wandler für das, was Du vorhast!


was hab ich denn grad geschrieben? deshalb brauch ich mit absoluter Sicherheit diese Wandler, damit es funktioniert, was es tut.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 27. Nov 2007, 02:03
Na dann, wenn Du meinst...

Zu blöd, dass jeder (JEDER!!!!!!!!!) Videorekorder ein Composite Video Signal ausgibt.

Aber wenn Du unbedingt den Hirsch von hinten durch die Brust ins Knie schiessen willst: tu Dir keinen Zwang an...
Lor.PGDL
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2007, 09:49

Marsupilami72 schrieb:
Na dann, wenn Du meinst...

Zu blöd, dass jeder (JEDER!!!!!!!!!) Videorekorder ein Composite Video Signal ausgibt.

Aber wenn Du unbedingt den Hirsch von hinten durch die Brust ins Knie schiessen willst: tu Dir keinen Zwang an...


mein SCART Adapter funktionieren nicht! Nur der eine, der aber nur in einen S-video ausgang mündet!!! kein composite! deshalb brauch ich ja den adapter.

aber tolle geistreiche sprüche die du dir einfallen lässt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS Digitalisieren - Anschlussproblem
Kenzo_2 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  6 Beiträge
USB-grabber
Malibu84 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Digitalisierung von Hi8 Videokassetten, aber Bild flackert!
BiCzar am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
USB-Video-Grabber anschließen (Y-Kabel anschließen oder Tonspur duplizieren?)
corvus_maximus am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  4 Beiträge
VHS Videorekorder an Terratec Cinergy xs USB
Canon am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Video 2000 auf PC - beste Qualität?
flippi82 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
VHS und Hi8 Digitalisieren
90erVHS am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  24 Beiträge
VHS Videos digitalisieren
steiler_zahn am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  9 Beiträge
Camcorder per Chinch>Scart Adapter an Videorekorder
andreas83 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
Scart/S-Video Adapter
andi17 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen