Anschluß 3 Geräte - 1x Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
cremi
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 10:42
LG OLED65C7D (1 x ARC HDMI, 3 x HDMI)
Yamaha Receiver RX-V683
Sky Q Receiver oder TechniSat Digit ISIO STC+


Ich habe den LG mit dem Yamaha Receiver über den HDMI ARC verbunden und benötige eine Fernbedienung
für beide Geräte.
Jetzt überlege ich mir zusätzlich den Sky Q Receiver oder TechniSat Digit ISIO STC+ zuzulegen
und weiß nicht wie ich die Komponenten miteinander verbinden soll,
so dass ich weiterhin mit nur einer Fernbedienung auskomme.

Für Anregungen bin ich dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 11:05
Die einzig vernünftige Lösung dafür heißt Logitech Harmony.
|Ketzer|
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 11:46
Die Fernbedienung vom Sky Q Receiver kann die Lautstärke vom AV-Receiver oder Fernseher regeln. Bei HDMI-Verbindung können sich TV und AVR automatisch einschalten, wenn Sky Q eingeschaltet wird.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 11:56

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die einzig vernünftige Lösung dafür heißt Logitech Harmony.


cremi
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2019, 12:20
Danke für die antworten,
Verbindung ist wie folgt:

Fernseher per HDMI (ARC) mit Sky Receiver
Yamaha Receiver kann dann nur mit einem optischen Kabel mit dem Sky Receiver ( 1 x HDMI Anschluss)verbunden werden,
also kann die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung vom Q Receiver geregelt werden.
Meines Wissens geht das per HDMI nur mit HDMI ARC, der Fernseher hat nur 1 HDMI ARC , oder liege ich da falsch ?


[Beitrag von cremi am 06. Dez 2019, 12:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2019, 12:33

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Die einzig vernünftige Lösung dafür heißt Logitech Harmony.



Wenn jemand meint, man würde das bei 3 Geräten alles lückenlos über HDMI CEC hinbekommen (was ist z.B mit Nutzung/Aktiverung TV Apps?), dann möge er bitte genau schreiben, was Du exakt in welchem Gerät zu konfigurieren hast.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei der EInrichtung und beim regelmäßigen Neueinrichten nach Reset aller Geräte, weil es auf einmal nicht mehr funktioniert...
cremi
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2019, 12:43
Keine Ahnung was du meinst, bin technisch nicht so auf dem Stand.

Ich habe z Zeit meine Fernseher mit meinen Yamaha Receiver mit HDMI ARC verbunden und nutze die FB vom Fernseher.
Jetzt kommt ein Receiver hinzu und möchte nur wissen ob ich den so integrieren kann das ich auch nur eine Fernbedienung
benötige oder doch eine zweite.
Es wird nur Fernsehen geschaut öffentliche, private, und Sky, Apps benötige ich nicht
Und wenn es ohne eine zweite fernbedienung nicht geht ist das halt so.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2019, 12:58
Die von mir und Jockel vorgeschlagene Lösung hast Du aber verstanden?
cremi
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2019, 13:01
lernbare Fernbedienugung
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2019, 13:11
Programmierbare trifft es eher.... Eine einfache lernabre wäre mir zuviel Arbeit. Bei der Programmierbaren kann ich Aktionen anlegen, für jedes Szenario dass ich möchte.
cremi
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2019, 13:41
Dann werde ich das so machen,

mit der Fernbedienung von Sky den Sky Receiver und Fernseher anschalten, zusätzlich den Yamaha Receiver mit Yamaha Fernbedienung anschalten.

Den Ton laut und leise sowie Programme umschalten mit Sky Fernbedienung


Danke für alle Aw
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2019, 10:01

cremi (Beitrag #5) schrieb:

Fernseher per HDMI (ARC) mit Sky Receiver
Yamaha Receiver kann dann nur mit einem optischen Kabel mit dem

So kannst du zwar 4k zum TV bringen aber nichtmal mehr die Lautstärke regeln. Dazu muss der Receiver an den AVR
Falls 4k nicht so wichtig ist, kannst du auch das CI+ Interface für Sky nutzen.
Am bequemsten nach dem Einrichten ist aber eine programmierbare FB
|Ketzer|
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2019, 10:33
Die Lautstärketasten der Sky Q Fernbedienung können den AVR steuern, falls der AVR eine Infrarot-Fernbedienung hat. Die Sky Q FB ist in dieser Funktion programmierbar.
Highente
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2019, 19:30

cremi (Beitrag #5) schrieb:
Danke für die antworten,
Verbindung ist wie folgt:

Fernseher per HDMI (ARC) mit Sky Receiver
Yamaha Receiver kann dann nur mit einem optischen Kabel mit dem Sky Receiver ( 1 x HDMI Anschluss)verbunden werden,
also kann die Lautstärke nicht mit der Fernbedienung vom Q Receiver geregelt werden.
Meines Wissens geht das per HDMI nur mit HDMI ARC, der Fernseher hat nur 1 HDMI ARC , oder liege ich da falsch ?

Wieder mal vollkommen blödsinnig angeschlossen, weil jemand keine Ahnung hat was ARC bedeutet.

ARC = Audio Return Chanel und macht nur zwischen TV und AVR Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Anschluß mehrerer Geräte
JörgR am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  14 Beiträge
Anschluß mehrerer digitaler Geräte ?
maffin35 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
Benq PB6210 bester Anschluß?
commanderi am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Anschluß vieler Geräte auf einmal ^^
martinsco am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
anschluß per hdmi diverser geräte?
Mrosi am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
1x HDMI verteilen auf mehrere Großbildschirme
RolliHiFi am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluß mehrere Geräte an einem Kabel
kmeckic am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Anschluß 2 x DVD Recorder, 1 x Humax Receiver an LCD Philips
flitzi2202 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
anschluß der hdmi kabel
Robbi1608 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  19 Beiträge
Anschluß Videorekorder an AV-Receiver
Bertus_K. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen