Receiveranschluß / Kopfhörer + Raumton, beides gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
kathido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2020, 09:02
Hallo,
ich habe hier vor einiger Zeit sehr hilfreiche Ratschläge von der Community erhalten, als ich große Probleme hatte, mein älteres Bose-Lautsprechersystem mit meinem, auch schon älteren Panasonic-Verstärker zu verbinden. Diese Tipps konnte ich - auch als ziemlicher Laie - Step by Step prima anwenden.

Nun stehe ich vor einem ähnlichen Problem, ich möchte an diesen Receiver einen, ebenfalls schon in die Jahre gekommenen Kopfhörer anschließen. Denn mein Mann hört zunehmend schlechter, es ist schwierig, uns auf eine, für beide Seiten akzeptable Lautstärke zu einigen, so ist diese Idee entstanden. Es ist der Dynamischer Stereo-Kopfhörer HD 430 von Bose.

Wenn ich diesen Kopfhörer mit unserem Samsung TV UE32ES6710 verbinde, ist leider der Raumton weg, deshalb lag dieses Gerät schon längere Zeit im Keller herum. Aber vielleicht ist es ja möglich, dass über eine entsprechende Verkabelung mit dem Receiver beides synchron funktioniert - Raumton plus Kopfhörer. Ich füge noch einmal das Foto der Receiver Rückseite bei.

Pioneer Verstärker


Falls sich das tatsächlich so bewerkstelligen lässt, würde wir uns einen komfortableren Kopfhörer mit drahtloser Übertragung zulegen, das lange Verbindungskabel ist doch sehr lästig. Gäbe es hierfür auch eine Bluetooth Variante? Ich spekuliere mal - mein Mann nutzt für sein iPad die In-Ear Powerbeats, vielleicht ist es sogar machbar, dass er durch ein Bluetooth Zusatzgerät am Receiver sogar diese vorhandenen Powerbeats nutzen könnte? Das wäre wirklich klasse!

Über Eure hilfreichen Anregungen und Ratschläge möchte ich mich schon im Voraus wieder herzlich bedanken.

Gruß kathido
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 09:10
Sicher das es kein Sennheiser HD 430 ist?
ich würde aber auf Funk und den optischen Ausgang am TV setzen
Beispiel
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2020, 09:10
Ist das ein Sennheiser HD430?? BOSE 430 finde ich nicht. Die Frage ist, welcher Ausgang vom Samsung TV ist denn schon belegt? Nützt ja nix wenn man den Kopfhörer mit dem Verstärker verbindet. Üblicherweise befindet sich übrigens auf der Vorderseite des Geräte ein Stecke für Kopfhörer!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2020, 09:11

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Iblicherweise befindet sich übrigens auf der Vorderseite des Geräte ein Stecke für Kopfhörer!


der aber in 99% der Fälle die Lautsprecher abschaltet
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2020, 09:33
Ja, aber wenn der TV jetzt schon über einen D/A Wandler dran ist, dann ist das ja OK. Man müsste halt das ganze Setup kennen.
Wenn man jetzt einfach nur den Kopfhörer an den nackten Verstärker anschließt, kommt da ja auch nicht viel raus.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 08:23

kathido (Beitrag #1) schrieb:
....Über Eure hilfreichen Anregungen und Ratschläge möchte ich mich schon im Voraus wieder herzlich bedanken.....


Die Rückfrage nach dem verwendeten KH-Modell vielleicht nochmal beantworten.

Grundsätzlich ist das geschilderte Problem mittels des TOSLINK-Ausgangs des TV in der Regel zu lösen:

TOSLINK-Ausgang >> D/A Wandler >> Kopfhörerverstärker >> normaler dynamischer KH

oder

TOSLINK-Ausgang >> D/A Wandler >> Funkkopfhörer

Es gibt auch Funkkopfhörer, die einen digitalen Eingang haben.

TOSLINK-Ausgang >> Funkkopfhörer (mit Digitaleingang)


in den allermeisten Fällen ist dann die Lautstärke des KH-Zweiges unabhängig von den Hauptlautsprechern regelbar,
kathido
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 15:28
Hallo - ich bin wieder zurück!

Es handelt sich bei dem alten Schätzchen tatsächlich um einen Sennheiser Kopfhörer, war mein Versehen. Dieser scheint aber auch nicht mehr korrekt zu funktionieren, zudem ist die Kabelverbindung ziemlich lästig. Wir würden aktuell lieber eine komfortablere Lösung bevorzugen.

Inzwischen habe ich mit einem Techniker der Fa. Sennheiser telefoniert. In dem Zusammenhang hatte ich auch nach einer Bluetoothvariante gefragt, er hat davon abgeraten, weil es bei dieser Technik zu einer zeitverzögerten Übertragung kommen kann, ein sog. Nachhalleffekt und das sei unangenehm - ist das tatsächlich der Fall? Er hat mir stattdessen ebenfalls einen Funkkopfhörer empfohlen und zwar das Modell RS 127.

Wir sind nun verunsichert, könnte dieses Modell der passende Kopfhörer für unsere Belange sein? Ist es möglich, ihn ohne weiteren technischen Aufwand problemlos mit dem opt. Ausgang unseres Samsung TVs zu verbinden, sodass Raumton und Kopfhörerton jeweils synchron zu hören und die Lautstärken unabhängig voneinander zu steuern sind?

Danke schon einmal für Eure Tipps, die uns bei unserer Entscheidungsfindung sicher hilfreich sein werden.

Gruß kathido
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 15:40
Mit Bluetooth hat der Mitarbeiter recht. Das ist nicht für Tv Ton gemacht. Hat immer eine Latenz. Der RS127 ist für Dich nicht der Richtige, der hat keinen optischen EIngang. Da musst Du schon tiefer in die Tasche greifen - der RS175 scheint der erste mit optischem Eingang zu sein.
|Ketzer|
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2020, 15:22
Sicher, dass der Kopfhörer Dolby Digital 5.1 am optischen Eingang verarbeiten kann?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2020, 16:21
Was hat denn das damit zu tun?
|Ketzer|
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2020, 08:27
Tatsächlich nichts, ich hatte "Raumton" gelesen. Damit war anscheinend kein Surroundformat gemeint.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2020, 08:39
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar und Kopfhörer gleichzeitig
kabuki123 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
TV Kopfhörer u. Lautsp. gleichzeitig?
Günter_B. am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  17 Beiträge
TV und Festnetz gleichzeitig auf Kopfhörer
Ebender am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
Kopfhörer und TV-/externe Lautsprecher gleichzeitig
Grubenolm am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung HU7200 - (Bluetooth) Kopfhörer + TV-Ton gleichzeitig?
*1080p* am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Soundbar gleichzeitig mit Bluetooth Kopfhörer nutzen?
dgmoder am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Samsung UE37C6000 LED-TV: Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig betreiben
Dusk1977 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
LE40A786, Sennheiser RS180, Audio über Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig
ilmusy am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Sony KE-55A89: Ton über BT-Kopfhörer und TV gleichzeitig
unerfahren am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
DVB-T und SAT-Receiver gleichzeitig
fgq am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen