Canton Smart Connect 5.1 mit HD Receiver

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irvine127
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 12:43
Hallo,

ich habe mir einen Canton Smart Connect 5.1 gekauft und ihn mit meinem Boxen, TV (Sony Oled A1) und meiner PS4 verbunden (hdmi). TV ist über hdmi arc und Canton hdmi arc verbunden. Funktioniert auch alles wunderbar. Ich habe aber auch meinen Sat Receiver (Technisat HD mit Festplatte) an den Canton angeschlossen. Dann steht aber beim Kanal hdmi arc kein Signal und der TV hat weder Bild noch Ton. Wenn ich mit dem Sat Receiver über hdmi zum TV (hdmi normal) fahre bekomme ich Bild und Ton. Dann muß ich aber immer extra auf den hdmi Kanal umschalten. Bei hdmi arc ist nach wie vor kein Bild/Ton. Komischerweise funktioniert aber auch die Lautstärkesteuerung über die TV Fernbedienung.
Weiß jetzt nicht, ob ich hier einen Denkfehler habe oder was. Habe auch die Bedienungsanleitung der Canton studiert und da steht man kann den anschliessen über hdmi. Habe auch Eingangskanäle usw. eingestellt, weiß aber nicht mehr was noch ausprobieren.
Eigentlich funktioniert es ja aber ihr kennt ja Frauen wenn sie nach dem Einschalten mit der Universalfernbedienung nochmal auch hdmi umschalten müssen. Um das zu vermeiden, ist so ein Gerät ja eigentlich auch zuständig.

Vielleicht kann mit ja jemand helfen.

Danke im voraus
Grüße
Irvine
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:06
Hast Du denn mal am Canton auf den Eingang geschaltet, oder erwartest Du einfach dass das automatisch klappt? Alos der Technisat sich sein Kanäle durchschaltet?
irvine127
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:00
Hallo,

beim Canton habe ich auf dem Eingang Sat eingeschaltet. Aber ich könnte mal beim Technisat probieren, bei den Einstellungen das mit dem durchschalten zu prüfen.
Danke, probier ich aus
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:04
Du musst dann am Technisat auch die CEC Steuerung aktiiveren, viele Receiver habe sowas nicht oder zumindest icht vernünftig implemetiert. Einen Zuspieler anschlaten und alles passiert automatisch ist leider ein sehr frommer Wunsch.
irvine127
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:55
Danke, habe ich gerade aktiviert. Jetzt geht die Steuerung mit der Fernbedienung perfekt. Verbindung mit dem canton funktioniert aber immer noch nicht. Werde mal bei Canton selbst nachfragen. Vielleicht passt es ja so wenn der sat zum Tv geht und der das signal zum canton durchschleift. Wäre halt direkt die bessere Lösung.
irvine127
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mrz 2020, 18:09
Hallo,
nur zur Info:
Habe inzwischen mit dem Canton support telefoniert (übrigens sehr freundlich und kompetent) und der Fehler liegt nicht beim Canton sondern beim Technisat. Wird der direkt angeschlossen, blockiert er sich. Kann gelöst werden, indem ich den Sat Receiver am TV anschliesse und dann per Arc an den Canton durchschleife.
Das einzige, was ich danach machen muss ist umschalten wenn ich im Menü der Canton etwas verändern muss. Das braucht man aber nicht mehr wirklich wenn mal alles läuft.
Ansonsten super Gerät die Canton smart connect.
Grüsse
Irvine
mcmidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jul 2020, 15:20
Hallo Irvine,

hier scheint es noch nicht so viele Nutzer des Canton Smart Connect zu geben. Daher hier meine Frage zu deiner Erfahrung:
1. Wie warm/heiß wird das Gerät an der Unterseite? Bei meinem wird es ziemlich heiß, so dass man die Hand da nicht lange dranhalten will.
2. Wie verhält sich das Gerät, wenn der Ton-Modus automatisch umschaltet? Also wenn der bisherige Film PCM geliefert hat und mit dem nächsten dann auf DTS wechselt, wie z.B. in der Voransicht bei Netflix. Bei meinem gibt es ziemliche "Schläge" aus den Lautsprechern beim Umschalten.
3. Trotz Anschluss an das LAN, blinkt die grüne LED vorne. Ist das normal.
4. War eine Fernbedienung dabei im Karton? Steht drauf unter "Beinhaltet..." War bei mir aber nicht dabei.
ProphAN
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2020, 07:36

mcmidi (Beitrag #7) schrieb:

3. Trotz Anschluss an das LAN, blinkt die grüne LED vorne. Ist das normal.


Das grüne Licht blinkt solange bis du das Gerät per Google Home App eingerichtet hast. Nur das LAN Kabel anschließen reicht nicht. Ist zumindest bei der Soundbar 10 so.
mcmidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jul 2020, 10:10
[quote="ProphAN (Beitrag #8)"][quote="mcmidi (Beitrag #7)"]
Das grüne Licht blinkt solange bis du das Gerät per Google Home App eingerichtet hast. Nur das LAN Kabel anschließen reicht nicht. Ist zumindest bei der Soundbar 10 so.[/quote]

Danke, das wird dann wohl hier auch so sein. Schade, dass ein deutscher Hersteller sich und seine Kunden nur für ein Firmware-Udate abhängig von Google macht. Wer seine Lautsprecher per Goolge Home anschließen möchte, kann das ja dann immer noch selbst entscheiden. Zumal es in der Anleitung anders steht:
"Automatische Updates: Nachdem Sie den Connect 5.1 mit dem Netzwerk verbunden haben, werden automatisch Firmware updates auf Ihrem Gerät durchgeführt."
Leider wird in den Systeminfos aber auch nur der derzeitige Stand gezeigt und nicht, ob aktuellere Versionen vorliegen.
ProphAN
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2020, 11:13
Die aktuelle Versionsnummer findest in der Changelog-PDF auf der Produktseite von CANTON: https://www.canton.de/media/pdf/18/3c/69/Changelog_Connect.pdf
Ralf77
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2020, 08:13
Hallo, auch ich habe den Canton Smart Connection 5.1,

Eigentlich für den Preis kein sinnvoller Kauf. Dennoch habe ich ihn mir gekauft, da er halt sehr klein ist und da ich auch die Smart A45 Lautsprecher habe, die ich dadurch wireless betreiben kann.

Soweit funktioniert alles ganz ok.. Leider klappt die automatische HDMI-Erkennung nicht so gut.
Oft muss man manuelle den Eingang selber wählen. Dies ist etwas nervig, da ich all meine Geräte mit einer Harmony FB bediene und der Connect 5.1 keine dedizierte Taste auf der FB für die Eingänge hat (Direkte Eingangswahl). Es müssen immer die Eingänge durchgeschaltet werden, was meiner Meinung nach nicht gut ist und man auf der Harmony somit die Integration nicht ideal gestalten kann.

Folgendes ist mein Fazit:
Gutes kleines Gerät wenn man einen sehr kleinen Vorverstärker mit HDMI haben möchte. Wird Relativ warm.
Preis für die Ausstattung aber zu hoch.
Bedienung durch die kleine FB leider nicht gut gelöst, da wäre eine größere mit mehr Tasten hilfreich und würde helfen, wenn man den Connect 5.1 mit einer Universal-FB bedienen möchte. Zudem fehlt eine Raumeinmessung. Dies sollte inzwischen Standard sein- vor allem in dieser Preisklasse. Auch das Display ist sehr nervig. Kryptische Informationen und nervige Farbe. Verstehe nicht, wie man heutzutage noch so ein Display gestalten kan...muss der Praktikant gewesen sein...

Zusammenfassend ein Note 3.0...also ok, aber nicht wirklich gut.


Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 24. Jul 2020, 08:15 bearbeitet]
mcmidi
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Jul 2020, 19:40
Und hier mein Fazit:

Eigentlich eine smarte Idee das kleine Kästchen mit vielen Anschlüssen und Funkübertragung. Wer z.B. seinen Amazon TV Stick oder Apple TV an seine Anlage anschließen möchte und einen guten Sound haben möchte, ist hier richtig aufgehoben. Als Alternative sehe ich nur diese HDMI-Verteiler mit Cinch-Ausgang (klingen zwar auch nicht schlecht, ist aber nur Stereo) oder einen großen AV Receiver. Leider ist aber die Umsetzung nicht konsequent, insbesondere was die Bedienung angeht. Im Detail:

Design: Eigentlich ganz praktisch, so ein kleiner Vorverstärker. Nimmt nicht viel Platz weg, im Vergleich zu den AV-Receivern-Boliden und hat die wichtigsten Anschlüsse. Oben eine Glasoberfläche mit Touch-Buttons. Allerdings: Man kann über die Fingerabdrücke schön verfolgen, wo man gedrückt hat. Blaues 7 Zeilen LED Display mit drei Stellen, sehr kryptisch. Da steht dann sowas wie AUX, BDP oder PS. Erinnert eher an einen Radiowecker mit Zeitanzeige, der hätte sogar vier Stellen (HH:MM)

Bedienung: Auch die Bedienung am Gerät erinnert eher an einen Radiowecker. „Drücken Sie die Eingangswahltaste für min. 3 Sekunden. Um in die nächste Menüebene zu gelangen, drücken Sie die Play/Pause Taste. Um im Menü nach oben oder unten zu navigieren, drücken Sie die "+" bzw. "–" Taste.“ Ah, ja.
Hier würde ich im Jahr 2020 dann doch eine Bedienung zumindest über einen Browser, oder besser über eine App oder eine Fernbedienung mit Display erwarten. FB liegt dem Gerät nicht bei. (Steht aber auf dem Karton) Kostet 30 Euro extra für eine kleine FB aus Plastik. Wenn die Bedienung tatsächlich komfortabler wäre, wäre es das wirklich ein kleiner Kasten mit vielen Möglichkeiten. Die Anschlussbezeichnung im On-Screen-Menü auf dem TV, wird dann durchnummeriert Audio 1, Audio 2 benannt, während sie auf der Rückseite mit FL, SL bezeichnet wird. Diese Transferleistung muss man dann auch erstmal leisten.

Anschlüsse: Ich vermisse einen zweiten HDMI-Ausgang, um TV und Beamer im Wechsel zu betreiben. Ich denke, in Haushalten, die sich solch einen Verstärker für 500 Euro kaufen, ist meist beides vorhanden. Die Wireless Komponente ist natürlich praktisch für Multiroom, wenn man auf Google Chromcast steht.

Betrieb: Beim Umschalten eines Sound-Modus kann es zu Pegelsprüngen bzw. Umstaltgeräuschen kommen. Das Gerät wird sehr warm (lt. Laserthermometer 47 Grad). Es richt nach Flammschutzmittel.

Klangquellen: Neben Spotify Connect wünscht man sich noch Airplay und weitere Streaming-Dienste.

Sound: Surround-Sound ohne Einmessemöglichkeit geht eigentlich nicht. Bietet das Gerät aber nicht.

Fazit vom Fazit:
Für 35 Euro bekommt man auch einen HDMI-Verteiler mit zwei HDMI-Ausgängen und Stereo-Cinch-Adapter, aber ohne Surround-Sound.

Für den doppelten Preis bekommt man einen Yahama RX A-880 o.ä. mit Pre Outs, App-Bedienung, zweiter Hör-Zone, allen Musikstreaming-Diensten, DAB+ Radio. Muss halt jeder selber entscheiden.
Ralf77
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2020, 09:03
[quote="Ralf77 (Beitrag #11)"]Hallo, auch ich habe den Canton Smart Connection 5.1,
Soweit funktioniert alles ganz ok.. Leider klappt die automatische HDMI-Erkennung nicht so gut.
Oft muss man manuelle den Eingang selber wählen. Dies ist etwas nervig, da ich all meine Geräte mit einer Harmony FB bediene und der Connect 5.1 keine dedizierte Taste auf der FB für die Eingänge hat (Direkte Eingangswahl). Es müssen immer die Eingänge durchgeschaltet werden, was meiner Meinung nach nicht gut ist und man auf der Harmony somit die Integration nicht ideal gestalten kann.
[/quote]


Kurze Ergänzung zu meiner Aussage bezüglich der automatischen Eingangswahl:
Habe das ganze jetzt über die 3 Preset-Tasten gut lösen können. Dadurch klappt das mit der Harmony jetzt 100% zuverlässig.
Solange man nur 3 Geräte angeschlossen hat kann man jeden Eingang (und die weiteren Einstellungen) sehr einfach eine der Presets zuweisen. Diese rufe ich dann entsprechend in der Aktion auf.

So habe ich z.B Preset 1 zu HDMI1 = AppleTV, Preset 2 zu HDMI2 = SAT-TV und Preset 3 zu Coax1 = Streamer zugewiesen.
Das klappt perfekt.

Das gute ist, dass man jedem Preset auch die passende Lautstärke, den Sound-Modus und alle anderen Einstellungen individuell zuweisen kann. Das ist ganz clever gelöst.


Grüße,
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 28. Jul 2020, 09:04 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2020, 15:19
Kurze Frage an die Smart Connect 5.1 Besitzer:
Wird Euer Connect auch so warm obwohl er aus ist?
Die Wärmeentwicklung deutet ja auf einen hohen Stromverbrauch im Standby hin. Die in der Anleitung angegeben 0,46 Watt kann ich somit kaum glauben.

Grüße,
Ralf
KJM
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jul 2021, 15:11
Hallo,
habe die Frage zu den Presets:
Wenn man 3 Eingängen jeweils einen Preset zuweist und die Einschaltautomatik aktiviert, wird dann auch beim automatischen Ein- oder Umschalten das zugehörige Preset aufgerufen?
Danke im voraus.
KJM
Senfkorn84
Stammgast
#16 erstellt: 20. Okt 2022, 18:51
Hallo, ich habe zu meinem Problem unter Surround und Heimkino schon ein eigenes Thema aufgemacht. Vielleicht lesen hier aber noch Connect-Besitzer mit und haben eine Idee:


Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem: Ich habe einen Canton Connect 5.1. Daran angeschlossen sind per Funk Frontlautsprecher, Center und Surroundlautsprecher und per Kabel ein Subwoofer. Höhenlautsprecher nutze ich nicht.
Der Connect ist per HDMI-Kabel über den ARC/eARC-Anschluss mit dem Fernseher verbunden.

Bisher habe ich Amazon Prime und Netflix über den Fernseher laufen lassen. Ton wurde an den Connect übertragen und von den Boxen ausgegeben. Ganz ohne Probleme.

Jetzt habe ich aufgrund der angenehmen Bedienbarkeit einen Amazon Fire TV Cube gekauft und diesen direkt mit einem HDMI-Eingang des Connect verbunden. Grundsätzlich klappt alles, bis auf eine Ausnahme: Wenn ein Film als Tonspur Dolby Atmos hat, kommt gar kein Ton mehr aus den Boxen. Dieselbe Tonspur über die gleiche App (in dem Fall Netflix) auf dem Fernseher abgespielt und ich höre Ton. Klar, ohne die Töne von oben, aber als brauchbaren 5.1-Surroundton.
Der Fire TV Cube erkennt in der Audio- und Videodiagnose, dass das angeschlossene Gerät Atmos können soll. Darunter gibt es dann ein Testvideo, da bleibt der Ton aber auch stumm.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Viele Grüße,
Senfkorn
Senfkorn84
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2022, 21:41
Ihr könnt meine Anfrage vergessen. Der Fire TV Cube wird verpackt und geht wieder zurück.

Ich habe alternativ gerade mal einen Fire TV Stick 4K getestet. Da bekomme ich denselben Film, der mir auf dem Cube in der Netflix-App nur mit Atmos oder alternativ in Stereo angeboten wird, auch in 5.1 angezeigt. Und der läuft ohne Probleme. Keine Ahnung, was da los ist.

Dann sind mir aber noch weitere Unterschiede aufgefallen:

Beim Cube spielte der Ton immer etwas vor dem Bild. Selbst mit der internen A/V-Angleichung konnte ich das nicht komplett ausgleichen. Beim Stick ist in der Standard-Einstellung schon kein Verzug da.

Dann war das Bild beim Cube ohne die HDR-Einstellung recht grell. Fast schon unnatürlich. Beim Stick ist auch das besser und sieht eher so aus, wie beim Abspielen der Filme direkt über die Fernseh-Apps.

Keine Ahnung, was da bei dem Cube los ist. Er wird ja an sich überall gelobt. Bei mir war das irgendwie gar nix...

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 20. Okt 2022, 21:42 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2022, 09:25
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand sagen ob der Connect Ton und Bild von drei HDMI Quellen im Standbye durchschleift.

Ich kann dazu einfach nichts finden, auch ich in der Anleitung.

Danke
Honda_Steffen
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2022, 10:24
macht er definitiv NICHT im Standby.
Dobermann0812
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2022, 11:23
Danke. Dann fällt er raus für mich.

Oder kann man es iwie einstellen, dass er nur über HDMI Ton und Bild weiterleitet an den TV, die an die Pre Outs angeschlossenen aktiven dabei nicht angesteuert werden?

Die Aktiven LS werden nur bei Musik und Beamerbetrieb benötigt. Beim TV schauen hängt ne kleine Soundbar dran. Beide Settings sind hier im WZ um 90 Grad verstellt, daher muss ich das ansteuern können.

Nen richtigen AVR möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Honda_Steffen
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2022, 12:41
Nein, kannst du nichts einstellen.

Letztendlich war das für mich ein Hauptargument, das der Amp (oder connect / beide können das nicht) nach mehreren Monaten wieder rausgeflogen ist.
(dachte ich könnte mich damit arrangieren - ging mir aber immer mehr auf die Nerven das er keine Standby durchleitung konnte)


[Beitrag von Honda_Steffen am 31. Okt 2022, 12:43 bearbeitet]
Dobermann0812
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2022, 14:08
Hmmm,

dann ist die Kiste in der Tat nichts für mich.

Danke für die Info.
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