Samsung HU7200 - (Bluetooth) Kopfhörer + TV-Ton gleichzeitig?

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 07:10
Hallo,

mein Papa hat einen Samsung HU7200 und weil er nicht mehr gut hört, nutzt er ihn zumeist mit Kopfhörern. Der Fernseher ist in eine Wohnwand eingebaut und der Klinke-Anschluss für den Kopfhörer ist hinten am TV. Leider kann das Gerät den Ton nur entweder über die TV-Lautsprecher oder über die Klinke-Buchse ausgeben. Wenn er nun Gäste hat und doch über die TV-Lausprecher hören will, muss das Klinke-Kabel aufwendig herausgefummelt werden.

Nun meine Fragen dazu: Kann der TV den Ton gleichzeitig über die TV-Lautsprecher und den optischen Ausgang ausgeben? Falls ja, sind hier brauchbare, kabellose Kopfhörer bekannt, deren Basis-Station über einen optischen Toslink Anschluss verfügt?

Sofern die gleichzeitige Ausgabe über TV-Lautsprecher und optisches Toslink beim HU7200 ebenfalls nicht funktioniert, wie sieht es mit Bluetooth aus? Der HU7200 unterstützt gemäß Menü auch Bluetooth Kopfhörer aber kann nicht herausfinden, welche Codecs unterstützt werden (SBC, AAC, aptX, aptX HD, LDAC ... etc.). Ist das Format bei Samsung prioritär und nur mit Samsung Kopfhörern kompatibel? Falls Ja, welche Samsung Kopfhörer funktionieren anständig? Und falls nein, mit welchen anderen Bluetooth-Kopfhörer ist ebenfalls eine problemlose, möglichst simple Benutzung möglich?

MfG und vielen Dank für die Unterstützung bei der Suche nach einen sinnvollen Weihnachtsgeschenk, 1080p
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 17:34

*1080p* (Beitrag #1) schrieb:
....Nun meine Fragen dazu: Kann der TV den Ton gleichzeitig über die TV-Lautsprecher und den optischen Ausgang ausgeben? Falls ja, sind hier brauchbare, kabellose Kopfhörer bekannt, deren Basis-Station über einen optischen Toslink Anschluss verfügt? ....


Ja.

Wenn man keine Funk-KH mit SPDIF-Eingang findet, schaltet man einen einfachen D/A Wandler dazwischen. Fangen ab ca. 20,- an.
*1080p*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 23:32
Kurzes Update:

Ich habe mich echt schwer getan, weitere Infos zum Thema Bluetooth zu finden und auch die Anleitung des TV hat nicht weitergeholfen. Samsung beschreibt, dass Bluetooth Kopfhörer erst ab der J-Serie funktionieren. Der HU7200 kann aber, womöglich aufgrund eines Firmware-Updates, ohne Probleme mit BT Kopfhöreren umgehen (getestet mit einen BT 4.1 Hörer). So richtig schnell und flüssig klappt das alles zwar nicht, aber es klappt.

MfG
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2018, 01:50
wobei ich ja nicht verstehe, warum man unbedingt BT haben will, wenn doch Funk-KH völlig problemlos anschließbar sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseherton & Bluetooth Lautsprecher gleichzeitig
Poe05 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  19 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an TV?
McOtti am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  11 Beiträge
Soundbar gleichzeitig mit Bluetooth Kopfhörer nutzen?
dgmoder am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  3 Beiträge
Soundbar und Kopfhörer gleichzeitig
kabuki123 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer TV
*Sportler* am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth Verbindung TV - Kopfhörer
Hafenguy am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer funktionieren nicht mit Samsung TV
Trüffelkäse am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  9 Beiträge
Verbindung TV-Ton <> BT-Kopfhörer
tutiLaus52 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  8 Beiträge
Sony KE-55A89: Ton über BT-Kopfhörer und TV gleichzeitig
unerfahren am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  4 Beiträge
Zwei Bluetooth-Geräte mit Samsung TV verbinden
Holger1962 am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen