Digitalisierung von Hi8 Videokassetten, aber Bild flackert!

+A -A
Autor
Beitrag
BiCzar
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 14:32
Liebe HiFi Gemeinde,

ich stehe vor dem Problem, dass ich meine alten Hi8 Kassetten digitalisieren will. Über das Capture Programm flackert das Bild aber, was auf dem Laptop in der Vorschau angezeigt wird.

Vorab zur Info: ich bin Laie, habe mich aber schon ein wenig schlau gemacht.

Ich habe folgendes Setup:

Sony Hi8 Recorder EV-S1000E (OUT: SCART, S-Video, Composite)

Blackmagicdesign Intensity Shuttle USB 3 Video Grabber
(IN: HDMI, S-Video, Composite)
(OUT: HDMI, S-Video, Compsite, USB 3)

MacBook Pro 2016 (IN: USB-C)

Software von Black Magic Design (Desktop Video Setup und Black Magic Media Express)

Vorab zur Info: wenn ich den Recorder per SCART und Composite an den Fernseher anschließe erhalte ich klares Bild und Ton. Das deutet für mich darauf hin, dass der Recorder in Ordnung ist und die Composite Kabel.

Zur Digitalisierung muss ich aber das analoge Signal in ein digitales umwandeln. Also schalte ich den Video Grabber dazwischen. Von Recorder per Composite raus (OUT) und in den Anschluss am Grabber rein (IN) über das USB 3 Kabel mit einem Adapter USB 3 auf USB-C in das MacBook Pro.

Der Grabber ist eingestellt auf "Video Output - Default video Standard" 625i50 PAL und Input "Composite"
Input und Output Conversions sind auf "None"

Start ich das Band dann am Recorder zeigt mir das Capture Programm schon die Vorschau des Videos. Dieses flackert aber. Gleichzeitig sehe ich im Fenster bei den Einstellungen des Grabbers, dass das Output Format ständig wechselt zwischen "PAL" und "-" (keins) und das im Takt des Flackerns.

Schließe ich den Fernseher an das OUT Signal des Grabbers, flackert das Bild auch auf dem Fernseher. Deshalb denke ich liegt es am Grabber.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann und kenne mich auch zu wenig mit Videoformaten aus.
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
Ist der Recorder zu alt? von 1989
Recorder ist von Sony. Also aus Japan, muss man dann NTSC IRE auf 0.0 (Japan stellen)?
Recorder Signal an Grabber ändern? Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden. Habe auch S-Video ausprobiert, gleich Fehler.
Falsche Einstellung in der Software?
schlechte Kabel? Würde ich ausschließen
falsche Verkabelung? IN ist wenn ein Signal rein geht und OUT, wenn es raus soll. Richtig?
USB 3 auf USB-C Adapter? Hatte schon zwei Adapter ausprobiert, bei beiden das Problem, so dass ich den Adapter ausschließen würde. Weil ein Signal geht ja auch durch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Niko


[Beitrag von BiCzar am 03. Mai 2020, 14:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 15:52
Hallo Niko


BiCzar (Beitrag #1) schrieb:
Recorder ist von Sony. Also aus Japan, muss man dann NTSC IRE auf 0.0 (Japan stellen)?


da ich im Handbuch des EV-S1000E keine solche Einstellung finden kann vermute ich dass Du das beim Black Magic einstellen kannst.

Richtig vermutet ?
BiCzar
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 16:05
Ja, diese Einstellung gibt es beim Black Magic (Video Grabber), aber eine Änderung auf Japan ändert nichts an der Ausgabe. Habe ich einfach mal getestet.
Ich weiß auch gar nicht was diese Einstellung tut.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 16:15
Ds hätte mich auch gewundert wenn es was gebracht hätte.

Denn EVS-1000"E" ist zwar ein japanisches Gerät, aber eigens für den europäischen Markt produziert worden und kann nur PAL/SECAM.

Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte dass hier jemand genau die gleichen Geräte wie Du verwendet und zudem auch noch den gleichen Fehler kennt:

Empfehle ich Dir, direkt bei Black Magic nachzufragen, vielleicht sogar das dortige Forum zu bemühen.

Offenbar mag der Grabber das Signal Deines Recorders nicht. Wenn an und zu "PAL" kommt und dann wieder nicht verliert der Grabber vermutlich den PAL-Farbträger.

Dass es mit dem Fernseher funktioniert wird daran liegen dass der da nicht so "sensibel" ist.

Vielleicht kann man Dir ja bei Black Magic helfen. Ich fürchte aber, Du wirst Dich nach einer anderen Hardware umsehen müssen.

Das hier:

http://www.hifi-foru...m_id=54&thread=17166

kennst Du ?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2020, 18:53
Post u.a. dort etwas älter aber besagt Ähnliches:
problems with PAL 625i50 PAL https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=3&t=93881

2 weitere Option zum testen: Scart > AV Adapter oder per S Video


[Beitrag von langsaam1 am 04. Mai 2020, 18:55 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2020, 19:11
Vermutlich reicht es einen Panasonic DVD-Recorder (wie im Link beschrieben, in der Bucht gebraucht ab 1€ ) als Time base corrector dazwischen zu schalten und dann von HDMI zu grabben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Mai 2020, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS und Hi8 Digitalisieren
90erVHS am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  24 Beiträge
Videokassetten digitalisieren- Anschlussproblem
Lor.PGDL am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  18 Beiträge
Bild flackert ! grrr
funkzentrale am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  7 Beiträge
Bild flimmert/flackert plötzlich
Yannick18 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Bild flackert, kein Signal.
little60 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  10 Beiträge
Bild flackert nach HDMI-Switch
TOHeadi am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
Unterer Rand von Flatscreen flackert
Janicki am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
Beim Anschluss von ARC flackert das Bild
FalcizZ am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Fernseher flackert über hdmi
spliskin85 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Wieso werden alte Videokassetten so schnell abgespielt?
pxstein am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen