4K Beamer, 1080p TV, Sonos Playbase wie richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
edepede
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:20
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Beamer für mein Wohnzimmer gewonnen. Das ist zwar sehr schön, verkompliziert aber die die ganze Verkabelung ungemein. Da es unglaublich viele Möglichkeiten der Anschlüsse gibt und auch der Fachhandel mir keine wirklich fundierte Lösung nennen konnte, würde ich es gerne hier versuchen.
Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen.

Nun zu meiner genauen Situation und den Geräten.
Ich möchte sowohl Beamer als auch Fernseher parallel im Raum behalten. Alle Anschlussgeräte sollen an beide angeschlossen werden.

Geräteliste:

Eingang:
– Apple TV 4K
– Sony Playstation 4 Pro
– Nintendo Switch

TV/Beamer:
– Philips Screeneo S6 (SCN650) 4K
– Sony 55W905A

Sound:
– Sonos Playbase (nur SPDIF) mit 2x Sonos Play:1 für Rear

Steuerung:
– Harmony Elite mit Hub

Sonstiges:
– Komplette Beleuchtung HUE. Inkl. vielen kleinen bunten Hue Spots.
– Am Fernseher hängt noch das Lightpack 2 HD von Woodenshark.


Mit meinen laienhaften Wissen, denke ich, dass ich dafür eine HDMI Matrix benötige… welche dann über die Harmony die entsprechenden Eingänge umschaltet. Parallel muss nichts laufen (Also entweder Ausgabe am Beamer oder TV). HDMI ARC wird nicht benötigt, da TV/Beamer keine internen Quellen nutzen (bspw. Kabelfernsehen). Der Ton muss nur über die Matrix dann an die Sonos per SPDIF (benötigte Kabellänge ca. 7 m) ausgegeben werden.
Ausgangskabellänge von der Matrix zum Beamer ist < 10m. Alle anderen Kabel sind < 1m.

So ich glaube das waren alle relevanten Infos.

Nun die eigentlich Frage:
Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Falls ja: Könnt ihr eine Matrix und ggf. ein 10m Kabel empfehlen? Sollte so günstig wie möglich sein, würde mich so bis 200€ noch wohl fühlen.

Oder gibt es eine bessere Lösung?
Ich habe auch schon an die HUE SYNC Box gedacht, dann hätte das ganze auch noch einen Mehrwert. Dann am Ausgang einen Soundextraktor und dann nochmal einen Splitter. Habe aber das Gefühl, dass das so nicht funktioniert wird.

Alternativ besteht die Möglichkeit meine Sonos Playbase (SPDIF) durch eine Sonos Beam (HDMI) zu ersetzen.


Ich freue mich über jede Info =)
Danke schon mal!


[Beitrag von edepede am 16. Mrz 2020, 13:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:50
eine 4x2 HDMI Matrix mit HDMI 2.0 und Audio Extraktion wäre genau das was Du brauchst
und das lange HDMI Kabel bitte als Glasfaser
ich würde es mit der versuchen...


[Beitrag von XN04113 am 16. Mrz 2020, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONOS Playbar kabellos an Beamer anschließen
meistersud30 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Playbar mit TV + Beamer
TDeeK am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
4K TV - 1080p AVR umgehen?
Quadt_89 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Beamer Anschließen (TV Signal)
Nopsi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  2 Beiträge
HDMI Splitter richtig anschließen
Pumpel85 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Beamer anschließen
Wahl2 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge
Wie richtig anschließen
bastiforpresident am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Panasonic TH-50PZ70E mit Sonos, Sky Receiver und PC
DernetteEddy am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe für Anschluss Sonos an Beamer
Nixon85 am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  2 Beiträge
Samsung TV, Firefox TV Stick, Sonos Beam 2 anschließen
Andreas36 am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen